Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Kennt sich schon aus   Avatar von PeterFranke

Standard Stellplätze nur für Wohnmobile?

Hallo zusammen,

in unserer Stadt gibt es einen sehr schönen Stellplatz für 22 Wohnmobile. Nun ist mir neulich beim Vorbeifahren aufgefallen, das der Platz überwiegend mit Wohnwagen belegt war. Ich habe mich darüber etwas gewundert, war ich bisher doch der Meinung, das diese Plätze ausschließlich nur von Wohnmobilen benützt werden dürfen. Zwei Tage später waren die Wohnwagen wieder weg, und zwar alle, was mich vermuten ließ, das es möglicherweise Landfahrer waren.

Meine Frage nun an die Runde: Wer darf Wohnmobilstellplätze benützen. Gibt es da eine gesetzliche Regelung oder ist das eine Entscheidung die dem Platzbetreiber vorbehalten ist.
    Grüße von der Alb
    Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Stellplätze nur für Wohnmobile?

Hallo Peter,

das Thema hatten wir schon in anderen Threads. Verkehrsrechtlich ist das blaue P-Schild mit Zusatzschild Reisemobil entscheidend, dann dürfen hier keine Wohnwagen stehen. Auch keine Pkw usw.

Vom Verfahren her entscheiden das die Stellplatzbetreiber, die ja oft campingplatzähnliche Übernachtungsplätze anbieten.

Viele Grüße
    Bernd

Gesperrt  

Hallo, Peter

An der Mosel dürfen Stellplätze ausschließlich von Womo benutzt werden . Die untere Wasserschutzbehörde erlaubt keine Wohnwagen
    wegen dem nicht geschlossenen Abwasserkreislauf bei den meisten Wohnwagen.Ansonsten ist es eine genehmigungsrechtliche
    Frage die von der den Platz genehmigenden Behörde beim Kreis zu beantworten ist.Mir persönlich ist das egal.

Gruß Arno

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von PeterFranke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen . . . und zwar alle, was mich vermuten ließ, das es möglicherweise Landfahrer waren.
    Darf ich mal fragen, was " Landfahrer " - sind? Den Ausdruck hab' ich noch nie gehört - sind wir nicht alle " Landfahrer " ?
    The best way to find yourself is to lose yourself in the service of others. [ Mahatma Gandhi ]

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, was " Landfahrer " - sind? Den Ausdruck hab' ich noch nie gehört - sind wir nicht alle " Landfahrer " ?
    Ganz früher hrüher hießen sie Zigeuner, nach dem 2. Weltkrieg Landfahrer und heute sind es "Angehörige einer mobilen ethnischen Minderheit"..

Grüße von

Achim

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Ah! Genau die sind es, die unseren schönen Stellplatz in Brandenburg an der Havel 2x im Jahr aufsuchen.

Dann ist er richtig voll! Leider bezahlt nur der Erste der hineinfährt. Merkwürdigerweise bleibt die Schranke dann irgendwie klemmen, munkelt man.
    Sehen dagegen kann man die Müllsäcke und anderen Unrat, der sich nach der Abreise der LANDFAHRER noch auf dem Platz befindet.
    Scheinbar gibt es keine Handhabe gegen diesen (in meinen Augen) Hausfriedensbruch - jedenfalls passiert jedesmal das gleiche - nichts.
    Es berichten auch keine Radiosender über diese Lappalien.
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und [COLOR=#800000]Rapido 996 MH

[/I]unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de[/FONT][/CENTER]

Stammgast   Avatar von Womoyo

§ 125 StGB
    Landfriedensbruch

Wer sich an
    1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
    2. Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
    Hallo Stefan!

"Gewaltätigkeit gegen Sachen" ist das Vermüllen und Verludern von Plätzen nicht. Wir Deutschen haben gegen die Sinti und Roma noch eine historische Schuld auf unseren Schultern. Deshalb ist es für uns ratsam, gegen diese ethnische Minderheit umsichtig vorzugehen. Frankreich hat sich da ganz andere Sachen einfallen lassen, bis hin zur Deportation.

Gruß
    Yo

Zitat Zitat von Achim1101 Beitrag anzeigen
    Ganz früher hrüher hießen sie Zigeuner, nach dem 2. Weltkrieg Landfahrer und heute sind es "Angehörige einer mobilen ethnischen Minderheit"..
    Kann ich leider nicht nachvollziehen ?! Wenn ich in Rumänien bin oder Bulgarien oder Slowakei oder Ungarn, da nennt man sie die Zigeuner - das Wort Landfahrer habe ich noch nie gehört !!! Ganz im Gegenteil: Mich selber würde ich jederzeit als Landfahrer bezeichnen,weil ich ja über Land fahre - jedoch als Zigeuner würde ich mich nicht bezeichnen - obwohl ??? Weiß man alles immer so genau ???

Aus wahnsinniger Neugier hab' ich jetzt mal im kleinen Brockhaus nachgesehen: Da steht unter Zigeuner: Sinti + Roma - von Landfahrern kein Wort . . . Wo kommt denn nun dieses doch recht ungewöhnliche Wort "Landfahrer" her ?
    The best way to find yourself is to lose yourself in the service of others. [ Mahatma Gandhi ]

Stammgast   Avatar von Driving-office

Hallo Tonicek,

hättest Du mal unter Wikipedia nachgeschaut:

Heute reduziert sich eine folklorisierende Verwendung von „Fahrendes Volk“ auf Nachfahren historischer Gruppen, wie sie im Schausteller-, Zirkus- und Landfahrermilieu anzutreffen sind.

Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrendes_Volk

Grüße

Sascha
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

Zitat Zitat von Driving-office Beitrag anzeigen
    Hallo Tonicek, hättest Du mal unter Wikipedia nachgeschaut:
    Heute reduziert sich eine folklorisierende Verwendung von „Fahrendes Volk“ auf Nachfahren historischer Gruppen, wie sie im Schausteller-, Zirkus- und Landfahrermilieu anzutreffen sind. ... Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrendes_Volk
    So. Sascha, jetzt hab' ich da nachgesehen - Fehlanzeige !!! Alles steht da von : "Müßiggängern - Unterschicht - Zirkusleuten und .. . und ... und "
    Aber kein Wort von Zigeuner - Sinti - Roma - also, was denn nun ???
    Ich glaube eher, daß das ein vom Volk geprägter Ausdrick ist, der noch nie richtig definiert wurde.
    Sei's drum, für mich bin + bleibe ich ein Landfahrer . . .

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte