Seite 37 von 43 ErsteErste ... 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 427
    Stammgast   Avatar von AlterHans

Standard AW: Womit fotografiert ihr ?

Habe schon vor über 10 Jahren tausende Fotos digitalisiert, zurück bis ca 1955, - mit wechselndem Erfolg. Hatte Kodal Retinas. Angefangen mit der Agfa Box.
    Mit Picasawebalben hatte ich vor ca 10 Jahren regen internationalen Zuspruch für meine Bilder. Später dann auch auf google+ noch ein wenig. Beide Internetplattformen sind inzwischen eingestellt worden was ich sehr bedaure. Picasaweb hatte mir viel Freude bereitet.
    Dann 10 Jahre lang eine Canon G10 die nun defekt ist.
    Neuerdings eine Panasonic Lumix mit der ich aber nicht gut klar komme. Ihre Möglichkeiten kann ich bei Weitem nicht ausschöpfen.
    Bildbeispiele sind in meinen Reiseberichten zu finden:

Sahara- bzw. Marokkoreisen 1971 bis 2018:
    https://www.promobil.de/forum/thread...r-abschreckend.

Afghanistan 1976:
    https://www.promobil.de/forum/thread...ghanistan-1976

Persienreise 1965:
    https://www.promobil.de/forum/thread...n%29reise-1965

Inzwischen hab ich allerdings die Lust zu fotografieren fast verloren.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Ist öfter hier   Avatar von Turbo32

Standard AW: Womit fotografiert ihr ?

Nikon DSLR mit nikkor 70-210 und meinem geliebten Sigma 10-20 Weitwinkel.
    Für Norwegen habe ich ne kombinierte Kajak-Gletscherwanderung gebucht zu der meine Frau nicht mitkommt.
    Ich hoffe ich kann ihr hinteran alles auf der AktionCam zeigen .
    Witzig so ein kleines Ding vor der Brust das alles filmt ... hoffentlich funktioniert es

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Standard AW: Alles was so vor der Kamera seinen Platz findet

So beeindruckend die Lichtspiele heutzutage auch sein mögen, ich mag die Bilder aus der Vordigitalzeit extrem. Da gibt es nur Belichtungen, die technisch möglich sind. Ich hatte das Glück, Michio Hoshino und Dan Gurachvich "bei der Arbeit" beobachten zu dürfen. Einfach nur ne Kamera und ein Profi dahinter. Keine Software, nix. Die Ergebnisse kann man einfach googeln, Name und dann "Bilder" anklicken.

Keine Ahnung, ob Michael Martin z.B. seine Bilder bearbeitet, von ihm hab ich nen traumhaften Bildband. Er schreibt aber selbst irgendwo, dass er nen Rundflug macht und nach einer Stunde 2.500 Bilder hat. Offensichtlich hat das dann mit Fotografie, so wie sie mal war, auch nichts mehr zu tun. Bei fast einem Bild je Sekunde wird man sich sicher über Zeit / Blende wenig Gedanken machen können.

Stammgast  

Ebi.... auch früher haben die Fotografen ihre Bilder bearbeitet... das ist eben nur in der Dunkelkammer geschehen. Das was heute digital im RAW Konverter passiert machte man früher dort.

Ob Dunkelkammer oder Rawkonverter/Photoshop/Lightroom... der Unterschied ist nicht vorhanden.

Aufwändige Retuschen sind was anderes.... und die Lichtspiele passieren nun mal genau so... da ist nicht ein Krümel Licht auf den Bildern der in Natura nicht auch so war.
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Naja, das sehe ich schon anders. In der Dunkelkammer entsteht keine Belichtung, die unmöglich ist. Da wird halt das ganze Bild verändert, und das ist schon ein großer Unterschied.

Ein Freund hat sich neulich geweigert, mir ein unbearbeitetes Bild zu schicken. Hab es dennoch bekommen. Nun warte ich mal auf das Kunstwerk, das am PC entsteht. Ich bleib dabei, früher hat man das Bild mit der Kamera gemacht, heute machen es viele am PC. Das hat mit Fotografie, die ich mir vor vielen Jahren fast zum Beruf erkoren hätte, nicht mehr viel zu tun.

Stammgast  

Recht hat er! Bilder im RAW Format haben nichts mit dem zu tun was man vor Ort vorgefunden hat, das Auge hat einen viel höheren Dynamikumfang.... das kann man in der Bearbeitung wieder herstellen.

Und nein es nichts anderes, was in der Dunkelkammer passiert auch da gab es schon so einige Kunstgriffe das Bild so zu belichten wie das Auge es wahrgenommen hat.

Das kannst du gerne anders sehen, trotzdem ist das dann falsch
    Gruß Anne

Naja. Wenn mir jemand erzählt, dass er ein tolles Plätzchen fürs Mobil gefunden hat, kann man mir schon gleich ein Bildchen schicken.

Und wenn dann hinten toll beleuchtete Berge sind, das Mobil vorne aber im Schatten steht und erst am Bildschirm Licht abbekommt, hat das garantiert kein Auge der Welt vorher so gesehen. Aber egal, da gehen die Meinungen halt auseinander.

Stammgast  

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Naja. Wenn mir jemand erzählt, dass er ein tolles Plätzchen fürs Mobil gefunden hat, kann man mir schon gleich ein Bildchen schicken.

Und wenn dann hinten toll beleuchtete Berge sind, das Mobil vorne aber im Schatten steht und erst am Bildschirm Licht abbekommt, hat das garantiert kein Auge der Welt vorher so gesehen. Aber egal, da gehen die Meinungen halt auseinander.

Das geht aber auch in jeder x beliebigen Dunkelkammer , dafür brauchst du nun echt keine EBV
    Gruß Anne

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Einfach nur ne Kamera und ein Profi dahinter.
    Da gebe ich Ebi vollkommen recht.

Ich kenne einen Fotografen der "alten Schule" recht gut und war mit ihm einige Male auf Reisen.
    Er hat DIE Stimmung eingefangen, die im Moment für uns alle da war .... auch wenn man manchmal länger auf DEN Moment warten musste

Ein derzeitiger Freund verdient sein Geld mit Fotografieren (nicht nur Kunst, sondern auch Katalog).
    Wenn er mir mal zeigt, wie was gemacht wird, dann wählt er durchaus tolle Motive, aber er schaut schon mit einem "Photoshop-Blick" darauf.
    Er weiss im Prinzip schon, wie das Bild später mal aussehen wird.

Die Ergebnisse mögen im ersten Anblick gleich sein .... aber DIE gefühlte Stimmung wird ein Photoshopbild niemals erreichen.

Meine Bekanntschaften zu guten Fotografen haben mir auch schnell meine Ambitionen genommen ..... ich knipse deshalb nur noch

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wichtig ist doch, dass das Abgebildete gefällt. Mir gefallen die Bilder von Anne, obwohl es mir nicht eingefallen würde, Bilder derart zu beeinflussen. Aber ich bin inzwischen eh nur Smartphone Knipser.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 37 von 43 ErsteErste ... 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 LetzteLetzte