Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Geführte Touren mit dem Wohnmobil

Zitat Zitat von Lord-Peter-of-Roscommon Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem eigenen Fred: "Tonicek ist gegen geführte Touren!"

Sogar der letzte Leser dieses Forums müsste dies aber nun verstanden haben......

Mit schönen Grüssen

Lord Peter
    Hier ist er: "Tonicek ist gegen geführte Touren!" ... diese Erkenntnis gewinnt man, wenn man an 15 geführten Touren teilgenommen hat.

Mit Grinsegruß
    Bernd, der MobilLoewe
    Geändert von MobilLoewe (20.08.2012 um 20:43 Uhr)

Stammgast   Avatar von AlterHans

Hallo miteinander,

wir hatten mal den Wunsch mit einer geführten Tour nach China zu reisen.
    Deshalb in 2004 zuerst eine ca 14 tägige Schnuppertour mit Perestroika: Polen, Tatra, Adria. 11 Womos, sehr nette Mitreisende und Reiseleiter, interessantes Programm, gute Leistungen seitens Perestroika. Wir wollten unsere "Gruppentauglichkeit" testen.: Positives Ergebnis.
    Dann 2005 nach Ukraine Moldawien Rumänien 5 Wochen ebf. mit Perestroika. 16 Womo und Ww. Erfahrungen ähnlich wie vor.

Aber: die Gruppen waren uns Individualreisenden ein Klotz am Bein: sehr lange Fahrstrecken meist im Konvoi. Einfahren und aufstellen auf den Übernachtungsplätzen dauerte sehr lange (Über eine Stunde bis alle beieinander Platz gefunden hatten.) Manchmal mussten Bäume gestutzt werden für die großen Womos. Entsorgung oft langwierig und unangenehm. Tanken im Konvoi ca 1 Stunde. Für individuelle Unternehmungen zu wenig Spielraum.
    Trotz guter Städteführungen war der Kontakt mit den bereisten Ländern sehr schwach. Das Programm war durchaus anstrengend. Eine Gruppe beschäftigt sich viel mit sich selber. So wurden zB während Stadtführungen in Osteuropa Reiseerlebnisse aus USA erzählt.... Der Blick fürs Gastland war verstellt.
    Die Beobachtungen innerhalb der Gruppen waren sehr interessant, oft lustig und aufschlussreich. Psychologisch und soziologisch gesehen wollten wir diese Reisen nicht missen.
    In den folgenden Jahren haben wir dann gerne Gruppenreisende von Gruppen die wir zufällig unterwegs getroffen hatten interviewt. Unsere eigenen Eindrücke wurden dabei meist erhärtet. Manchmal wurde auch von größeren menschlichen Problemen innerhalb der Gruppe berichtet.

Der Stand heute ist: auf China haben wir verzichtet wegen zu viel Fahren. Heute könnten wir uns eine solche Reise auch nicht mehr leisten.
    An weiteren Gruppenreisen möchten wir nicht mehr teilnehmen. Gerne dagegen an stationären Treffen mit alten Reisebekannten.
    Gruß vom AltenHans! VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    Reisefotos https://plus.google.com/u/0/+HansP Ganz vorn ist die Doku T4:

Gesperrt  

Ich habe an einer geführten Tour teilgenommen: durch Polen, Weißrussland, Russland und die Baltischen Staaten. Alles in 4 Wochen und 6500 km. Die Reise war perfekt organisiert (Visaformalitäten, Besichtigungen und Führungen vor Ort, teilweise gemeinsame Abendessen). Den Preis fand ich angemessen und Konvoifahren gab es nur in Russland - bei der Willkür der dortigen Polizei und ohne Russisch-Kenntnisse eine sehr sinnvolle Regelung. Bei Abwesenheit wurden die Wohnmobile durch den Ehemann der Reiseleiterin bewacht und man konnte entspannt Besichtigungstouren unternehmen. In problematischen Ländern würde ich jederzeit wieder an einer geführten Tour teilnehmen - ansonsten bin ich lieber allein unterwegs.

Hallo zusammen,

die Diskussion wird an zwei Stellen geführt: Indien. Aber passiert schon mal.

Ich war viermal in Gruppen (Marokko, Tunesien, Polen und Libyen) unterwegs gewesen. Dreimal kannte ich den Reiseleiter vorher, die auch Inhaber waren. Alle vier Reisen waren problemlos, unterhaltsam und viel gesehen, manchmal sicher mehr als bei einer selbst organisierten Reise. Auch gibt es immer Freiräume... Gruppenreisen sind für mich heutzutage nur im Ausnahmefall interessant. Insbesondere mehrmonatige Reisen in einer Gruppe lehne ich vollständig ab.

Die Reisen werden von den Tourenanbietern geplant, organisiert, vorreserviert und sind in der Regel einmal vorgefahren. Oder es finden s.g. Pilotreisen statt. Eine tägliche Tagestourbesprechung gehört fast immer zum Angebot. Hier werden Hinweise auf die Tagesstrecke gegeben und auf das Wichtigste und Schönste hingewiesen, auch auf fahrtechnische Besonderheiten. Von vielen Anbietern gibt es täglich detaillierte Unterlagen mit Routenbeschreibungen und mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten. Es wird zum Teil auf Campingplätzen und an Hotels übernachtet, freie Stellplätze sind vorher kontrolliert.

Die Camping- und Stellplatzgebühren (Personen, Fahrzeug, Strom) sind fast immer im Preis eingeschlossen. Bei gemeinsamen Besichtigungen sind oftmals Eintritte im Gesamtpreis enthalten, ebenso wie gemeinschaftliche Fährüberfahrten. Einige Reiseunternehmen bieten auch Mahlzeiten an, von einer Vollverpflegung bis hin zu gelegentlichen gemeinsamen Essen von Landesspezialitäten. Eine deutsch sprechende Reiseleitung, die Sie während der gesamten Reise von Etappe zu Etappe begleitet, hilft Ihnen bei gesundheitlichen und fahrzeugtechnischen Problemen.

Kurzum, es wird ein Stück Sicherheit geboten, Sie können die Tour gelassener angehen. Unterwegs sein, viel Erleben und mit Gleichgesinnten entspannt den Tag verbringen, eine Urlaubsform mit dem eigenem Reisemobil, die immer mehr Freunde gewinnt.
    Quelle
    Geändert von MobilLoewe (14.11.2013 um 11:08 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Ganz neu hier  

Nein, nein, nein: da hat aber jemand ein großes Problem mit dem Kapitalismus. Warum eigentlich?

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Hallo manrie!

Dein Einstieg hier ins Forum der Promobil ist nicht so gut gelungen.

Bitte sieh doch einmal hier nach.

Stefan
    Geändert von Frenzi (19.05.2014 um 19:24 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von daffi2222

Wir fahren Anfang 2014 nach Marokko. Nach dem ich diese http://www.maroccaravan.de Seite gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden. Da muss niemand mit anderen fahren. Ich jedenfalls freue mich drauf.

Gruß

Ralf

PS, ich hoffe der Link geht OK. Dieser Link soll keine Werbung darstellen, sondern das Vorurteil entkräften, eine geführte Tour bedeutet alles zusammen machen zu müssen.
    Das schöne am Leben ist doch, das es immer weitergeht.

Hallo Ralf,

mit dem Link habe zumindest ich keine Probleme. Unsere erste Marokkotour 2005 war auch geführt, hat mir gut gefallen. Demnächst fahren wir das zweite mal individuell, dass ist in Marokko kein Problem. Ich wünsche Dir viel Spaß, ein tolles Land. Aber auch fremdartig, dazu gehört eine gute Portion Bereitschaft, sich auch darauf einzulassen.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von daffi2222

Danke Bernd,

Erst waren wir am Nordkapp, dort gab es den Elch für das Womo. Dann wollte ich auch das Kamel, so ist es zu der Reise gekommen. Meine Frau und ich mögen solche Reisen. Man lernt neue Dinge kennen und andere Menschen. Man verlässt mal die Schmalspurbahn des eigenen Lebens. Es erfüllt mich immer mit Freude, wenn ich an Reisen( und seien sie noch so kurz) zurückdenke......und wer weiß? Vielleicht findet sich eine neue Heimat.

Gruß

Ralf
    Das schöne am Leben ist doch, das es immer weitergeht.

Gesperrt  

Ich denke schon länger über eine geführte Tour nach, aber anders ich werde mal so was organisieren. Wie ich in letzter Zeit immer wieder gehört habe gibt es auch unter den Wohnmobillisten viele die Interesse haben sich die Örtlichkeiten des Westwalles anzuschauen. Da ich ein Großteil meiner Jugend an der westlichen Grenze zu Belgien/Niederlande und Luxemburg verbracht habe kenne ich mich ganz gut aus. In dieser Gegend hat man heute das Interesse der Menschen an dieser Vergangenheit entdeckt und eine Vielzahl von Museen eingerichtet. Zu einer Besichtigung dieser Gegend bietet sich ein Wohnmobil förmlich an.
    Mal sehen ob ich es im nächsten Jahr schaffe mir die Zeit dafür zu nehmen

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte