Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 291

Thema: Fotografieren

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Fotografieren

Zitat Zitat von Heinerich Beitrag anzeigen
    Namensvetter Bernd schrubte fragend weiter vorn:

Das stimmt allerdings nicht. Grundlage für ein HDR-Bild ist eine Belichtungsreihe. Die kann man mit jeder Kamera machen! Anschließend werden die Einzelbilder von einem Programm zu einem "Schlussbild" zusammengerechnet/-gefügt (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Gruß
    Bernd
    Bernd, ich melde mich mal zum Nachhilfeunterricht an...

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von Funkbudenfahrer

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...ich melde mich mal zum Nachhilfeunterricht an...
    Bernd hat es ja schon schön erklärt, genauso einfach ist es auch:
    Mit einer "automatischen Belichtungs Reihe" (ABR) werden mindestens drei Aufnahmen Normal-, Unter- und Überbelichtet.
    Ein HDR-Programm holt sich vom überbelichteten die dunklen Teile, vom unterbelichteten die hellen Teile und schichtet die übereinander.
    Wenn du mal damit rumspielen willst, kannst du dich mal am kostenlosen Luminance HDR versuchen.

Immer mehr Digitalkameras haben die HDR-Funktion bereits eingebaut. Manche Geräte können HDR auch beim Filmen, neuerdings geht das sogar auch mit Smartphones, z.B. dem Sony Xperia-Z

Achim
    Geändert von Funkbudenfahrer (18.09.2013 um 15:18 Uhr)

Ist öfter hier   Avatar von Heinerich

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Bernd, ich melde mich mal zum Nachhilfeunterricht an...
    Ja, um ein (erstes) Treffen werden wir nicht herumkommen.....
    Das muss aber leider noch etwas warten, da ich im Moment sehr viel zu tun habe... (keine Ausrede!!!!!)

Ich finde, dass HDR hier "nicht schlecht" erklärt wird: Link
    Wichtig ist vor allem, dass man i.d.R. manuell arbeitet und eine feste Blende wählt. Die Unter-/Überbelichtung wird über die Zeit gesteuert. Würde man es umgekehrt machen und die Blende verstellen, bekommt man ggf. "komische Bilder", weil die Schärfentiefe sich ja verändert, wenn die Blende verstellt wird (siehe zu den Grundlagen auch: (Fotokurs im Internet)

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von KuleY

Tja, wenn ich bei meiner Kamera auf Automatik stelle, entscheidet die selbst ob die Belichtung brauchbar ist oder ob sie ein HDR Serie macht.
    Mit neuer Technik kann das nun jeder.

Grüße von Kule, der auch wieder nach 8 wöchiger Wohnmobilreise hier ist.

Ist öfter hier   Avatar von Heinerich

Zitat Zitat von KuleY Beitrag anzeigen
    Tja, wenn ich bei meiner Kamera auf Automatik stelle, entscheidet die selbst ob die Belichtung brauchbar ist oder ob sie ein HDR Serie macht.
    Oder? Verstehe ich nicht so ganz. Das ein brauchbarer Belichtungsbereich gegeben sein sollte ist schon klar. Ggf. auch mit Blitzunterstützung. Aber wenn keine brauchbare Kombination von Blende und Zeit gegeben ist, dann entscheidet sich die Kamera für HDR??? Jedenfalls verstehe ich Deine Aussage so; und evnt. verstehe ich Dich ja falsch...

Gruß
    Bernd

Richtig.
    Wenn die Dunkelbereiche des Bildes nicht zu den Hellbereichen passen.
    Das Bild an verschiedenen Stellen unter und überbelichtet ist, entscheidet die Kamera auf HDR und setzt automatisch ein Bild mit korrekter Belichtung zusammen.
    Moderne Kameras können dies, man kann die Automatik natürlich auch ausschalten.

Tja moderne Zeiten, man muss am Ball bleiben.

Kule

Stammgast   Avatar von Tonicek

Cool Fotografieren

Zitat Zitat von KuleY
    . . . moderne Zeiten, man muss am Ball bleiben.
    Zwischenruf: Muß man das - am Ball bleiben ??? Warum + wieso ? Muß man wohl eher nicht!

Das sagt tonicek, der immer noch mit seiner Minimalausstattung voll zufrieden ist und damit auch sehr gut leben kann . . .
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Stammgast   Avatar von Funkbudenfahrer

Zitat Zitat von KuleY Beitrag anzeigen
    Naja, "Automatik" und "HDR" sind zwei Spezialitäten, die man nicht so einfach kombinieren kann.

Die Belichtungsautomatik ist was für die bequeme Ritsch-Ratsch-Klick-Fraktion, die sich mit der Kameratechnik nicht beschäftigen kann oder will. Automatik-Bilder werden so gut wie immer Freihand geschossen.
    Da ein HDR-Foto mehrere Belichtungen in Serie verlangt, würde das den Foto-Laien irritieren, wenn das eine Foto schneller, das andere deutlich länger benötigt, bis es gemacht ist.
    Freihand-Serien wären nicht so deckungsgleich, das eine nachfolgende Software daraus ohne Probleme ein scharfes Komposit kreieren könnte.

Bei einem echten HDR entscheiden Situation und Fotograf über Anzahl und Differenz der Belichtungen.
    Wo würde eine Automatik eine Grenze ziehen?
    Was in den kompakten Fotos oftmals eingebaut ist, ist ein "Pseudo-HDR" durch eine Helligkeits-Verschiebung.
    Die Kamera-Soft mißt an mehreren hundert(!) Stellen die Helligkeitswerte auf einem Motiv. Übersteigt die dunkelste und hellste Flächenausdehnung eine bestimmte Differenz, dann werden dunkle Stellen aufgehellt ohne die hellen Stellen zu überstrahlen.
    Das kann eine "HDR-Automatik" sofort und ohne Verzögerung entscheiden und ausführen, verursacht damit aber gerne entweder unschönes Bildrauschen oder zu wenig Effekt.

Was für ein Kameramodell hast du?

Achim

Hallo Achim,
    ich habe eine Sony NEX5 und muss die mal in Schutz nehmen, denn... die mach tatsächlich echte HDR aus mehreren Aufnahmen, was man übrigens auch hört.
    Die macht dies auch wenn nötig, automatisch und sehr schnell.
    Aber wie gesagt man kann dies auch ausschalten.

Grüße aus Griechenland von Kule

Hallo Tonicek,
    nein man muss nicht, aber wenn man morgen noch eine Fahrkarte lösen möchte, oder auf dem Flughafen einchecken, dann sollte man dies schon.

Übrigens du fährst ja auch nicht mit eine VW-Bus Baujahr 1960 durch die Gegend, dass wäre dann auch Minimalausstattung.

Späßle gemacht, Kule

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte