Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 20 von 34 ErsteErste ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 336
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Toleranz macht Freu(n)de

Lieber Anderl,
    die Forenregeln wurden von der Administration festgelegt.
    Wenn du sie nicht akzeptieren willst wäre es für dich besser das Forum zu verlassen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Jetzt muss ich mich auch mal einschalten, schließlich habe ich 6 Jahre Erfahrung als Moderator hier sammeln können. Man steht bei einigen Usern immer in der Kritik für diese ehrenamtliche Tätigkeit, die jeder Mod je nach Mentalität ein wenig anders ausübt.

Nicht jeder versteht die Forenregeln, die von promobil aufgestellt wurden. Sie gelten im ganzen Verlag auch für andere Foren und sind m.E. uneingeschränkt gerechtfertigt. Leider werden sie oft nicht gelesen, genau wie "Neu hier... " Dennoch fangen einige das Genöle an. Wenn alle sachlich und unter Beachtung einer hoffentlich guten Kinderstube hier schreiben würden, einigen Toleranz nicht ein Fremdwort wäre, dann hätten die Moderatoren nur wenig Arbeit.

Das schließen von Themen ist in Ordnung, manchmal ist der Zeitpunkt schon ein wenig unglücklich gewählt, in beide Richtungen, mal zu früh, mal zu spät. Aber was soll es, das sind Einzelfälle, jeder Moderator hat da so seine eigene Einschätzung. Sie können nicht Tag und Nacht vor dem Bildschirm hocken. Insofern finde ich schon, beide Moderatoren machen hier eine ordentliche Arbeit und müssen ein "dickes Fell" haben.

Franz hat völlig recht, ich kann die Verärgerung nachvollziehen. Wenn User aus dem Ruder laufen, dann ist eine Sperre gerechtfertigt. Die letzte betrug nur eine Woche, fand ich ausgesprochen human.

Es grüßt
    Bernd, der MobilLoewe
    Geändert von MobilLoewe (10.02.2017 um 09:23 Uhr)
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Drachana

Toleranz macht Freu(n)de

Seid nicht böse, aber ich habe grade das erste mal wieder herzhaft lachen müssen. Das ist jetzt ehrlich und nicht ironisch oder sonstiges.
    Werners Antwort in dem Ursprungstheard war gut!

Man merkt dass es brodelt, dann diese Beherrschung, gemixt mit Ironie.

Ich finde das Forum hier schon ok! Aber sich in einer so innigen Interessengemeinschaft zu siezen, finde ich schon etwas befremdlich. Aber ok, wenn sie das so sieht? Dann sollte man auch das tolerieren! Wenn man darüber schmunzeln will, kann man das gerne tun.... aber für sich selbst. In anderen Interessengemeinschaften ist es verpönt sich zu duzen... na und? Toleranz macht eben auch Freude!
    Geändert von Drachana (10.02.2017 um 09:35 Uhr) Grund: was vergessen
    Lieb Grüßt Angie
    mit Thomas, Chica, Tobi, Punkt und Paul.

Toleranz macht Freunde!

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo KollegInnen,

dann meldet sich hier noch ein Ex-Moderator, der aus gutem Grunde gekündigt hat.
    Natürlich sind die Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutierbar. Sobald so etwas zugelassen wird, müssen sich die Moderatoren für jede Entscheidung rechtfertigen. Das ist natürlich keine denkbare Möglichkeit. Moderatoren sorgen für die Einhaltung der Regeln und bewegen sich mit ihren Entscheidungen innerhalb des gesetzten Regelwerks. Sie machen eine Job wie eine Politesse. Mit denen ist bekanntlich auch nicht zu diskutieren. Ihr solltet sie dafür nicht schelten, sondern ihre Arbeit wertschätzen - sonst steht Ihr eines Tages ohne da.
    Ich genieße jetzt wieder den Status, gelegentlich zu lesen, gelegentlich zu schreiben, und wenn wieder mal nur Streitereien zu lesen sind, das kleine Kreuzchen oben rechts anzuklicken.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Kennt sich schon aus  

Hallo zusammen,

ja, für zeitweise Leser entsteht sicherlich der Eindruck, dass Beiträge gerne mal zu schnell geschlossen werden - und sicher würde man sich auch gerne noch an der Diskussion beteiligen.
    Als ehemaliger Admin eines hochfrequentierten Forums kann ich die Arbeit der Moderatoren hier allerdings gut nachvollziehen und verstehen.
    Wenn erst mal so ein "Diskussions-Thread" entstanden ist, entwickelt dieser schnell eine nur schwer oder gar nicht kontrollierbare Eigendynamik.
    Und auch wenn ich den Eindruck habe, dass unsere Moderatoren viel Zeit für ihre Tätigkeit aufbringen, so dürfen wir wirklich nicht erwarten, dass sie bei solchen Themen dann quasi live dabeibleiben und so intensiv beobachten, dass der Beitrag dann wirklich erst geschlossen wird, wenn er komplett "umkippt".
    Ja, ein Moderator hat eine gewisse "Macht" - die er aber auch braucht und die wohl nur nachvollziehbar ist, wenn man selbst diese Aufgabe mal hat.
    Es ist einfach immer eine Gratwanderung und jeder von uns ist nur ein Mensch und wird sicher nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, bestimmt aber auch mal emotional handeln (müssen).

Viele Grüße
    Viele Grüße von womi-on-tour

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich erlaube mir einmal, ein Statement von Rafael(Rafi) aus dem Juni 2016 hier einzustellen:

Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Liebe KollegInnen,

seit einer Weile bebachten wir vom Moderatorenteam mit einigem Mißvergnügen, dass Threads, die zu einem Sachthema gestartet sind, immer wieder ins OT und leider dann auch in persönliche Auseinandersetzungen abgleiten. Das verleidet anderen Usern das Lesen und das Mitdiskutieren zur Sache.

Wir haben uns daher in Abstimmung mit der Redaktion und wirklich ungern entschieden, in diesen Fällen die hier sonst geübte sehr zurückhaltende Moderation aufzugeben. Bei solchen Auseinandersetzungen, bei verbalen Entgleisungen und mutwilligen Provokationen werden wir in Zukunft nach Möglichkeit löschen, dies im Sinne eines möglichst zeitnahen Handelns auch ohne vorherige Abstimmung im Mod-Team.
    Das heißt ausdrücklich nicht, dass ein heiteres Schwätzchen am Rande nicht auch in Zukunft stattfinden kann, aber eben in freundlichem Ton und im Umfeld des Themas.

Wenn Themen geschlossen werden sollen, werden wir das weiterhin untereinander abstimmen, es sei denn, die Sache ist klar und dringend. Das gilt natürlich auch für die letzte Massnahme der Sperre eines Users.

Wenn es Beschwerden über das Forum oder die Moderation gibt, können diese wie bisher an forum@promobil.de gerichtet werden.

Da dies ein Statement ist und nicht der Diskussion im Forum unterliegt, schließe ich den Thread auch gleich wieder.

Ich freue mich auf einen weiterhin guten fachlichen Austausch und auf freundliche Diskussion rund um das Hobby Reisemobil.

Grüße Rafael
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer sich nun die Mühe macht, alle Unterverzeichnisse des Forums, incl. jeden einzelnen Themenbereichs durchzuarbeiten. wird feststellen, dass insgesamt für den Zeitraum vom 01.01.2017 bis heute 7 Themen geschlossen wurden. Davon wurden drei auf Wunsch des Themenstarters geschlossen. So gnadenlos sind wir also gar nicht.
    Geändert von rundefan (10.02.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Angaben zu gelöschten Themen in 2017 hinzugefügt
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Wisst ihr was ihr Mods?

Ihr reisst euch hier den Hintern auf für teilweise wildfremde Leute. Gedankt wir es euch so gut wie nicht (da spreche ich ach die Ex-Modies an).
    Ihr versucht darzulegen warum ihr dies und jenes so entscheidet. Warum macht ihr das? Es steht in den Regeln und Schluss. Ihr reibt euch in eurer Freizeit auf, um zu regeln und niemanden vor den Kopf zu stoßen. Ihr versucht nett und fair zu sein.

Was habt ihr davon? Noch mehr Stress!

Euch Benutzern dieses Forums sei mal gesagt:
    Warum prügelt ihr euch euren Frust nicht auf der Straße vor der Kneipe aus dem Leib? Es sind nicht alle so... aber verdammt: Seid doch froh, daß es dieses Forum gibt! Oder seid ihr alle enttäuscht? Ist das alles schlecht hier? Lernt ihr nicht alle auch hier? Tauscht ihr euch nicht aus hier?

Frieden! Akzeptanz und anständig argumentieren.... auch per PN!

Es ist echt kaum auszuhalten!
    Lieb Grüßt Angie

Toleranz macht Freunde!

Moderator   Avatar von Waldbauer

Doch, Angie,
    es ist wieder auszuhalten nachdem 2 Störenfriede ruhiggestellt wurden.
    Aber manchmal ist es schon nervenaufreibend und wir werden in Zukunft mit Störern nicht mehr so viel Geduld zeigen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Ich gönne es Euch... euch Allen!
    Lieb Grüßt Angie

Toleranz macht Freunde!

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von Drachana Beitrag anzeigen
    Es ist echt kaum auszuhalten!
    Hallo,

man darf aber auch alles nicht zu hoch hängen.
    Ich war sehr oft und sehr lange ehrenamtlich engagiert ... politisch wie in Vereinen. Da kann man auch etwas bewirken.

Ich war aber auch lange Admin und mod in verschiedenen Foren ... das habe ich gern und freiwillig gemacht.
    Da ist Freizeit und es werden keine "Lebensentscheidungen" getroffen ... und ohne den Mod´s hier zu nahe zu treten ... so wichtig ist das hier alles nicht.

Und wenn alles zu stromlinienförmig und ohne Kontroversen sein würde, wäre es auch zu langweilig.

Ich gebe in Foren meine Meinung ... unabhängig vom User ... teile meine Erfahrungen mit und profitiere von anderen Erfahrungen
    Mein Anspruch ist es nicht, es allen recht zu machen ... genauso wenig wie ich den Anspruch erhebe, dass jemand sich benehmen muss, wie ich es will (das liest man hier aber leider immer häufiger)

LG
    Dietmar

Seite 20 von 34 ErsteErste ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte