Seite 33 von 43 ErsteErste ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 427
    Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Standard AW: Womit fotografiert ihr ?

Zur Abwechslung etwas Erbauliches ... aus der DSLR Welt.

Das Gute an den Kameras ist, dass man Filter dran schrauben kann, hier ist ein ND 1000 zum Einsatz gekommen, also ein Graufilter, der nur 1/1000 Licht durchlässt. Das ergibt eine Belizeit von 4 Sekunden und einen schönen Flausch-Effekt. Letzte Woche aufgenommen bei den Krka Wasserfällen / Kroatien:

Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Sehr interessanter Effekt. Auf welche Zeit wärst Du denn mit einer kleinen Blende ca. gekommen und was hätte das denn im Foto verändert? Wo bietet sich denn die Nutzung eines solchen Filters denn noch an?
    Gruß Eike

Zitat Zitat von Breisgauer Beitrag anzeigen
    Auf welche Zeit wärst Du denn mit einer kleinen Blende ca. gekommen und was hätte das denn im Foto verändert?
    Die Blende war schon F8, weiter auf F16 abgeblendet wären es 16 Sekunden Belizeit gewesen. Hier das selbe Motiv mit nur einem Polfilter bei 1/60s:

Befindet man sich im Wald oder in der Dämmerung kommt man auch schon mal auf 1-2 Minuten, dann muss man aber mit der Stoppuhr auf Bulb belichten, weil die Kamera Automatiken alle nur bis max. 30 Sekunden gehen. Je länger die Belizeit, umso flauschiger das Ergebnis, hier eine ältere Aufnahme mit 60 Sekunden, ND 1000 plus Polfilter:

Da dauert aber ein Foto schon ziemlich lange, ich musste das Stativ im kalten Wasser aufbauen und zuerst manuelle Messungen vornehmen. Also erst mal ohne Filter den Fokus einstellen - weil bei so wenig Licht findet die Kamera nix mehr. Dann muss man die Belichtungszeit messen und mit ca. 3000 multiplizieren (der Pol schluckt auch ca. 1 1/2 Blenden). Dann schraubt man die Filter drauf, stellt auf MF und knipst mit dem Fernauslöser, die Belizeit nimmt man mit der Stoppuhr. Diese Prozedur wiederholt man mehrmals mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Belizeiten.

Wo bietet sich denn die Nutzung eines solchen Filters denn noch an?
    Nutzen? Nutzen gibt es keinen, wo denkst du hin? *g*
    Geändert von Dieselreiter (07.10.2017 um 17:47 Uhr)
    Liebe Grüße, Peter

Das Schöne an einer DSLR ist eben, dass sie eine Lichtsituation sehr akkurat wiedergeben kann. Der große Sensor hat keine so winzig kleinen Pixel, die schnell an ihre Grenzen kommen, das ist wie Hubraum bei Motoren.

Fotos von Sonnenuntergängen gibt's wie Sand am Meer, hier hab ich einfach draufgehalten, das Bild wurde nur nachträglich grade gerichtet, keine Veränderung der Farben, Sättigung, Kontrast oder andere mach-mich-glücklich-Funktionen:

Oder man besichtigt ein Bauernmuseum, das so finster ist wie ein Bärena*** ... und haut auf die Schnelle ISO 6400 (oder mehr) rein - und kriegt ein Bild, das nicht verrauscht ist:

Einen Bildstabilisator haben die kleinen Kameras auch, aber dank Bildstabi UND brauchbaren ISO 1600 kriegt man mit 1/13s chique Bilder hin:

Aber so richtig Spaß macht dann die Telefotografie - wenn das Hauptmotiv knackig scharf ist und der Hintergrund in der Unschärfe verschwindet:

Geändert von Dieselreiter (07.10.2017 um 19:02 Uhr)
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von 1200gs.treiber

Schöne Bilder Peter, der Flamingo? Ist super.
    Mit dem Smartphone hätte man nicht ein einziges dieser Bilder machen können.

Micha
    Grüße Michael

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Danke für die Erläuterung, Peter. Wir haben uns vorgenommen, mit der neuen Spiegelreflex einfach mal mehr zu fotografieren. Das Problem: Meine Frau fotografiert mehr, aber am liebsten im Standardmodus. Ich verstehe die Technik etwas besser, bin aber nicht so kreativ. Nun ja, werde einfach mal auf die Wiese gehen, es gibt so vieles was man fotografieren und dabei austesten kann.
    Gruß Eike

Wir haben uns vorgenommen, mit der neuen Spiegelreflex einfach mal mehr zu fotografieren. Das Problem: Meine Frau fotografiert mehr, aber am liebsten im Standardmodus. Ich verstehe die Technik etwas besser, bin aber nicht so kreativ.
    Es ist egal, wie kreativ man ist - ich habe mit der Digitalfotografie angefangen, weil man die Bilder direkt am Computer verarbeiten kann und weil ich technikgeil bin.

Irgendwann lernt man auch so "künstlerische" Aspekte wie "Goldener Schnitt" oder "Weniger ist mehr" kennen. Dann möchte man selber hübsche Bilder machen und übt und übt - und durch diese Übung schärft sich das Auge. Wenn dieser Punkt erreicht ist, sieht man plötzlich überall Motive und möchte am liebsten immer gleich zur Kamera greifen. Das kann sich dann auch schon mal als Belastungsprobe für die Familie herausstellen ...

Wenn ich dann irgendwo unterwegs bin - wie hier mit dem Motorrad in den Wildalpen - mache ich dann auch mal Schnappschüsse mit dem iPhone:

Oder ich nehme - aus Rücksicht - beim Kurztrip nach Rovinj nur die kleine Westentaschen-Canon mit und mache ein paar Erinnerungsfotos:

Diese Bilder haben halt eines gemeinsam:
    - Das sind reine Schönwetter-Fotos, die Kamera ist nicht sonderlich gefordert.
    - Ich verzweifle regelmäßig, weil das Mäusekino bei Tageslicht schwer erkennbar ist - ich vermisse den Sucher und knipse auf gut Glück.
    - Daheim möchte ich sie alle wieder löschen, weil die Lichter ausgefressen sind, die Kontraste zu hoch, etc. p.p.

Nach einem gewissen zeitlichen Abstand nimmt dann die Selbstkritik ab und man traut sich, die Bilder herzuzeigen .

Was ich damit sagen will - es ist egal, womit man arbeitet, wenn man die Technik halbwegs im Griff hat. Mit einer Gucki-Drucki Kamera kann man auch Bilder machen, aber mehr Spaß hat man mit einer DSLR.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von reisemobil

Zitat Zitat von 1200gs.treiber Beitrag anzeigen
    Mit dem Smartphone hätte man nicht ein einziges dieser Bilder machen können.
    Aber die werden immer besser: https://petapixel.com/2018/04/20/hua...-r-im-stunned/

Gruß Michael

Gesendet von meinem ONEPLUS 5 mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Zitat Zitat von reisemobil Beitrag anzeigen
    Dabei darf man aber nicht vergessen, WER die Fotos gemacht hat!
    Liebe Grüße, Peter

Ist öfter hier   Avatar von Molili

Zitat Zitat von reisemobil Beitrag anzeigen
    Aber die werden immer besser: https://petapixel.com/2018/04/20/hua...-r-im-stunned/

Gruß Michael

Gesendet von meinem ONEPLUS 5 mit Tapatalk
    Ja, aber.

Erstens alles Auto-Mode. Wozu habe ich eine DSLR, wenn ich nichts einstellen will.

Zweitens: Wenn man eine 5DS nimmt, warum dann kein 24mm 1:1,4 L?

Drittens: Warum ist die DSLR auf ein Objektiv beschränkt? Der Witz an einem System ist doch, dass es erweiterbar ist.

Viertens: Auf den meisten Bildern ist es taghell. Warum gibt's keine Bilder abends in der Bar oder aus der Kirche?

Fünftens: Die Bilder der 5DS sind bei weitem nicht so stark nachbearbeitet.

Sechstens: Die Bilder der 5DS sind deutlich besser.

Siebtens: da ist nichts freigestellt, warum wohl?

Achtens: Der Vorteil der Händy Kamera ist, dass man sie dabei hat. Und der ist manchmal entscheidend. Die Bilder aus dem Händy werden immer besser, aber es gibt einfach viele Nachteile. Und bei vielen davon werden nicht beseitigt werden können.

Viele Grüße

Michael

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Seite 33 von 43 ErsteErste ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... LetzteLetzte