Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Ganz neu hier  

Daumen hoch Online Unterwegs - Anregung an die Redaktion und Leseraktionsvorschlag

Hallo,

Mobil unterwegs bedeutet heute nicht mehr von allem abgeschnitten zu sein. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann man wie zu Hause an vielem teilhaben und auch die „Fremde“ erkunden und Kontakt zu den „Lieben“ halten.
    Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig und kaum noch zu durchschauen, wenn man sich nicht intensiv damit auseinander setzt. Die Informationsfülle des Internet auch für Mobilisten ist riesig und auch hier ist Hilfe und Anleitung gefragt.

Zu diesem Thema findet sich so gut wie nichts in Ihrer Zeitschrift bzw nur der Hinweis, dass man den Stellplatzführer mit einer App benutzen kann.
    Ich möchte Sie anregen doch eine Schwerpunktserie mit dem Thema „Online Unterwegs“ zu starten. Nicht nur in einem Heft, sondern mit verschiedenen Unterthemen über mehrere Hefte. Die Serie könnte dann als Ebook für Jedermann zum runterladen zur Verfügung gestellt werden. So könnte man auch die Artikel regelmäßig aktualisieren (Tarife, Anbieter u.a.). Falls in Ihrer Redaktion diese IT-Kenntnisse nicht so präsent sind, tun Sie sich doch mit eine Redaktion aus dem PC-Bereich zusammen.
    Zur Anregen einige Stichpunkte, bestimmt unvollständig:

Hardware:
    Smartphone, Tablet-PC, Netbook, Navi, Ebook-Reader, WLAN-Stick, Hotspot
    Mutlimediaanlage im WOMO, welche Geräte und wie werden sie verbunden
    TV, Player, SAT-Anlagen
    Stromversorgung, was braucht man

Betriebsysteme:
    OS X, Android, WIN, Vor- und Nachteile

Verbindungen ins Internet:
    • WLAN, UMTS, LTE, u.a.
    • Tarife (ist ein richtiger Dschungel)
    • Hotspots eigener z. B. für Multimedianlage im WOMO (Handy, Tablet-PC, Viedeo, TV…)
    • Hotspots öffentliche kostenfreie und kostenpflichtige
    • Hotspot wie z. B. www.fon.com/de/ besonders in den Beneluxländern und England
    • Kosten der verschiedenen Zugänge
    • Flatrate im Ausland zu teuer mit eigene SIM-Karte. Wie sehen die Möglichkeiten in den verschiedenen Ländern aus. SIM-Karten mit und ohne Stick im jeweiligen Land erwerben, (günstig wird Prepaid)sein, Kostenvergleich, wo kann man sie kaufen; Anbieter von SIM-Karten aus Deutschland.
    Software, Links:
    • die große Welt der Apps
    • Maps und Navis, wie finde ich was
    • Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten u. v. m.
    • Kontakt zu Freunden / Familie:
    • Skype, Facebook u. s. w.
    • Ebooks, Zeitschriften

Promobilleser bitten ihre Erfahrung mitzuteilen und die Redaktion könnte diese Daten zu ersten Artikeln verarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
    Helmut Georgi
    Geändert von hemigor (12.12.2012 um 20:15 Uhr)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Online Unterwegs - Anregung an die Redaktion und Leseraktionsvorschlag

Hallo Helmut Georgi,

ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil. Ich gebe die Anregung an die Redaktion weiter.
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von Norsegreek

Standard AW: Online Unterwegs - Anregung an die Redaktion und Leseraktionsvorschlag

gibts dafür nicht schon Zeitschriften.
    Wenn ich das alles hätte oder bräuchte,
    hab ich keine Zeit mehr für mein echtes Hobby.
    Das ist nämlich Womo+Reisen.

Gruß Jürgen

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Wenn diese ganzen Schwerpunkte eingeführt werden, dann müßte die Promobil mindest doppelt so dick und teuer werden
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

dojojo
    Gast

Hallo

ich finde auch, das muß nicht sein. Sinnvoll wäre aber zu erwähnen, welche Empfangsmöglichkeiten man an den SP´s hat; zb. TV über dvbt oder Schüssel; Internet über WLAN oder EDGE, UMTS. Alles Andere gehört in die entsprechende Fachliteratur.

Wir sind doch hier bei "Internet im Reisemobil". Da läßt sich doch was machen.
    Geändert von dojojo (14.12.2012 um 10:29 Uhr)

Ganz neu hier  

Ich finde den Beitrag durchaus interessant.
    Z. B. würde ich gerne die Zeitschrift künftig herunterladen und unterwegs lesen. Auf einem Laptop finde ich das nicht praktisch. Also überlege ich derzeit die Anschaffung eines Readers. Kann ich da alles kaufen? Z. B, Kindle von Amazon? Oder Thalia, Weltbild oder ein Gerät aus einem Fachmarkt? Welches Betriebssystem braucht man? Und wie funktioniert die Kommunikation zum Gerät wenn man kein W-Lan hat, sondern per Kabel ins Internet geht? Kann man dann die Zeitschrift auf den Desktop laden und dann per USB-Anschluss auf den Reader übertragen?

Ich finde, dass diese Fragen durchaus auch in Promobil behandelt werden sollten, zumal die E-Book-Möglichkeit ja angeboten wird. Und - wir sollten uns die moderne Technik zu nutzen wissen und nicht am alten Zopf hängen.

Ich finde so ein E-book durchaus praktisch und könnte mir vorstellen auch kleine Filme oder erklärende Bilder künftig auch hierauf anzusehen.

Schließlich fahren wir im 21. Jahrhundert auch nicht mehr mit Pferdegespannen in den Urlaub.

Helmut hat also meine volle Unterstützung.

Rollende Grüße vom
    Schwarzwaldelch

Stammgast   Avatar von Tonicek

Cool Online Unterwegs - Anregung an die Redaktion und Leseraktionsvorschlag

Zitat Zitat von norsegreek Beitrag anzeigen
    gibts dafür nicht schon Zeitschriften. Wenn ich das alles hätte oder bräuchte, hab ich keine Zeit mehr für mein echtes Hobby. Das ist nämlich Womo+Reisen.
    Recht hast Du! - Ich fahre WoMo, um die Welt, fremde Länder + Kulturen und andere Menschen kennenzulernen - muß ich dazu mein WoMo voller Technik und voller techn. Hilfsmittel mit mir herumschleppen ??? Es genügt doch, hin und wieder eine Möglichkeit zu haben, in's Netz zu gehen, dazu gibt es Unmengen Möglichkeiten unterwegs, auf CP, auf SP, in Kneipen, in Bars, in Hotel-Lobbys + Receptionen, wo man sich gemütlich in die Ecke setzen kann und stundenlang surfen kann - auch bei 'ner kühlen Blonden, wenn man es denn möchte . . . Wozu also den ganzen, o.g. Plunder + techn. Kram ??? - Wenn ich das wirklich alles brauche und mir das alles als "lebensnotwendig" erscheint - dann bleibe ich zu Hause, setze mich an meinen Schreib- + Computertisch und da habe ich das alles . . .! Wozu dann eigentlich ein Wohnmobil . . .??? Und was hat das Ganze mit einem Pferdegespann zu tun? Ich fahre auch mal gerne mit der Kutsche - sogar ohne mein Laptop - den lasse ich während der Kutschfahrt im WoMo . . .

Grübelnde Grüße, bei + 9,9 ° C, wo ich viel lieber hier an der Ostsee spazieren würde - jedoch mit dem Gipsbein an die Wohnung gebunden bin . . .
    Geändert von Tonicek (26.12.2012 um 16:19 Uhr)
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Hallo Schwarzwaldelch,

ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil. Es fällt mir schwer "Schwarzwaldelch" als Anrede zu wählen. Ein Vorname wäre nett...

Aber das Thema finde ich interessant, hier als separates: Welcher eBook Reader? Denn ich finde so einen Reader hervorragend, nur ein paar Gramm schwer und fast 1000 Bücher stets zur Hand..

Viele Grüße
    Bernd, der MobilLoewe
    Geändert von MobilLoewe (26.12.2012 um 17:06 Uhr) Grund: Aktualisiert

Hallo zusammen,

hier entstand eine Diskussion über das Löschen von Beiträgen, gerne könnte ihr hier weiter diskutieren: Warum verschwinden Beiträge?

Gruß
    Bernd

Ganz neu hier  

Hallo Bernd,

danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin gespannt, auf das neue Thema und werde gerne quer lesen.

Auch ich war anfangs sehr skeptisch. Als ich aber einmal einen älteren Herrn in einem Cafè sitzen sah, der in einer dunklen Ecke mit seinem Reader ein Buch las, gefiel mir die Idee zunehmend und jetzt kann ich mich durchaus damit anfreunden.

Ob Tablet-PC oder doch besser ein E-Book-Reader - ich weiß es einfach nicht. Also werde ich das Thema einfach noch ein bischen aussitzen. Es eilt ja nicht - denn die Technik geht auch ohne mich in dieser Richtung. Irgendwann wird ein Reader sicher so normal sein wie heute ein Mobiltelefon.

Eine Papierzeitung wird sicher nicht so schnell verschwinden. Allein deswegen, weil man mit einem E-Reader kaum auf Fliegenjagd gehen kann.

Viele Grüße
    Wolf, der Schwarzwaldelch

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte