Seite 21 von 37 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 362
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Womit fotografiert ihr ?

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin kein Hobbyfotograf, sondern mehr Reisefotograf, meine Bilder sind alle unbearbeitet, außer mal schneiden oder den Horizont gerade rücken. Seit vielen Jahren nutze ich zufrieden die kompakten Kameras von Lumix, jetzt kürzlich neu die TZ 71, von der ich begeistert bin, neben dem sagenhaften Leica Objektiv, unendlich viele Möglichkeiten individueller Einstellungsmöglichkeiten. Sogar mit Sucher...

Anhang 19286
    Quelle und mehr

Hier zwei Testaufnahmen, einer der schönsten Fotomotive meiner Heimatstadt, vom Weitwinkel zum Zoom, vom gleichen Standpunkt, aus der Hand fotografiert:

Anhang 19287 Anhang 19288

Da kommt kein Schnappschuss mit dem Smartphone mit, mit dem ich gelegentlich auch fotografiere.
    Hallo zusammen, meine Begeisterung für die kompakte Kamera Lumix TZ71 (um die 300 Euro) mit 30x Leica Zoom hält an, quasi im Hosentaschenformat. Unglaublich viele Einstellmöglichkeiten, sehr gut ausgeleuchtete Bilder. Hier in meinem aktuellen Reisebericht belegt. http://www.reiseberichte-europa.reis...laden_pel.html

Viele Grüße
    Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Ist öfter hier   Avatar von Living in a Box

Schöne Griechenland-Bilder. Ich würde sie nur ca. 1/3 Blende heller machen (die Kamera stellt immer auf 18% Durchschnittshelligkeit). Die Bilder erinnern mich an meine "Griechenland-Zeit" in den 1990er-Jahren.

Liebe Grüsse /Reto

Zitat Zitat von Living in a Box Beitrag anzeigen
    Schöne Griechenland-Bilder. Ich würde sie nur ca. 1/3 Blende heller machen ...
    Das empfinde ich nicht so, oder liegt das an der Bildschirmeinstellung des Betrachters? Allerdings sind die Bilder für das Internet deutlich reduziert, hat das evtl. Auswirkungen?

Viele Grüße
    Bernd

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Ist öfter hier   Avatar von Living in a Box

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich nicht so, oder liegt das an der Bildschirmeinstellung des Betrachters? Allerdings sind die Bilder für das Internet deutlich reduziert, hat das evtl. Auswirkungen?

Viele Grüße
    Bernd
    Liegt an den Kameras, die belichten fast alle tendenziell zu dunkel. Liegt auch am Bildschirm, der nicht richtig darstellt. Letztendlich sieht es sowieso jeder anders. Ich hab' für dich eines deiner, wirklich schönen, Bilder angehängt, einmal mit und einmal ohne Korrektur. Beim Histogramm sollte der helle Bereich etwa so aussehen. Es ist aber natürlich auch Geschmacksache.

Liebe Grüsse /Reto

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	histogramm.jpg 
Hits:	72 
Größe:	36,4 KB 
ID:	21388

Name:	histogramm_korrigiert.jpg 
Hits:	69 
Größe:	38,9 KB 
ID:	21389

Stammgast   Avatar von norder

Hallo Bernd,
    finde die Aufnahmen sehr schön und für Urlaubsfotos völlig o.K. Benutze seit einem Jahr eine vergleichbare Kamera Sony HX 90 und die Systemkameras bleiben immer häufiger im Schrank,
    Viele Grüße
    Hans

Zitat Zitat von Living in a Box Beitrag anzeigen
    Liegt an den Kameras, die belichten fast alle tendenziell zu dunkel. Liegt auch am Bildschirm, der nicht richtig darstellt. Letztendlich sieht es sowieso jeder anders. Ich hab' für dich eines deiner, wirklich schönen, Bilder angehängt, einmal mit und einmal ohne Korrektur. Beim Histogramm sollte der helle Bereich etwa so aussehen. Es ist aber natürlich auch Geschmacksache.

Liebe Grüsse /Reto ..
    Hm, jetzt habe ich mir die Fotos auf drei Geräten angesehen, die Änderung ist aus meiner Sicht marginal und für den Laienbetrachter nicht als Vor- oder Nachteil erkennbar. Obwohl eine Anpassung der Blende sehr wohl möglich wäre mit der Lumix. (Zeit- und Blendenvorwahl) Ich bin bestimmt kein (semi)professioneller Fotograf, sondern ich versuche lediglich manchmal ein wenig Leben in die Fotos zu bringen, oder z.B. Vordergründe mit einzubeziehen. Eine Bearbeitung erfolgt allenfalls mal mit schneiden oder Begradigung des Horizonts. Künstlerisch positiv manipulierte Bilder sehen oft sehr schön aus, sind aber nicht mein Ziel für die Darstellung in meinen Reiseberichten. Übrigens, selbst Smartphone (Samsung Galaxy Note 3) Fotos können m.E. ansehbar sein, wie diese hier:

Name:	20160928_105424.jpg 
Hits:	57 
Größe:	42,8 KB 
ID:	21390 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160928_105508.jpg 
Hits:	58 
Größe:	53,2 KB 
ID:	21391 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160928_105836.jpg 
Hits:	55 
Größe:	64,1 KB 
ID:	21392

Ich hatte die Kamera im Auto vergessen und wollte nicht zurückgehen. Was natürlich fehlt, ist der enorme Zoombereich der Lumix. Wenn ich jetzt so an die frühere mehrere Kilo schwere Fototasche mit Spiegelreflexkamera und mind. 3 Objektiven und Blitzgerät denke...

Viele Grüße
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (18.11.2016 um 12:13 Uhr) Grund: Tippfehler

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich wurde in einem DSLR-Forum getadelt, weil ich keinen kalibrierbaren Monitor besitze/einsetze.

Auch ich mache, vom eigenen Anspruch her, höchstens gute Amateur-Aufnahmen, außer gelegentlicher Veröffentlichung hier im Forum, sind aber meine Bilder nur für den privaten optischen " Erinnerungsverstärker" gemacht. Ich will oder muss damit kein Geld verdienen.

Ich fotografiere mit einer Nikon D 300S, mit wechselnden Festbrennweiten, oder auch, in letzter Zeit, mit einer "Immerdrauf-Optik", mit Brennweite 18-270mm. Meine Bilder werden nur in RAW fotografiert, die Sicherungskopie auf die 2. Speicherkarte als Jpg-fine Version.
    Und schlussendlich werden die RAWs auch noch bearbeitet. ( Nikon CAPTURE ND-X, oder, je nach Laune, mit dem alten Adobe Light Room 5.0 ).

Frustierend bei dem Aufwand, Ausdrucke des identischen Motiv als RAW und als *.JPG sind tatsächlich, nun gut, nur für mich, eher marginal unterschiedlich in meiner Betrachtung.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Werner, mit RAW habe ich auch mal angefangen. Aber bei 2 - 3000 Aufnahmen pro Urlaub (in Ausnahmen auch mal weniger, aus 8 Tagen Korea vor 3 Wochen habe ich nur 1500 Aufnahmen mitgebracht) ist der Aufwand für mich zu groß.. Für den motivierten Laien (wie mich) ist der Unterschied zwischen RAW und jpg zu vernachlässigen (und letztendlich auch nur auf geeigneten Monitoren wirklich sichtbar). Bei der Aufnahme speichere ich zwar ein Doppel in RAW, wird i.d.R nach dem Urlaub gelöscht. In ganz wenigen Ausnahmen korrigiere ich (auf Basis jpg) die Vignettierung bzw. stürzende Linien. Grüße Jürgen

Edit: P.S. viel wichtiger ist die "Kamera- Hardware": der Unterschied zwischen Handys, Apparaten wie von Bernd beschrieben und DSL Kameras springt auch Laien an. Spätestens bei der Vergrößerung ...

Stammgast   Avatar von rundefan

Die Unterschiede der Auswertsoftware von DSLR hab ich bei meinen Nikons selbst erkennen müssen. Meine gute alte D 70 ist einfach nicht vergleichbar mit der D 300 S, selbst wenn die gleiche Optik eingesetzt wird. Die RAW-Bearbeitung ist für mich ein schöner Versuch, die Möglichkeiten eines digitalen Bildes auszuprobieren/zu verbessern, darum kann ich das bei den max. 1000 Aufnahmen / a auch noch gut durchziehen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Kennt sich schon aus   Avatar von Sunlew

Wo ist das Problem bei RAW?
    Ob du ein jpg löschst oder RAW?
    Ich Filter rigoros aus. Was unscharf ist, Bild passt nicht usw. wird gnadenlos gelöscht!

Am Ende schaut man sich eh nur die guten Bilder an.
    Grüße aus dem Neuseenland,
    Norman

Seite 21 von 37 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 ... LetzteLetzte