Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Kennt sich schon aus   Avatar von ApfelRalf

Standard Lädt die Fahrzeugbatterie eigentlich auch wenn man man an Landstrom hängt?

Hallo ihr lieben Wohnmobilisten,

zunächst wünsche ich jedem erst einmal einen guten Rutsch in das Jahr 1 nach dem Maya-Kalender. Ich hoffe, dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr alle guten Vorsätze in die Tat umsetzen könnt.

Meine letzte Frage für diese Jahr wäre dann die Folgende ...

Wenn der Motor des Fahrzeugs läuft, dann wird ja meines Wissens nach zuerst die Fahrzeugbatterie und dann die Aufbaubatterie geladen. Ist es eigentlich auch so, dass die Fahrzeugbatterie geladen wird, wenn man am Landstrom hängt und die Aufbaubatterie wieder voll geladen ist?

Viele liebe Grüße

Ralf
    Ab 02/2015 unterwegs im Knaus Sky I 650 LG

Stammgast   Avatar von dojojo

Standard AW: Lädt die Fahrzeugbatterie eigentlich auch wenn man man an Landstrom hängt?

Klares JA

erst kommt die Aufbaubatterie dran, dann die Andere; bei mir jedenfalls.

Du erkennst oben links unter dem "Notein"(roter Knopf) zwei Symbole: links zwei Batterien, rechts davon sieht aus wie ein Diodenschaltzeichen. Bei Landstrom leuchtet bei mir zuerst die "Diode" auf(Aufbau) und später das Andere.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Womo Heizung.jpg 
Hits:	291 
Größe:	38,2 KB 
ID:	7367  
    Geändert von dojojo (31.12.2012 um 17:07 Uhr)
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von christolaus

Standard AW: Lädt die Fahrzeugbatterie eigentlich auch wenn man man an Landstrom hängt?

Hallo Ralf,

bei uns ist das auch so, dass sowohl Aufbau- als auch Farhrzeugbatterie geladen werden. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, dort müsste etwas dazu stehen.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von Frenzi

Hallo Ralf,

zu 100% kann dir das nur deine Bedienungsanleitung oder der Hersteller/Händler sagen.

Bei mir an meinem Eura wird nur dann die Fahrzeugbatterie geladen, wenn der Hauptschalter im Fahrzeug eingeschaltet ist.
    Ist er aus, werden nur die Aufbaubatterien geladen.

Das kann aber bei deinem Laderegler/Fahrzeug anders sein.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Das ist wirklich sehr unterschiedlich: Meine 3 Aufbaub. werden zuerst voll geladen und dann die Starterb. mit 1 A / Stunde !!! Das müßte reichen.

Am 03.01. kommt die Stunde der Wahrheit: Der Chef meines Abstellplatzes ist aus Spanien zurück - ich komme wieder an mein WoMo - wenn ich will! - Am 03.01. fahre ich mit Drahtesel hin + kontrolliere nach 72 Tagen Standzeit [ohne jegliche Stromzufuhr !] ob die Batterien noch Saft haben . . . Wollen wir eine Wette machen: Ich sage mal: Aufbaubatterien 12,1 V - Starterbatterie: 12 V - WER bietet mehr ???
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ist öfter hier   Avatar von Racingopa

Bei meinem Fahrzeug wird die Starterbatterie mit 2 A geladen in der Gebrauchsanweisung steht: Erhaltungsladung bei leerer Batterie soll mat ein zusätzliches Ladegerät anschliessen

Stammgast   Avatar von oliwink

Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich sehr unterschiedlich: Meine 3 Aufbaub. werden zuerst voll geladen und dann die Starterb. mit 1 A / Stunde !!! Das müßte reichen.

Am 03.01. kommt die Stunde der Wahrheit: Der Chef meines Abstellplatzes ist aus Spanien zurück - ich komme wieder an mein WoMo - wenn ich will! - Am 03.01. fahre ich mit Drahtesel hin + kontrolliere nach 72 Tagen Standzeit [ohne jegliche Stromzufuhr !] ob die Batterien noch Saft haben . . . Wollen wir eine Wette machen: Ich sage mal: Aufbaubatterien 12,1 V - Starterbatterie: 12 V - WER bietet mehr ???
    Hallo tonicek,
    wenn Du nicht irgendeinen Verbraucher eingeschaltet hattest sollten die Batterien noch genügend Saft haben.
    Wir hatten mal vergessen das Ladegerät für den Navi aus der Steckdose zu nehmen, da war die Starterbatterie nach gut 4 Wochen ziemlich entladen.
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

Kennt sich schon aus   Avatar von ApfelRalf

Ein frohes, knitterfreies neues Jahr wünsche ich euch allen. Und vielen Dank für eure Antworten.
    Das klingt doch aber schon so, als das es nahezu Standard wäre, dass die Fahrzeugbatterie geladen wird, wenn man am Landstrom hängt...

Ich werde dann zur endgültigen Klärung mal die Bedienungsanleitung konsultieren.

VLG Ralf
    Ab 02/2015 unterwegs im Knaus Sky I 650 LG

Stammgast   Avatar von Tonicek

Ist das eigentlich " viel " - 1 A Ladung pro Stunde ???
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Toni,
    nö das ist nicht viel!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte