Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 207
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Kaffee zubereiten

Der "Schlamm" ist das beste am Kaffee! Ordentlich bitter, kräftig im Abgang - was willst Du mehr?

Ich benutze auch eine Bodumkanne (die doppelwandige), meine bessere Hälfte trinkt meistens Tee, der mit einem Teeei in der Thermoskanne bebrüht wird.

Bis vor zwei Jahren habe ich auch Linis Methode angewendet. Das haben wir als Soldaten (hier gerne mit dem Ufo das Wasser in Sekundenschnelle erhitzt) und Studenten immer so gemacht. Ein bisschen kann es knirschen beim letzten Schluck, aber der Kaffee wird super.

Eine Kaffeemaschine fällt aus wegen zu viel Geraffel beim Kastenwagen. Nicht wegen des Gewichts, aber die Hin- und Herräumerei wäre mir lästig.

Stammgast  

Gegen die Bodum oder French Press spricht für mich im Wohnmobil, dass man Unmengen Wasser beim Reinigen braucht, um den Schlamm rauszubekommen. Kippt ihr das mitsamt Kaffeesatz in den Tank oder flutet ihr den Mülleimer ?

Ich hab im Büro so eine Ikea French Press, da ist dann auch noch der Behälter aus Glas, den kann man nur einmal am Mülleimer auskloppen und dann gleich mitwegwerfen ... Im Büro spüle ich den und den Metallfilter mit bestimmt 2-3l Wasser...
    Gruß, Stefan

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Gegen die Bodum oder French Press spricht für mich im Wohnmobil, dass man Unmengen Wasser beim Reinigen braucht, um den Schlamm rauszubekommen. Kippt ihr das mitsamt Kaffeesatz in den Tank oder flutet ihr den Mülleimer ?
    Auf CP oder Stellplätzen mit Wasseranschluss ist das überhaupt kein Problem. Ansonsten wird das bisschen Kaffeesatz mit dem Löffel rausgekratzt und im Müll entsorgt. Viel Wasser ist da nicht mehr drin, weil ich auch den "Schlamm" mittrinke.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    ...
    Kippt ihr das mitsamt Kaffeesatz in den Tank oder flutet ihr den Mülleimer ?
    ...
    Wir brauen den Kaffee übrigens auch ausschließlich per French Press. Zuhause wie im Wohnmobil.
    2 l Wasser zum Spülen. 3 x täglich. Und alles nicht in den Tank, sondern in die Botanik. Im Wohnmobil als auch zuhause. Das ist bester Dünger und was anderes als Nudelwasser

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    sondern in die Botanik. Im Wohnmobil als auch zuhause.
    Du hast im Wohnmobil eine Botanik, oder meinst du in fremde Büsche schütten?

Zu Hause schütte ich den Kaffeesatz auch in die Pflanzen, im Womo würde ich das in der Toilette entsorgen.
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Das entsorgen des Bodum Prütt in vielen Jahren Praxis: Draußen die Glaskanne kreisend in der Hand und mit Schwung in die Botanik, der Kaffeesatz darf allerdings nicht ganz trocken sein. Dann ein wenig Wasser zum nachspülen, unter dem laufenden Hahn die Kanne schräg halten und drehen, damit die Glaswände gespült werden. Draußen nochmal kreisen und ab in die Botanik oder geeigneten Gulli. Nix 2 Liter Wasser, vielleicht eine Tasse...

Ich mache das bestimmt an die 20 Jahre, noch niemand hat sich darüber mokiert.

Übung macht den Meister... 😊

Gruß
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (28.03.2017 um 19:06 Uhr) Grund: Nachtrag
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Ich schütte Kaffeesatz und klares Wasser auch in fremde Botanik. Auf Campingplätzen sogar häufig mit Einverständnis und unter den Augen des Platzwarts bzw. der Betreiber.

Dafür pinkle ich nur auf meiner Thetford oder im Sanitärgebäude.

Gruß

Frank

Genau so, Bernd. Ich gehe allerdings verschwenderisch mit Wasser um. Wenn ich dann wg. Spülen der Kaffeekanne 2 - 3 x jährlich mehr Frischwasser fassen muss nehme ich den Mehraufwand in Kauf.

Gruß

Frank
    Geändert von FrankNStein (28.03.2017 um 19:11 Uhr)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Genau so, Bernd. ...
    Frank, nur braucht Du 2 Liter Wasser zum spülen, ich etwa eine Tasse...

Gruß
    Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Frank, nur braucht Du 2 Liter Wasser zum spülen, ich etwa eine Tasse...

Gruß
    Bernd
    Ich hab halt was für die Pflanzen übrig......

Gruß

Frank

(Sorry, ich hatte kurz vor Deinem Beitrag meinen geändert)

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte