Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Grauwasser entsorge ich

Teilnehmer
156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • an Entsorgungsstadionen

126 80,77%
  • auch mal über Gullis

72 46,15%
  • auch mal am Straßenrand

19 12,18%
  • auch mal an einsamen Stellen

23 14,74%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 163
    Stammgast   Avatar von AlterHans

Standard AW: Grauwasser, wie handhabt ihr das?

Bei Gruppenreisen wird das Entsorgen in östlichen Ländern schon mal an Straßenböschungen über Land durchgeführt. Dann fahren 15 und mehr Mobile links oder rechts aufs Gras und lassen laufen. Das heißt dann "technischer Halt".
    Wir mit unseren Abwasserkanister haben dabei nicht mitgemacht. Die konnten ja in jede Toilette entleert werden.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Umfrage ran gehängt. Vielleicht mag ja nicht jeder hier dazu schreiben?

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Hallo zusammen,

in fast allen Fällen leiten wir unser Grauwasser nur in einen Bodeneinlass einer Entsorgungsstation.
    Kurz vor der Winterpause habe ich allerdings das Wasser im Boiler und das Abwasser(was nur aus einmal Zähne-putzen bestand) einfach auf der Straße abgelassen. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn die Abwassermenge recht groß und das Wasser dreckig ist.

Gruß
    Felix
    Geändert von Campingfan1000 (03.12.2013 um 18:54 Uhr)

Kennt sich schon aus  

Hallo,
    ich denke an den meisten Stellplätzen sind E+V Stationen vorhanden und die sollte man auch nutzen. Bei jedem Standortwechsel ent-/versorge ich schon aus Gewohnheit, denn ich weiß nie, was mich an der nächsten Stelle erwartet. Bei Rückkehr nach Hause benutze ich zugegebener Massen aber auch mal den Gully )-:
    Gruß Ulrich

Gesperrt  

Hallo Gemeinde,

Grauwasser stinkt erbärmlich oder es ist mit Chemikalien versetzt. Wer das einfach irgendwo abläßt schadet unserem Ansehen, das ohnehin bei einigen Zeitgenossen oder Kommunen nicht besonders hoch ist. Also - das geht nach m.E. gar nicht! Wer das auf einem Campingplatz macht (Loch im Eimer) sollte eigentlich sofort des Platzes verwiesen werden.
    Wir sollten uns dafür einsetzen (z.B. über den ADAC), dass an den Autobahn-Raststätten solche Entsorgungstationen, wie in Italien, eingerichtet werden. Ich wäre gerne bereit dafür zu bezahlen.
    Schreibt doch einfach alle mal an den ADAC!

Gruß
    Rombert

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

zur Klarstellung, unser Grauwasser in den Reisemobilen ist fäkalienfreies, gering verschmutztes Abwasser, wie es etwa beim Duschen, Geschirr spülen, Zähne putzen oder Hände waschen anfällt. Es enthält kaum organische Stoffe und ist im Vergleich zum Schwarzwasser (Fäkalien) nur schwach belastet und weist auch nur niedrige bakterielle Konzentrationen auf. Die Frage aller Fragen wäre, wie verhält sich ein so definiertes Grauwasser in der Natur? Vergammelt die Wiese, sterben die Bäume? Zum Vergleich, was z.B. von den Lkws aus aller Herren Länder bei Regen über die Straßen abläuft, ist um ein mehrfaches höher verdreckt und oft ölhaltig. Diese Brühe versickert zu tausenden von Litern in der Natur, wenn kein Gully vorhanden ist.

Das soll jetzt kein Plädoyer für unbeschwertes Entsorgen sein, aber die Relation ist schon eine andere.

Viele Grüße
    Bernd

NS. Die Umfrage lässt mehrere Antworten zu!

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Grundsätzlich entsorge ich beim Verlassen des Stellplatzes an der dafür vorgesehenen Entsorgungsstation.
    Danach verschließe ich wieder den Ablaßhahn, was nicht alle Mobilisten machen.
    Zu Hause angekommen wird das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf eine leichte Erhöhung gefahren. Da läuft z.B. Regenwasser besser ab.
    Durch diese Stellung des Fahrzeuges ist immer noch ca. 10 Liter Grauwasser zu entsorgen. Das kommt in den Gulli.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Gesperrt  

Hallo Bernd,

warum stinkt dann Grauwasser so, wenn nur wenige Bakterien darin sind? Duschwasser riecht nicht, Spülwasser kaum aber Grauwasser stinkt penetrant!

Rombert

Stammgast   Avatar von laikus

Bei Verlassen des SP entsorgen.
    Kein Abwassertourismus.
    Keine Panik, wenn der Rest mal in den Gully im Hof entleert wird.
    Keine deutsche Mülltrennungshysterie.
    Wie Bernd schrieb, unser Abwasser ist normal gebrauchtes Frischwasser. Dafür sind unsere Kläranlagen ausgelegt.

Gruß,
    Horst

LAIKA X 595 - enjoy la dolce vita.

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo

ich finde wie Bernd, daß das Grauwasser kaum belastet ist. Außerdem gehe ich wie zu Hause sehr sparsam mit Reinigungschemikalien um. Die Meisten (oder Alle?) sind biologisch abbaubar. An der Ostseeküste wurde mir mal gesagt, das einige Gullis direkt ins Meer leiten. Da sollte man das also nicht tun. In Dortmund zb. gehe ich davon aus, das Wasser von den Gullis in Kläranlagen geleitet wird.
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte