Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Lernt noch alles kennen   Avatar von Jueppchen

Standard Fiat Anschlussgarantie (Extansion)

Hallo Ducato Fahrer,

bei EZ 2010 meines neuen Wohnmobiles wollte ich, wie generell immer bei Neufahrzeugen, eine Anschlussgarantie
    über Fiat abschliessen. Das ging dann nicht - auf den Internetseiten Fiat war auch für Wohnmobile eine
    3,5 to-Grenze vermerkt, ich habe das Alko Fahrgestell mit 4,25 to.
    Meine hiesige Werkstatt fragte dann auch noch mal bei Fiat Deutschland nach - gleiches Ergebnis.

Jetzt, im Rahmen mehrerer Werkstattaufenthalte wegen Kühlwasserverluste beim 157PS Motor und im Zusammenhang
    mit Ablauf der Herstellergarantie Januar 2012, bot mir der Fiat Kundendienst Frankfurt gerade diese
    Garantieverlängerung an, die nun doch möglich sein soll. Tatsächlich hatte Fiat zwischenzeitlich die
    3,5 to Grenze rausgenommen, was mir aber nicht bekannt geworden war und meine Werkstatt auch nicht
    "mitbekommen" hatte.

Ich habe den Kundendienst nun gebeten, sich doch mal mit der Redaktion ProMobil in Verbindung zu setzen und
    mitzuteilen, dass die Anschlussgarantie Fiat bei Wohnmobilen ohne Aufpreis bis 7,5 to möglich ist, damit das
    auch über die Zeitschrift breitflächiger bekannt wird. Diejenigen, die bis" 24 -Monaten Hersteller-Garantie" noch
    in der Frist sind, könnten dann noch abschliessen. In diesem Zusammenhang wäre auch mal wieder
    interessant "aufzuwärmen", dass die jetzigen EU4 Motoren einmal jährlich in die Wartung müssen - auch
    das scheint vielen Ducato-Fahrern nicht bekannt zu sein. Wer das nicht macht, verliert ggfls.die Hersteller-Garantie-
    Ansprüche.

Auf Anhieb kann ich 2 Leute aus dem Bekanntenkreis benennen, die von der Aufhebung der 3,5to Grenze auch nichts erfuhren und bei denen die Herstellergarantie zwischenzeitlich abgelaufen und keine Verlängerung mehr möglich ist.

Für die Hauptgruppen, Motor, Getriebe, Antriebsstrang, kostet die übrigens 330 Euro für ein Jahr, Versicherer ist
    die Allianz.

Für mich persönlich war die Anschlussgarantie wegen der Risiken immer wichtig. Bei meinem Wohnmobil entspricht sie
    ca. 0,3 % des Anschaffungswertes, also Peanuts.

Gruss aus Köln

Jüppchen

P.S. Bin natürlich kein Allianz-Mitarbeiter

hwsatz
    Gast

Standard AW: Fiat Anschlussgarantie (Extansion)

Habe heute erst Deinen Bericht gelesen. Wußte ich auch nicht. Auch das der EU4 Motor jährlich zur Wartung muss hat mir kein Mensch gesagt.
    Gruss von der Nordsee

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich wurde Anfang Dezember vom Fiat-Professional-Freundlichen angeschrieben und erinnert dass mein Wohnmobil am 18.12. zwei Jahre alt wird und ab diesem Zeitpunkt die Gewährleistungspflicht endet. Man bot mir an, das Womo in der Werkstatt auf eventuelle Mängel zu untersuchen und diese im Rahmen der Garantie zu beheben. Der Arbeitsaufwand betrug eine Stunde und wurde mit € 69,- inkl. MWSt. in Rechnung gestellt. Um das Fahrzeug in die Werkstatt bringen zu können stellte man mir ein rotes Kennzeichen zur Verfügung, ich habe ein Saisonkennzeichen 3-10.
    Es wurde ein Fehler gefunden: Am Anschluß der Hydraulikleitung am Lenkgetriebe trat etwas Öl aus, es wurde eine neue Dichtung eingesetzt. Desweiteren bot mir der Meister an das Kühlwassersystem unter Druck zu setzen und auf Undichtigkeit zu prüfen da der Kühlwasserstand etwas zu niedrig sei, dazu müsse ich das Fahrzeug aber über Nacht dalassen. Den Kühlwasserstand hatte ich aber selbst immer kontrolliert, er war noch deutlich über Minimum und hat sich auf den bisher zurückgelegten 15300 Kilometern nicht verändert, also kann auch nichts undicht sein. So wurde auf die Druckprüfung verzichtet und nur etwas Flüssigkeit nachgefüllt.
    Ein eventuelle Anschlußgarantie wurde mir nicht angeboten.

Ich habe soeben beim Fiat- Freundlichen angerufen und erfahren dass eine Garanatieverlängerung um 1 Jahr € 380,-, für 2 Jahre € 540,- kostet, es gibt 3 Arten von Anschlußgarantie die sich in Prämie und Leistung deutlich unterscheiden, die genannten Tarife beziehen sich auf die mittlere Stufe. Es sind darin enthalten : Motor, Getriebe, Elektrik, Klimaanlage, Kühler, Antriebswellen usw., von der einfachsten Stufe wurde abgeraten, von der höchsten ebenso, für Womofahrer uninteressant und zu teuer. Die Erstattung der Reparaturkosten erfolgt bis 50000 Kilometer zu 100 % für Teile und Lohnkosten, über 50000 Kilometer werden für je 10000 kilometer darüber 10% bei Ersatzteilen abgezogen, die Lohnkosten werden immer voll vergütet.
    Ich werde auf den Abschluß einer Garantieverlängerung verzichten, wenn mein Wohnmobil 4 Jahre alt ist wird der Kilometerstand auf alle Fälle noch unter 50000 Kilometern liegen und bis dahin sollten doch keine kostspieligen Reparaturen fällig werden. Und wenn doch, kann man u.U. evtl. auf Kulanz des Fahrzeugherstellers hoffen oder man hat Pech und zahlt selber.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

abi67
    Gast

Kann mir jemand genaue Adressen nennen, an die ich mich wenden muß, um eine Garantieverlängerung durchzuführen? Mein Fiathändler bekommt das nicht auf die Reihe!!

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Fiat Anschlussgarantie

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Ich wurde Anfang Dezember vom Fiat-Professional-Freundlichen . . .
    Ich habe soeben beim Fiat- Freundlichen angerufen . . .
    Da muß ich doch mal ganz dumm + naiv dazwischenfragen: Wer ist denn dieser ominöse FIAT-PROFESSIONAL-FREUNDLICHE - der hier zwei mal erwähnt wurde . . .???

abi67: Kann mir jemand genaue Adressen nennen, an die ich mich wenden muß, um eine Garantieverlängerung durchzuführen?

Die Adresse ist: FIAT GROUP AUTOMOBILES GERMANY AG | Hanauer Landstr. 176 | 60314 Frankfurt
    Tel.: 069 / 66988 0 | Kein Fax | Kein Mail | Kein Internet |

Der große Deutschland - " Chef " - der Herr Linder ist vor kurzem in Ruhestand gegangen - von mir + vielen anderen wurde das mit Erleichterung + Wohlwollen aufgenommen. | Wer seine Stelle jetzt einnimmt, wenn es da überhaupt etwas einzunehmen gibt, ist mir unbekannt. - Viel Spaß bei dem Verein . . .
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Mein Fiat-Professional-Freundlicher ist die Firma
    Fuhrmann
    Nutzfahrzeuge Service GmbH
    Vorberg 2
    84513 Erharting
    Telefon 08631 / 9002-0
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Fiat Anschlussgarantie

[QUOTE=Waldbauer;294630] Mein Fiat-Professional-Freundlicher ist die:
    Firma Fuhrmann * Nutzfahrzeuge Service GmbH * Vorberg 2 * 84513 Erharting

Danke f.d. Auskunft - ich hatte schon angenommen,der heißt so . . .
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Standard AW: Fiat Anschlussgarantie

[QUOTE=tonicek;294633]
    Mein Fiat-Professional-Freundlicher ist die:
    Firma Fuhrmann * Nutzfahrzeuge Service GmbH * Vorberg 2 * 84513 Erharting

Danke f.d. Auskunft - ich hatte schon angenommen,der heißt so . . .
    Gern geschehen !
    Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe ich mich dort über eine Anschlußgarantie informiert und daraufhin keine abgeschlossen.
    Zu viel Geld für wenig Leistung und relativ wenig Risiko.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Kennt sich schon aus   Avatar von wuselman

Hallo zusammen,
    ich hol hier mal einen alten Thread aus dem Keller.
    Mir wurde von meiner Fiat-Werkstatt jetzt auch so einen Garantieverlängerung angeboten, da unser WoMo Anfang März 2 Jahre alt wird. Nennt sich Fiat Extension und wird in 3 Varianten von 1 -3 Jahren angeboten. Die Preise hab ich jetzt nicht im Kopf. Die Leistungen so wie Waldbauer in #3 beschrieben.
    Meine Frage an euch. Hat jemand solch eine Garantieverlängerung abgeschlossen und wie sind seine Erfahrungen damit.
    Ich bin noch etwas unschlüssig, ob es sinnvoll ist so was abzuschließen. Bisher in den 2 Jahren keinerlei Problem mit dem Fahrgestell bis auf wild aufleuchtende Kontrolllampen in der Tachoeinheit, die daraufhin getauscht wurde.
    Gruß aus dem Weserbergland
    Jörg

Unterwegs mit Inga im Mökki einem Eura Profila T 650 EB

Stammgast   Avatar von M846

Unser hat noch etwas Zeit bis die 2Jahre rum sind aber ich werde die Verlängerung machen.
    Wir hatten schon mehrere Sachen mit Fiat und das wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein.

Würd gerne mal den aktuellen Preis erfahren. Hat den jemand?
    Gruß Marko

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte