Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Cool Wintersportgebiete in Polen

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch mit dem Mobil seinen Winterurlaub in Polen verbracht?

In der Nähe von Krakow (Hohe Tatra) und in Schlesien (Beskiden oder Riesengebirge) in Großraum Wroclaw - Katowice gibt es doch sicher die Möglichkeit dazu.

Schön wären einige Loipen, vielleicht in Platznähe, da wir Langlauf bevorzugen

Campingplätze o.Ä. habe ich genug gefunden, aber es hapert am Winterangebot.
    Skiverleih ist schon ein ganz besonderer Hinweis ...

Ich würde mich freuen, wenn einer konkrete Erfahrungen hat!
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Stammgast   Avatar von MobilIveco

Standard AW: Wintersportgebiete in Polen

Weil ich selbst immer auf der Suche nach neuen Reisezielen bin, habe ich deinen Beitrag zum Anlass genommen mal ein wenig zu googeln. Möglicherweise hast du diesen Beitrag in einem Österreichischen Forum auch schon gefunden:

http://www.campingforum.at/campingfo...ead.php?t=6148

Du schreibst, "Campingplätze o.Ä. habe ich genug gefunden". Sind die denn ganzjährig geöffnet?
    Viele Grüße
    Horst (alias MobilIveco)

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Tucholsky)

Hallo Horst!

Haben uns gestern für Camping Vidor entschieden.
    Der Platz liegt allerdings in Italien.

In Polen war es einfach zu schwer, eine aussagekräftige Information zu bekommen.
    Auch die angeschriebenen Plätze (welche ganzjährig geöffnet haben) antworten nicht auf Mails.
    Dann sollen sie doch einschneien ...
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Wintersportgebiete in Polen

Du könntest auch schauen auf www.campingpolska.com . auch auf deutsch.
    Desweiteren isz ein ganzjähriger CP in Jelenia Góra [Hirschberg]
    www.camping.karkonosz.pl auch auf englisch - wörtlich übersetzt: CAMPING RIESENGEBIRGE -
    am Fuße des Riesengebirges, von dem aus es 25 kmbis nach Karpacz [Krumhübel] sind, da, wo die Schneekoppe ist.
    Die Schneekoppe und das gesamte Riesengebirge, da wo RÜBEZAHL zu Hause ist, sind sehr gute und vor allem günstige Skigebiete. Da ich kein Wintersportler bin, weiß ich das von anderen, die diese Gebiete als sehr gute, aber auch preiswerte Alternative zu den Alpen empfunden haben.
    In Karpacz gibt es auch einen sehr guten SP mit allem Komfort, Preis ca. 12 €, auch 24 Std. bewacht. Bei Interesse beschreibe ich den Weg.
    Ein anderes Gebiet ist die Hohe Tatra mit ZAKOPANE als Höhepunkt. Diverse CP, aber auch SP gibt es dort, die CZ-Grenze ist auch dicht. Genauso wie das Riesengebirge teilen sich diese Gebirge die beiden Länder PL + CZ, irgendwann + irgendwo stößt dann auch die SK dazu.
    Schau mal hier: www.harenda.tatrynet.pl auch auf deutsch. 1 € = 4,30 ZL - wenn sich nicht viel geändert hat.

ACHTUNG: WoMo's > 3,5 to brauchen eine GO BOX - zwar nicht überall - aber ohne ist fast unmöglich.
    Info's hier: www.viatoll.pl auch auf deutsch + kostet echte Kohle - alleine die BOX für die Frontscheibe ca. 40 € oder so ähnlich - in der CZ das Gleiche - alerdings kostet hier die BOX alleine 60 € = 1550 KCZ.

Info's hier: www.premid.cz auch auf deutsch - kostet auch echte Kohle =

Was lehrt uns das alles ???

REISEN WIRD ZUM LUXUSGUT !!!

Ich könnte jetzt noch so vieles hier erzählen - da diese Länder MEINE indirekte Heimat sind - eine stille, aber unbändige Liebe, die mit jedem Tag, ja, was sage ich, mit jeder Stunde heftiger wird und mich unbändig beherrscht . . .

Aber wer unbedingt nach Italien fahren will - der soll das tun. Man kann niemandem zu seinem Glück zwingen !
    Außerdem: Je weniger kommen - desto mehr Platz haben die Alteingesessenen - die Hartgesottenen.

Viel Spaß in Italien . . .
    Geändert von Tonicek (09.05.2012 um 19:20 Uhr)
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Hallo Tonicek!

Vielen Dank für deine Mühe!
    Auf einigen deiner Links habe ich schon gesucht. Leider gehen sie dort nicht auf Wintersport ein.

Weißt du, Tonicek, 30 Tage Urlaub im Jahr stehen zur Verfügung. Die möchten wir gut nutzen und ich plane deshalb im Vorfeld, was passieren soll.
    In Italien (wie auch in Österreich) geht z.B. die - wenn nötig - täglich frisch gezogene Loipe zum Skilanglauf dierekt am Platz vorbei. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten einen Jagertee zu trinken, etwas zu essen oder in einer Hütte zu verweilen. Zurück am Platz laden Sauna, Schwimmbad, Gaststätte o.Ä. zum entspannen ein. Der Skibus fährt halbstündlich zu verschiedenen Hängen, wenn man gern Abfahrten mag.
    Mit viel Zeit und ohne Termindruck wäre eine Fahrt ins "Blaue", in den polnischen Winter, völlig ok. Bis dahin müssen wir die "wenigen" Tage gut nutzen.

Stefan

Stammgast   Avatar von Driving-office

Aber Du weist schon wie das ist Stefan,
    je mehr bzw. genauer man plant, desto mehr geht dann meistens schief.
    Entweder es schneit gar nicht erst (ok, in den Alpen unwahrscheinlich), die Sauna auf die man sich freut ist kaputt, oder die Preise haben dermaßen angezogen, dass man eben keinen Jagertee am Wegesrand trinkt.
    Aber ich will kein Miesmacher sein und Vorfreude ist die schönste Freude.
    Wir planen aber gerade erst mal die Sommerferien. Wobei planen ist zuviel des guten, wir überlegen lediglich wann und wo wir hin fahren werden

Grüße aktuell aus Basel

Sascha
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

@ Stefan: Ich war das 1. Mal in PL im Januar 1975 - ohne ein Wort zu verstehen! Jetzt spreche ich fließend - natürlich ohne alles zu verstehen.
    Aber sicher kann man sich vorstellen, daß ich dann jedes Schlagloch kenne und jeden Polizisten [ die Hälfte davon habe ich schon verprügelt - die wollten immer unberechtigt Geld ! ] - Also viel falsch machen in dem Land kann ich nicht - obwohl die GO-BOX, die auch für verschiedene Landstraßen obligatorisch ist, mich auch ankotzt !!!
    Schönen Urlaub - ich fahre im Juni wieder in die CZ - dann wird wohl langsam die Wohnung fertig sein, die ich 25 km von Prag entfernt, gekauft habe. Grüße aus dem sehr warmen Ostseeregen!
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Ja, Sascha, ich weiß. Grundsätzlich glaube ich du hast ein Recht und ich nenne dich Murphy!
    Viele behaupten mit einem (hoffentlich nettem) Lächeln, wir - also mehr ich - sind gut strukturiert.
    Ich versuche das zu lassen, aber es fällt mir schwer! Ich glaube in der Firma mögen sie das aber)
    Immerhin habe ich für diesen Sommer (Schottland) mal nichts geplant. Wir fahren einfach los - völlig untypisch.
    (ich habe gern mal Unterlagen dabei - die Vorbereitung war auch eine Vorfreude ...)

Als wir in CZ waren (meine Eltern bei der Kur besuchen), Tonicek, hat es mir auch gefallen.
    Der Unterschied zwischen den Ländern hat sich nur im Laufe der Zeit komplett umgkehrt.
    Ich habe es als Kind immer besser gefunden in CZ und Ungarn. Es schien mir dort fortschrittlicher zu sein als in der DDR, offener.
    Diese Erinnerungen wurden allerdings schon 1992 bei Urlauben in Ungarn einfach weggewischt.

Ansonsen - es ist schön im Osten - keine Frage!

Stammgast   Avatar von christolaus

Hallo Stefan,

wir sind auch "ins Blaue" nach Schottland gefahren. Nur diie Fähren waren gebucht. Meistens haben wir dann auf Campingplätzen übernachtet, welche wir uns auschliesslich nach der Lage ausgesucht haben, da wir die sanitären Anlagen sowieso icht benutzen. Das war sehr schön. Wir werden auf jeden Fall nochmal nach Schottland fahren. Falls Du noch ein paar Infos benötigst, dann sag Bescheid.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Zitat Zitat von BRB-Stefan Beitrag anzeigen
    . . . Es schien mir dort fortschrittlicher zu sein als in der DDR, offener.
    Diese Erinnerungen wurden allerdings schon 1992 bei Urlauben in Ungarn einfach weggewischt. - Ansonsen - es ist schön im Osten - keine Frage!
    Stimmt alles, was Du sagst - genau meine Meinung.
    Interessieren würde mich aber mal, wie das damals mit dem " WEGWISCHEN " funktionierte? Was ist passiert . . .?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte