Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Welche Route zum Nordkap?

Hallo Herbert,

ja, ja, ich bin doch schon überzeugt. Ich muss nur noch meine Frau überzeugen. Welche Reisezeit würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von Fjordmariechen

Hallo Bernd,

schön sind natürlich Juni/Juli mit den hellen Nächten. Zweimal war ich im Winter dort (dann allerdings per Pferd und Schlitten), dass war auch klasse.
    Leider kann ich mal wieder keine Bilder hochladen, sonst hättest Du Beate zeigen können, dass man im Fjord sogar schwimmen kann!
    Herbst und Frühjahr sind sicher auch zu empfehlen, alleine schon wegen der Polarlichter im Norden.

Ich verfluche unser lahmes Internet
    Maria

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo Maria

wie bist Du denn im Netz?
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von KuleY

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

ja, ja, ich bin doch schon überzeugt. Ich muss nur noch meine Frau überzeugen. Welche Reisezeit würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
    Bernd
    Tja das ist gar nicht so einfach.
    Am stabilsten ist das Wetter immer so um Mittsommer herum, aber es ist eben die Wetter.
    Es ist so, wer bei der ersten Reise darauf gutes Wetter erwischt, ist auf immer wieder ein Nordlandfahrer.
    Wem es dabei einregnet der verflucht das Land und lässt Fjorde, Fjorde sein.

Stammgast   Avatar von grschwarz

Guten Tag an die Nordkap(p)-Fans !
    Wir waren 1999 oben und haben noch die sündhaft teuren Tunnelgebühren für unser Wohnmobil gezahlt, die scheint es nicht mehr zu geben. Insofern spricht nichts dagegen, auch das Nordkap zu besuchen, es ist halt ein Touristenmagnet. Wir fanden nach dem Buch aus dem Womoverlag die Nordkinn-Halbinsel interessanter mit dem kleinen Ort Gamvik, standen dort auf dem Wanderparkplatz in der Nähe des Leuchtturmes. Um Mitternacht machten wir eine Wanderung zwischen den Rentieren, markiert durch weiße Holzpfähle. Als Reisezeit würden wir ab Mitte Juli empfehlen, trotzdem kann ein Tief auch schlechtes Wetter bringen. Am Nordkap ist es meistens schlecht, da muss man schon Glück haben. Einen Tip habe ich noch ( aus dem Womobuch ), die Wanderung in der Pasviktaiga zum Dreiländereck - Russland, Finnland, Norwegen. Es war eine etwas beschwerliche Wanderung, zum Teil durch Sumpf ( geht nur mit hohen Stiefeln ) aber trotz vieler Moskitos ( Autan wichtig !) eine unvergessliche Angelegenheit. Auch die Varangerhalbinsel mit Vogelkolonien, einem Luftschiff-Mast und der auf einer Insel befindlichen Festungssstadt Vardö ? ist interessant.
    Gruß
    Rudolf
    Nicht zu vergessen, für Angler ist es einfach schön, sich selbst den frischen Fisch für die Pfanne zu besorgen . . .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dorsche.jpg 
Hits:	73 
Größe:	99,4 KB 
ID:	7470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00422.jpg 
Hits:	77 
Größe:	98,7 KB 
ID:	7471  
    Geändert von grschwarz (08.01.2013 um 10:42 Uhr)

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Morgen

Im Verlauf des Mai abreisen und den Juni über dem Polarkreis verbringen hat den Vorteil, dass Milliarden Mücken noch nicht unterwegs sind. Leider ist Anfangs Juni die Natur noch nicht grün. Dafür ist es um Mitternacht bereits Tag. In diesem Gebiet ist mindestens ein Mal am Tag Regen durchaus normal.

Weil der Juni noch kühl sein kann, ist Heizen im Reimo notwendig. Eine Gastankstelle befindet sich in N-Tromsö. Im Juli - August hat es neben zahlreichen Touristen dann ungemütlich viele Mücken. Aufenthalt im Freien in der Nähe von Salzwasser möglich, sonst je nach Empfindlichkeit eher mühsam. Mückenmittel erst oben kaufen - diese Mücken leben von unseren Produkten!

Wenn im August bereits wieder der erste Frost über das Land gekommen ist, sind auch bald die Mücken weg. Somit wäre dieser Monat eine Alternative. Der Herbst - auch bekannt als "Indian Summer" hat ebenfalls seinen Reiz.

Jede Reise ist vom Wetter her reine Glückssache. Wir sind oberhalb Stockholm auch schon umgekehrt, weil es seit Dänemark jeden Tag geregnet hat.

Grüsse Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von KuleY Beitrag anzeigen
    ... Es ist so, wer bei der ersten Reise darauf gutes Wetter erwischt, ist auf immer wieder ein Nordlandfahrer.
    Wem es dabei einregnet der verflucht das Land und lässt Fjorde, Fjorde sein.
    Genau das ist uns 1991 passiert, bei der Ankunft ein Tag schönes Wetter, dann Wasser von oben, von rechts an der Felswand (Wasserfall) auf der anderen Seite die Fjorde. Bis Bergen sind wir gekommen und haben dann die "Flitze" gemacht, durchgebrettert bis Frankreich. Und das noch als Berufstätige...

Hier ein Bildchen, Rast bei einer Regenpause:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Norwegen 1991.jpg 
Hits:	166 
Größe:	67,2 KB 
ID:	7472

Ich muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten...

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von grschwarz

Guten Abend allerseits !
    Wir sind zweimal ab Mitte Juli gefahren, erste Tour zum Nordkap und bis Tromsö, zweite Tour Vesteralen und Lofoten. Route an der Ostsee vorbei bis Finnland oder vorher links ab nach Norwegen. Mit Mücken haben wir nur zweimal Probleme gehabt, einmal bei der Pasviktaiga-Wanderung und einmal bei einem Stop in Mittelschweden im Wald. Die Küsten sowohl in Schweden als auch in Norwegen waren mückenfrei. Dafür hatten wir überwiegend warmes Wetter, zwischendurch mal ein Tief mit Regenschauern und Sturm ( auf den Lofoten ). Freunde von uns fuhren schon Ende Mai in den Juni und hatten nur kaltes und nasses Wetter. Ich würde also nicht zu früh fahren. Nicht zu vergessen die schmackhaften Pilze und Blaubeeren im August . . .

Kennt sich schon aus   Avatar von Fjordmariechen

Zitat Zitat von dojojo Beitrag anzeigen
    wie bist Du denn im Netz?
    Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Mit DSL von der Telekom und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s.Wir leben halt auf dem Dorf.
    Ab März werden wir es mit einem Funkanbieter (sagt man das so?) probieren.

Gruß
    Maria

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte