Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Zwillingsreifen oder Tandemachse - Pro und Kontra

Hallo zusammen,

Zwillingsbereifte Reisemobile wirken stabil, man erwartet somit ein wenig wankendes Fahrgestell. Doch das trifft nicht zu, denn der Rahmen ist schmaler, da ja jeweils zwei Räder Platz finden müssen. Die Federn und Stoßdämpfer befinden sich im Gegensatz zu Einzelbereifen Fahrgestellen weiter in der Mitte. Damit sind die stabilisierenden Elemente weiter zur Mittelachse verlagert. Das verursacht höhere Wankelneigung, insbesondere wenn der Aufbau auch noch hoch und schwer ist.

Daher habe ich meinen Sprinter bei Goldschmitt optimieren lassen. Zunächst ein stärkerer Stabilisator, dann verstellbare Koni-Stoßdämpfer. Dann später noch Zusatzluftfedern, die auch stabilisierend wirken, sie erhöhen außerdem den Federungskomfort und in meinem Fall lässt sich die Hinterachse um ca. 8 cm anheben.

Die Transporterfahrgestelle werden für s.g. Wechsellasten konstruiert, also mal leer, mal halb beladen, mal ausgelastet. Wir Reisemobilsten fahren eigentlich immer in dem ausgelasteten Bereich. Daher sind die o.g. Nachrüstungen sinnvoll.

Pro:
    Höhere Zuladung
    Bei einer Reifenpanne an der Hinterachse hält noch ein Reifen das Mobil stabil

Kontra:
    Siehe oben
    Reifenwechsel manchmal schwierig
    Luftprüfen kniffelig (lässt ich mit Ventilverlängerungen aber in den Griff bekommen)
    Reifenwechsel teurer

Habe ich was vergessen?
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Womoyo

Standard AW: Zwillingsreifen - Pro und Kontra

Doch das trifft nicht zu, denn der Rahmen ist schmaler, da ja jeweils zwei Räder Platz finden müssen. Die Federn und Stoßdämpfer befinden sich im Gegensatz zu Einzelbereifen Fahrgestellen weiter in der Mitte.
    Hallo Bernd!

Das trifft auf dein 5 Tonnen-Fahrgestell zu (aufgelastet auf 5,3t). Bin ich froh, daß es auf meinen 6 Tonner nicht zutrifft. Hier steht das hintere, innere Rad in einer Spur mit dem Vorderrad. Der Zwillingsreifen steht entsprechend weiter raus. Hymer hat das mit dem S 820 optisch ganz gut hinbekommen. Auch Concorde hatte auf diesem Fahrgestell einen Charisma-Integrierten gebaut, der mir ebenfalls gefiel. Aber: Der Concorde hatte weder eine Fahrertür (bauen wir nicht) noch eine Zentralverriegelung (nicht lieferbar) noch das wunderbare Heizungskonzept des Hymer (3 Heizungen, 2x Luft, 1xWarmwasser).

Luftprüfen kniffelig (lässt ich mit Ventilverlängerungen aber in den Griff bekommen)
    Ich habe schon einige Male davon gehört, daß sich Ventilverlängerungen des Innenrades während der Fahrt an der Felge aufgescheuert haben und der Reifen dadurch schlagartig die Luft verlor. Sehr gefährlich. Ich habe mir deshalb drucklose Ventilverlängerungen einbauen lassen. In ihnen befindet sich eine Art Stift, der erst beim Ansetzen der Druckluft auf das Originalventil des Reifens drückt und so die Luft herein läßt. Sobald der Außendruck nachläßt, drückt eine Feder den Stift zurück und die Verlängerung ist wieder drucklos. Genial!

Gruß
    Yo

Moderator   Avatar von Waldbauer

"Habe ich was vergessen ?"

Ja: Die ungefederten Massen sind größer, deshalb ist der Federungskomfort nicht so gut wie bei Einzelrädern.
    Damit muß man halt leben, in erster Linie dienen Zwillingsräder der höheren Belastbarkeit gegenüber Einzelrädern.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Zitat Zitat von Womoyo Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe schon einige Male davon gehört, daß sich Ventilverlängerungen des Innenrades während der Fahrt an der Felge aufgescheuert haben und der Reifen dadurch schlagartig die Luft verlor. Sehr gefährlich. Ich habe mir deshalb drucklose Ventilverlängerungen einbauen lassen. In ihnen befindet sich eine Art Stift, der erst beim Ansetzen der Druckluft auf das Originalventil des Reifens drückt und so die Luft herein läßt. Sobald der Außendruck nachläßt, drückt eine Feder den Stift zurück und die Verlängerung ist wieder drucklos. Genial!

Gruß
    Yo
    Hallo Yo,

so was verwende ich auch. Kommt aus dem Lkw-Zubhör.

Viele Grüße
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von BernhardW

Hallo zusammen,
    Zwillingsreifen - was denn sonst? Es kommt natürlich auch auf die Achslast an. Bei Fahrzeugen (deutlich) über 3,5 t ist mir Einzelbereifung zu unsicher.
    Schöne Grüße
    Bernhard

Stammgast   Avatar von Driving-office

Na ja, die Alternative wäre eine Doppelachse: Da sind dann auch 4 Reifen, würde auch mit 3 und wahrscheinlich kurzfristig auch mit 2 rollen

Vorteile:
    - Der "sture" Geradeauslauf
    - Super Kurvenverhalten, ja fast sportlich
    - so gut wie keine Wankneigung; auch im Stand braucht man keine Stützen am Stellplatz

Nachteile:
    - Meist Frontantrieb
    - etwas "strafferer" Fahrkomfort.

Würde ich es wieder wählen? Schwierig, die Vor- & Nachteile halten sich ziemlich die Waage. Aber als Vielfahrer (30 tkm p.a.) und mit viel Autobahn ist die Doppelachse die bessere Wahl.
    Später als "Genußcruiser" im Rentenalter mag das anders sein...

Grüße

Sascha

P.s.: Ist schon faszinierend, das es im Mobilbereich aber auch für fast jeden Bedarf eine entsprechende Lösung gibt
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

Stammgast   Avatar von Womoyo

Später als "Genußcruiser" im Rentenalter mag das anders sein...
    Hi Sascha!

Der Titel könnte mir gut gefallen. Kannst du ihn bitte für mich reservieren? Danke!

Gruß
    Yo
    Geändert von Womoyo (08.01.2013 um 20:21 Uhr) Grund: Fragezeichen vergessen. Na ja, Rentner eben.

Kennt sich schon aus   Avatar von Viktor31

Hi Sascha,
    hast Du uns da nicht einen Nachteil unterschlagen?
    Soweit meine bescheidenen Kenntnisse sind, hast Du bei der Tandemachse im Vergleich zur Zwillingsbereifung einen höheren Abrieb der Reifen, da eine Achse bei Kurvenfahrten immer mehr oder weniger radiert. Kann man auf sandigem Untergrund schön sehen.
    Meine Wahl war daher Zwillingsbereifung.
    Allzeit gute Fahrt
    Burkhard

Standard AW: Zwillingsreifen oder Tandemachse - Pro und Kontra

Hallo zusammen,

ich habe den Titel erweitert: Zwillingsreifen oder Tandemachse - Pro und Kontra

Ich glaube Sascha hat das gut beschreiben. Ich konnte mal ein Mobil mit Alko-Tandemache längere Zeit Probe fahren. Das Fahrverhalten und die geringe Wankneigung war schon beeindruckend. Allerdings der enorme Wendekreis erhöht nicht gerade die Handlichkeit, die mich im Grunde auch bei meinem Sprinter stört. Der beträgt, wenn mich nicht alles täuscht, immerhin 15,6 m.

Dreiachsige Integrierte bestechen mit viel Wohnkomfort und versprechen hohe Zuladung. Was ist bei der Auswahl zu beachten?
    Mehr lesen auf promobil.de

Kennt jemand den Wendekreis der Tandemachse?

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von ctwitt1

Standard AW: Zwillingsreifen oder Tandemachse - Pro und Kontra

Kann man so pauschal nicht sagen denke ich. Der Wendekreis ist auch vom Radstand abhängig.

Hat schon jemand gesagt. das ein Nachteil ist, dass man 6 statt 4 Reifen kaufen muss.
    Thorsten
    lieber mit dem Fahrrad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
    http://www.witt-training.de

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte