Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Stellplatz-Trends: Stellplatz-Komfort nach Maß

Hallo zusammen,

promobil hat sich mit der Stellplatzsituation beschäftigt.

Darf es noch ein wenig mehr sein? Immer häufiger umwerben Stellplätze ihre Gäste mit verlockenden Serviceangeboten. Wird die Übernachtung im Reisemobil nicht nur komfortabler, sondern auch kostspieliger? promobil.de nennt die fünf wichtigsten Trends in der Stellplatzlandschaft.

Davon hätten die ersten Reisemobilfahrer nicht zu träumen gewagt. Touristen werden heute auf dem Stellplatz regelrecht umsorgt. Wurden die Urlauber früher manchmal misstrauisch beäugt, dürfen sie sich längst als gern gesehene Gäste fühlen. Servicewüsten liegen woanders. Doch diese erfreuliche Erfahrung ruft bei einigen Reisemobilurlaubern auch Skepsis hervor. Wird der Stellplatz - ursprünglich eine einfache und praktische Übernachtungsfläche - zum Campingplatz ohne Caravans? promobil hat sich die Fakten angesehen.
    Weiterlesen

Interessant sind auch die Kommentare, sie spiegeln die gesamte Spannbreite der unterschiedlichen Ansprüche wieder. Mich irritiert die Entwicklung, die sich oben fett geschrieben in einer Frage offenbart. Aber das Schöne ist auf jeden Fall, die große Vielfalt der Übernachtungsmöglichkeiten erfüllt eigentlich (fast) jeden Wunsch. Oder was meint ihr?

Geändert von MobilLoewe (10.09.2012 um 23:25 Uhr) Grund: promobil Grafik eingefügt
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von dojojo

Standard AW: Stellplatz-Trends: Stellplatz-Komfort nach Maß

Hallo

wer seine Naßzelle ausbaut, ist natürlich aus SP´s mit Duschen angewiesen. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem Freiheitsgedanken des Womo-Reisens.
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Bin nicht anspruchsvoll, was den Stellplatz anbelangt. Erste Festlegung ist das Reiseziel und dann kommt schon an zweiter Stelle die Suche nach Entsorgungsmöglichkeit. Das schränkt leider manchmal doch die Zielwahl ein.
    Für Wochenendreisen sind wir schon in der Überlegungsphase für eine 2. Kassette.
    Habe nur noch keine wirkliche Lösung für die Lagerung der Vollen.
    Wenn meine so definierte Suche auf einen Komfort-Stellplatz oder CP führt, dann akzeptieren wir das. Wir leben ja schließlich nur 1x.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Stammgast   Avatar von Womoyo

Hallo Freunde!

Bernds Grafik finde ich sehr interessant. Zeigt sie doch das stete Wachstum von Stellplätzen an; am deutlichsten in der Preisgruppe 5,- bis 10,- Euro (+ 33.8%). Die zu teuren Plätze werden dagegen weniger, was ich sehr begrüße. Überhaupt: Man sollte sich Frankreich zum Vorbild nehmen. Dort stellen viele Gemeinden zum Teil kostenlose SP zur Verfügung. Warum ist das bei uns nicht so? Ich vermute, es liegt mal wieder an der deutschen Regelungswut. Wir brauchen für alles Gesetze und Vorschriften, auch für Stellplätze. Ich erinnere mich an den Vorschlag einer Klassifizierung von Stellplätzen (0 bis 5 Sterne). Solche Vorschriften verteuern aber automatisch die ganze Angelegenheit.

Da nehmen die Franzosen die Angelegenheit erheblich lockerer. Was für den Bürger "Wohnmobilist" gut ist, ist auch gut für die Allgemeinheit. Nicht der Staat mit seiner Regulierungswut steht im Vordergrund sondern der mündige Bürger, der seine Freizeit möglichst preiswert verbringen soll. So etwas wie z.B. die deutsche Kurtaxe würde einem Franzosen nicht einfallen. Oder das Campingplatz-Betreiber erfolgreich gegen von Gemeinden geplanten Stellplätze klagen könnnen, ist doch ein Ding der Unmöglichkeit! Müssen den immer die partikularen Interessen Einzelner über die Interessen der Allgemeinheit gestellt werden? Vive la Egalité!

Gruß
    Yo

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

der Trend zu diesen s.g. Luxusstellplätzen ist aus meiner Sicht erklärlich. Es gibt da die nicht kleine Fraktion der ehemaligen Wohnwagenfahrer, die sich jetzt ein Reisemobil leisten. Diese sind aber oft noch immer mit dem Campen auf Cp verankert, daher erfreuen sich die campingplatzähnlichen Komfortstellplätze durchaus einer Beliebtheit. Die Betreiber verdienen ihr Geld damit, das ist legitim. Schließlich entscheidet jeder, was für ihn gut ist!

@Yo - das ist nicht meine Grafik, sondern von der promobil

Grüße
    Bernd, der MobilLoewe ... der Name ist Programm!