Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard Reiseplanung 2012

Hallo alle,
    in diesen Tagen hat man normalerweise Zeit für alles mögliche, oder auch nicht.
    Ich habe eine Reise geplant, beziehungsweise planen lassen, und zwar die längste Reise die ich bisher als Wohnmobilist unternehme. Wir (meine Frau und ich) konnten bisher nie länger als zwei Wochen am Stück verreisen, erst war es meine Arbeit die es nicht zuließ, dann kurzzeitig meine Gesundheit und dann hatten wir Rücksicht auf unsere alten pflegebdürftigen Leute zu nehmen. Wir waren immer nur so weit von Zuhause entfernt dass wir an einem Tag zurückfahren konnten.
    Als Hymer-Wohnmobilbesitzer bekommt man drei- bis viermal im Jahr das "Hymercardmagazin", da werden u.a. geführte Reisen angeboten. Nicht gerade zum Schnäppchenpreis, aber wir hoffen dass wir für unser Geld auch was bekommen.
    Die Reise geht nach Sizilien und dauert ab/bis Genua 15 Tage, Abfahrt der Fähre ist der Pfingstsamstag, 25.5.2012. Auf Sizilien werden ca. 1000 Kilometer mit dem Wohnmobil zurückgelegt, man nimmt an verschiedenen Veranstaltungen teil, es gibt geführte Touren durch Palermo und zu sonstigen Sehenswürdigkeiten. Ein Busausflug führt zum Ätna, hoffentlich raucht er ein bisschen wenn wir da sind.
    Man könnte eine Reise nach Sizilien natürlich auch selbst organisieren, das Rahmenprogramm wäre schwieriger darzustellen, deshalb greifen wir etwas tiefer ins Sparschwein und lassen uns führen.
    Es ist das erste Mal dass wir an einer organisierten Wohnmobiltour teilnehmen. Insgesamt werden wir 3 Wochen unterwegs sein, nach der Rückkehr in Genua wollen wir uns noch ein paar Tage im Piemont oder an der Riviera aufhalten.

Weitere Touren in 2012 sind wieder geplant an die Nordsee und im Herbst an die Mosel, da wird aber ohne große Vorausplanung losgefahren denn da kennen wir uns ja aus
    Wir werden auch kurze Touren ins Frankenland und in den bayerischen Wald unternehmen, das alles haben wir praktisch vor der Haustüre und waren noch nie dort mehrere Tage unterwegs.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von christolaus

Standard AW: Feiertagsbeschäftigung : Reiseplanung

Hallo Franz,

Das hört sich gut an. Wir wünschen Euch viel Spass bei Eurer Reise.

Gruss
    Niko

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Franz,

bevor Du Dich festlegst, schau erst mal bei den anderen Anbietern von geführten Touren rein. Denn die Tour wird ja nicht von Hymer durchgeführt, sondern von SIWA-Tours. Ansonsten, in der Tat, das kann man sehr gut selbst organisieren und man ist frei in seinen Entscheidungen. Ich habe gute Erinnerungen an unsere Tour Sizilien.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Hallo Franz,

das ist ein schönes Ziel.
    Wünsche euch viel Spaß und hoffe du erzählst uns danach was von der Tour.

gruß

Kai

Kennt sich schon aus   Avatar von BernhardW

Hallo zusammen,
    ich plane auch gerade unsere Tour zu Ostern mit Straßenkarte, Reiseführern, Stellplatzführern und Internet. Noch sind drei Ziele im Rennen:
    - südliche Bretagne rund um den Golf von Morbihan,
    - die südfranzösische Halbinsel Giens oder
    - Korsika
    Ich träume von interessanten Küstenlinien und wünsche allen ein gutes Jahr 2012
    Bernhard

Hallo zusammen,

schönes Thema Franz, auch meine Frau und ich überlegen welche Touren 2012 anstehen könnten.

Da wir im Jahr um die 4 Monate zusammengerechnet auf Achse sind, sind das ganz verschiedene Überlegungen.

Deutschland:

Da wir auch mit den Enkeln fahren, ist die Nord- oder Ostseeküste Favorit. Mal wieder das wunderschöne Usedum? Oder Rügen? Oder doch ganz woanders?

Natürlich auch die Mosel, einmal im Jahr nach Klüsserrath, das ist bei uns Pflichtprogramm. Wandern und in den Straußwirtschaften einkehren, vorzugsweise in der Burg, nette Gastgeber und klasse Essen, leckere Weine, einen Burggeist ...

Das "Deutsche Museum" in München steht auch auf dem Programm. Verbunden mit leichten Bergwanderungen irgendwo in Bayern. Muss nur noch das Visum beantragen ...

Ausland:

Im Frühsommer wäre mal eine Tour nach Schweden eine feine Alternative.

Aber auch Marokko wäre ganz nett, habe aber dafür noch keinen Partner. Eine geführte Tour möchte ich dort nicht machen, aber alleine macht es auch keinen Spaß, wir können uns mir den Einheimischen nur schlecht unterhalten ...

Es gibt auch Überlegungen geführte Touren mitzumachen, in Ländern, die ich nicht alleine bereisen möchte. Favorit ist im August mit Heka Mobilreisen nach Russland zu fahren. Habe irgendwie das Gefühl, das auch mal gesehen haben zu müssen. Russland soll übrigens teilweise richtig teuer geworden sein, insbesondere Petersburg und Moskau.

Auch Ägypten mit IBEA-Tours ist ein heißer Kandidat. Wegen der Unruhen in Syrien (Durchreiseland) ist eine attraktives Angebot entstanden, mit der Fähre von Venedig nach Alexandria und zurück, jeweils drei Tage "Kreuzfahrt". Spart Nerven und Kilometer ... Dann im Land eine gut zusammengestellte Reise. Ich habe Kontakt mit jemanden, der oft in Ägypten ist, es gibt dort über Land keinerlei Probleme für Touristen.

Alles keine Billigangebote, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Entschieden ist noch nichts. Wenn alle Stricke reißen, dann vielleicht mal wieder nach Frankreich, Wohnmobilfreundlich und wunderschön. Wollte ich mir eigentlich fürs Alter aufsparen ...

So, jetzt geht es erst mal auf Silvestertour, es grüßt Euch
    Bernd, der MobilLoewe

.

Stammgast   Avatar von Womotheo

Hallo,

zwar planen wir auch unsere Touren jetzt schon mal grob, die Feinheiten werden aber erst wenige Wochen vor Reiseantritt endgültig fest gelegt.
    Dabei werden wir 5 Wochen im Frühjahr die Normandie mit Paris und Umgebung "machen" und im Herbst 4 Wochen lang nochmal die Toscana mit Zielen, die wir heuer nicht mehr geschafft haben.
    Jeweils in der Vor-und Nachsaison.
    Ansonsten zur Apfelblüte nach Südtirol und vielleicht noch hier und da so 200 Km ums Haus
    Tja und im Juni freuen wir uns auf liebe Gäste, die wir aus diesem Forum und einem Nachbarforum kennen und die wir bei uns Zuhause begrüßen dürfen, quasi zwei kleine Forumstreffen
    Grüße an alle WOMO Fans !

suum cuique ! (Jedem das Seine ! )

Platon

Standard AW: Reiseplanung 2012

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ... Aber auch Marokko wäre ganz nett, habe aber dafür noch keinen Partner. Eine geführte Tour möchte ich dort nicht machen, aber alleine macht es auch keinen Spaß, wir können uns mir den Einheimischen nur schlecht unterhalten ...
    Hallo zusammen,
    zusammen mit einem Reisemobilfreund erste konkrete Planungen!

Wie sind dabei eine Fähre von Genua nach Tanger und zurück zu buchen. Grandi Navi Veloci heißt die Fährlinie, über den ADAC erhält man als Mitglied immerhin 10%. Rund 46 Std. mit Kabine und Womo für 1251 Euro. Spart viel Stress, Kilometer, Sprit und Maut. Und abzüglich der obligatorischen Fähre Algeciras - Ceuta rechnet sich das sogar halbwegs.

Allerdings bereiten die Bilder des gestrandeten Kreuzfahrtschiffes vor der Toskana nicht unbedingt Freude ... Aber das soll uns nicht aufhalten!

Geplante Zeit ab ca. Mitte Februar bis gegen Ende März.

As-salāmuʿalaikum

Bernd, der MobilLoewe

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Hallo Bernd,

das hört sich sehr gut an.

Sind da im Moment nicht diese "unruhen"?

Gruß

Kai

Kennt sich schon aus   Avatar von Viktor31

Bei uns stehen dieses Jahr zwei Touren an , zwischen den Wochenend - Touren.
    Einmal 3 Wochen durch MeckPom, Ostseeküste und zurück über die Lüneburger Heide. Die zweite 2 Wochen durch Allgäu, Tirol und Salzburger Land.
    Welche wann machen wir auch von der Wetterentwicklung abhängig, aber warscheinlich im Frühsommer der Norden und danndirekt nach den Sommerferien der Süden.
    Allzeit gute Fahrt
    Burkhard

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte