Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
    Ist öfter hier   Avatar von rudi-m

Standard AW: Lädt die Fahrzeugbatterie eigentlich auch wenn man man an Landstrom hängt?

Hallo,
    dies muss man Fahrzeug spezifisch betrachten, besser gesagt es hängt vom eingebauten EBL ab. So habe ich bisher mein
    Mobil in der Winterpause mit Schaudt EBL und AMG Aufbau - Batterien alle 6-8 Wochen an Landstrom gehangen alles war gut.

Bei meinem neuen Mobil mit CBE – Ladegerät und Gel - Aufbaubatterien war die Starterbatterie nach zwei Tagen Landstrom
    nicht vollständig geladen, obwohl auch hier geringer Ladestrom für die Starterbatterie zur Verfügung steht
    .
    Aber: Das Ladegerät schaltet auf Standby wenn die Aufbaubatterien geladen sind, und startet erst wieder mit einem Ladevorgang
    wenn die Aufbaubatterien unter 13,0V sind. Die Gel – Batterien halten die 13,0V ohne Verbraucher aber lange, ein erneute Ladung
    seitens des CBE Ladegeräts erfolgt daher nicht. Also war ich gezwungen ein zusätzliches Ladegerät in der Winterpause zur
    Ladung der Starterbatterie anzuschließen.

Freundliche Grüse
    Rudi M

Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Lädt die Fahrzeugbatterie eigentlich auch wenn man man an Landstrom hängt?

Zitat Zitat von rudi-m Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dies muss man Fahrzeug spezifisch betrachten, besser gesagt es hängt vom eingebauten EBL ab.
    Genauso ist es! Bei uns wird vorrangig die Aufbaubatterie geladen. Sowohl bei Landstrom, als auch bei Solar. Ist diese geladen wird automatisch die Fahrzeugbatterie hinzu geschaltet und mitgeladen. Dies wird auch im Kontrollpanel durch die 2 verbundenen Batterien oben rechts angezeigt.

Gruß Michael
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast   Avatar von WoMo 2015

Beim Schaudt EBL 99 steht es so:

NetzladungStarterbatterie >Diese Einrichtung sorgt für eine automatische Erhaltungsladung der Starterbatteriemit max. 2 A, wenn das 230-V-Netz an den Elektroblock angeschlossenist.

Ist öfter hier  

Ok, danke, dann bin ich schon etwas schlauer.
    Nächste Woche werde ich dann mal meinen Händler ansprechen, hab eh einen Termin.
    Die Batterie hat das Cetek Clon nicht geladen, leider. Musse heute mit einer dicken Batterie und Starterkabel dran, damit der Hobel ansprang.
    Nun hängt er am Cetek-Clon der die Batterie nun auch lädt. Ist nun nur die Frage was noch mit der Batterie los ist. Da fährt nun die ungewiesheit mit..
    Batterie ist keine 1 1/2 Jahre alt.

Gruß habkeinplan
    Geändert von habkeinplan (05.04.2018 um 21:08 Uhr) Grund: Zusatz

Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

Wie ich darüber hinaus diese Woche lernen durfte: wenn Du am Landstrom hängst, zeigt das Kontroll-Pannel üblicherweise für die Starterbatterie auch "grün" - obwohl sie bereits absolut tot ist...

Ist öfter hier  

Fahrzeugbatterie;
    Ich halt es jetzt mal bei. Gestern nach 3 Std Fahrt hatte ich mit dem Multimeter mal gemessen, 12,9 Volt.
    Heute Nachmittag waren es dann 12,6 Volt. Fahrzeug wurde nicht bewegt und aus der Fahrzeugbatterie wurde
    nichts entnommen. Sieht so auf der Schnelle schon mal nicht schlecht aus.....
    Eventuell komme ich mit einem blauen Auge davon.

Habkeinplan

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von AndiObb Beitrag anzeigen
    Wie ich darüber hinaus diese Woche lernen durfte: wenn Du am Landstrom hängst, zeigt das Kontroll-Pannel üblicherweise für die Starterbatterie auch "grün" - obwohl sie bereits absolut tot ist...
    Ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich,
    denn das Display in unserem WOMO zeigt sehr wohl den Grad des Stromabfalls, wen auch nur mit der abnehmenden Anzahl der Leuchtpunkte.
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von Rafaelo

Hallo KollegInnen,

nach Lesen diesen Threads interessierte mcih das mal genauer, und ich kann nun berichten, dass bei unserem Carthago die Fahrzeugbatterie dann mit geladen wird, wenn das Bordpanell eingeschaltet ist. Indizien: Mobi steht draußen, Bordpanell ist normalerweise aus. Solaranlage verrichtet dieser Tage ordentlich ihre Arbeit. Beim Einschalten des Bordpanells zeigte die Aufbaubatterie gestern 13,7 V, die Fahrzeugbatterie 13,0 V. Es floß Strom von der Aufbaubatterie ab, die Spannung stieg an der Fahrzeugbatterie innerhalb kurzer Zeit auf 13.6 V. Was bedeutet: Bardpanell an, Verbindung wird hergestellt, Strom fließt, Fahrzeugbatterie lädt nach.
    Wobei ich bisher davon ausgehe, dass bei Landstomanschluss die Fahrzeugbatterie immer mitlädt. Muss ich mal beobachten.
    Grüße Rafael

Carthago Chic E-line I50 - 7,73 m - 4,8 to

Stammgast   Avatar von WoMo 2015

Erstaunlich ist doch, das dies, in den Fahrzeugpapieren selbst nicht eindeutig beschreiben ist.

Stammgast   Avatar von reisemobil

Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    ...bei unserem Carthago die Fahrzeugbatterie dann mit geladen wird, wenn das Bordpanell eingeschaltet ist.
    Hallo Rafael,
    dies kann ich bestätigen. Bei ausgeschaltetem Bordpanell ist die Spannungsüberwachung (EBL) nicht aktiv und auch das Trennrelais ist stromlos und wird nicht geschaltet. Du musst also entscheiden, ob du die Funktionen nutzen möchtest (Ein) oder den, wenn auch kleinen, Stromverbrauch des EBL/Bordpanells vermeiden willst(Aus). Bei Landstrom sicher keine Frage und bei Solar kommt es sicher auf die Ausbeute/Dimensionierung an?

Gruß Michael

Gesendet von meinem ONEPLUS 5 mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte