Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Kühlschrank 12-Volt Betrieb?

Mit Bier gehts leider nicht, das schmeckt nicht mehr wenn es gefroren war, ausserdem dürften das die Glasflaschen nicht überstehen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonito1

Wenn wir eine Fährüberfahrt machen, dann kühlen wir nach Möglichkeit vorher den Kühlschrank auch herunter und legen nach dem Abschalten die Lebensmittel in das Gefrierfach. Wir hatten nie Probleme mit der Kühlung, es hällt für die Zeit. Den Großeinkauf tätigen wir erst wieder, nachdem wir gelandet sind.

Gruß
    Andreas

Stammgast   Avatar von christolaus

Reden AW: Kühlschrank 12-Volt Betrieb?

Apfelsaft, Wasser oder alles was nach Frost noch schmeckt, solange es nicht in Glasflaschen ist und nicht soviel Alkohol hat, dass es als Frostschutzmittel dienen könnte.

Übrigens sagt mal ein Wort ohne k .....

... Allohool....

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonito1

mir scheint, den meisten geht es ums trinken man kann natürlich auch vorher alles austrinken

Stammgast   Avatar von dojojo

... bei dem Thema hätt ich auf Ühlschrank getippt ...
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

RJung
    Gast

Ich habe eben mal Bedienungsanleitung gelesen und fand meine Erinnerung bestätigt: 12 Volt kriegt der Kühlschrank nur zur Verfügung gestellt, wenn der Motor läuft. Das ist kein Fehler, sondern die normale Schaltung - war bei zwei anderen Mobis vorher genau so.

Das macht auch Sinn, denn der Anschlusswert der großen Absorber liegt bei 120 bis 170 Watt. Auch wenn man davon ausgeht, dass der Thermostat dafür sorgt, dass nicht durchgängig Strom gezogen wird, kann mich sich leicht ausrechnen, wie lange eine Bordbatterie durchalten würde, wenn sie den Kühlschrank versorgen müsste: Bei 120 Watt Anschlusswert und 25% Laufzeit (d.h. pro Stunde wird 15 Minuten lang Strom gezogen= aktiv gekühlt) bekommen wir 120 Watt : 12 Volt = 10 Ampere Anschlusswert, bei 25% Laufzeit also 2,5 Amperestunden pro Stunde, in 24 Stunden also 60 Ah Verbrauch. Da wird es bei einer durchschnittlichen Bordbatterie von 80, 90 Ah bald finster, wenn kein Strom nachgeliefert wird. Darum ist dann wohl auch die übliche Schaltung: 12 Volt geht nur, wenn der Motor an ist.
    (Ausnahme: Kompressorkühlschränke - die gehen ja nunmal nur mit Strom, brauchen aber auch weniger davon - besserer Wirkungsgrad !).

Grüße Rafael

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Rafael,

da bin ich ja mit meinem Kompressorkühlschrank fein raus. Aber ich frage mich tatsächlich, ob es ein Problem ist, den Kühlschrank bis zu 12 Stunden nicht laufen zu lassen, wenn er nicht geöffnet wird. Vorher ordentlich hoch kühlen, meinetwegen den gefrorenen Safteisblock rein legen und gut ist. Weniger (Gedanken machen) ist oft mehr ...

Es grüßt
    Bernd

RJung
    Gast

Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber wissen weiß ich das nicht, weil ich vorerst nicht in diesen warmen Gefilden unterwegs bin. Ich erinnere mich sogar noch schwach an eine Kindheit ohne Kühlschrank, allerdings fand die nicht auf dem Mittelmeer statt, sondern in Wuppertal (weshalb wir uns wahrscheinlch sprachlich verständigen können..)
    Grüße Rafael

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3