Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 51 bis 58 von 58
    Stammgast   Avatar von christolaus

Standard AW: Ausblasen der Wasserleitung als Frostschutz

Tanks leerlaufen lassen, dabei alle Hähne auf, Boiler leer laufen lassen ... danach Pumpe für wenige Minuten trocken laufen lassen. Bisher hat das immer gereicht und ist 8 Jahre gut gegangen.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo Niko

so mach ich das auch. ABER: das Druckausgleichsgefäß wurde auf Gleiche Höhe wie die Pumpe montiert. Hier bleibt wohl immer ein Rest Wasser drin, welches bei Stillstand in die Pumpe zurückläuft. Ein Punkt, der mir jetzt gerade eingefallen ist.
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

RJung
    Gast

Wieder was gelernt. Klingt ja wie Kolbenpumpe. Aber Ventile müsen trotzdem drin sein ?

Kennt sich schon aus   Avatar von hast

mfg
    Harald

www.hast-home.de
    Frankia 470 TR auf Ford Transit DOKA 2,4ltr , 115PS , 3.5T , 6.32m.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von RJung Beitrag anzeigen
    Wieder was gelernt. Klingt ja wie Kolbenpumpe. Aber Ventile müsen trotzdem drin sein ?
    http://wiki.womoverlag.de/index.php?...umpenvergleich

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Da staune ich auch, denn auh ich bin -wie Rafael- von einer Kolbenpumpe ausgegangen.
    Bei promobil habe ich das gefunden ...

... Bei tiefen Temperaturen sind sie frostgefährdet und müssen im Winter entleert werden. Es besteht die Gefahr, dass die druckaufbauenden Membranen geschädigt werden.
    Ein bisschen hoffe ich immer, das die Pumpenhersteller von der Unwissenheit der Camper ausgehen und auch an eine Frostsicherung denken. Es wäre schön, aber verlassen - NEIN - das traue ich mich nicht.

Stefan

RJung
    Gast

Noch mehr gelernt durch den Link, danke ! Meine Erfahrungen mit Pumpen kommen aus dem Maschinenraum von Seeschiffen, da ist alles etwas größer. Membranpumpen hatte ich da nicht im Fokus. Es gab dort vor allem Kreiselpumpen, wo große Volumina gefördert werden mussten, also insbesondere Kühlwasserpumpen. Der Antrieb der Hauptkühlwasserpumpe würde von der Leistung her auch einem Mobi als Motor gut zu Gesicht stehen, war aber natürlich elektrisch. Kolbenpumpen gab es, wo mehr Druck gefordert war, speziell Kompressoren für Druckluft. Ich bin ein großer Freund vom Pumpen - schöne Technik !

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von dojojo Beitrag anzeigen
    . . . warum die Druckpumpe zufriert, obwohl ich alle Schläuche entfernt habe.
    Johann, bei mir passiert das auch - sobald ich aber den ganzen Wagen durchheize, klaert sich das alles wieder. Die Druckpumpe befindet sich in der beheizten Heckgarage. Und: Etwas Wasser bleibt immer im unteren Teil der Pumpe, stellt aber kein Problem dar.
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6