Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
    Moderator   Avatar von hdlka

Standard AW: Gefahren durch Melamin-Geschirr

Tja - ist schon interessant, wie komfortabel einige am Tisch sitzen und die Gefahren - wie war das noch mit den Partikeln, die sich aus beschichteten Pfannen und Töpfen lösen können und....

Bei mir ist das etwas anders! Eines hat sich nämlich nicht geändert: Ich bin kein Komfortwohnmobilist sondern immer noch Camper!

Ich habe Ende der 60er Jahre angefangen mit dem Zelt und Fahrten zum Nürburgring etc. Da war dann ein Spirituskocher dabei und gegessen wurde direkt aus der Pfanne bzw. Kochtopf. Dann ist was passiert: Ich habe bei einem Preisausschreiben eine Picknickausrüstung gewonnen mit Melamingeschirr - das existiert übrigens heute noch!

Hier zu Hause habe ich im Wohnzimmerschrank die passenden Gläser/Gefässe für alle erdenklichen Getränke - ein Burgunder hat ein anderes Glas wie ein Bordeaux und der Trollinger hat natürlich auch sein spezielles Trinkgefäss...und hier zu Hause wirst Du nie erleben, dass ich eine Flasche Bier an den Mund setze - aber beim Arbeiten im Garten oder wenn ich Bekannten z.B. beim Renovieren helfe - dann gehört die Flasche Bier in die Hand und dann direkt an den Mund...

Im Urlaub bin ich froh, dass mir das nicht zur Verfügung steht. Kaffee trinke ich während der Fahrt aus einer Plastiktasse, die ich vor 17 Jahren in Ungarn bei einem ABC erstanden habe und mein Bier trinke ich aus einem Metallbecher, den es bei Reimo gibt...anders würde es mir nicht schmecken.

So, und darüber, dass ich sogar das "LKW-Feeling" meines Saugdiesels liebe ist ein anderes Thema

Eines fällt mir aber noch ein - ein Schockerlebnis: Vor vielen Jahren traf ich einmal meine große Liebe und nach dem ersten Womo-Wochenende - mit fast nur Essen gehen stand das zweite Wochenende mit dem Womo an. Wir haben uns mit Freunden von mir (von einem Womo-Stammtisch) in Rotenburg/Fulda getroffen und da hatte mein neuer Schatz ein prima Idee - mich zu überraschen! Ich stelle Tisch und Stühle vor das Womo und sie deckt den Tisch - und hat für diesen Moment Stoffservietten mitgebracht!!!!!!!!!!! Als dann unsere Freunde zu uns kamen hat deren entsetzter Blick sie geheilt :lach1

Viele Grüße von
    Hans-Dieter

PS Bei meinem 4beinigen Partner ist es aber anders - er nutzt auch im Urlaub seine Edelstahlnäpfe, die wir mitnehmen...

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Hans-Dieter,

mal wieder eine sehr ähnliche Einstellung ... abgesehen vom "Schockerlebnis"!
    Aber hier denkst Du sicherlich gleich, jeder so wie er mag, oder?

Viele Grüße
    Bernd

Hallo Bernd,

genauso ist es. Jeder wie er mag.

In dem Zusammenhang ist mir aber eines negativ aufgefallen:

Die unterschiedlichen Verhaltens- und Lebensweisen geben auf einem Stellplatz, wenn man zusammen steht, oft Anlass zum Lästern und Lachen. Die gleichen Bemerkungen hier in einem Forum im Internet gemacht bieten dann nicht Anlass zum Lachen sondern zum Streiten.

Wobei es hier sehr friedlich zugeht - auf diese Feststellung lege ich wert!

Viele Grüße von
    Hans-Dieter

Nachtrag:

Was hat das Lästern mit Melamingeschirr zu tun?

Früher traf man sich nach den Mahlzeiten in der "Spülküche" zum Spülen - und das waren in der Regel die Männer und da wurde dann gerne gelästert - wer sein Porzellangeschirr dabei hatte wurde gefragt ob er immer das Sonntagsgeschirr mitnehmen würde, etc...

Viele Grüße von
    Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter,

nun bin ich ja äußerst selten in solchen Spülküchen. Aber an ein Erlebnis vor vielen Jahren erinnere ich mich gut. Ich reihte mich bei vielen spülenden Frauen (!) ein, ließ Wasser in das Becken, schüttete das Melamingeschirr im wahrsten Sinne des Wortes aus meiner Plastikschüssel in das Spülbecken, wühlte einmal mit dem Lappen durch das Geschirr, packte den ganzen Kram wieder ein, wischte einmal ordentlich durch das Becken und ging zum abtrocknen zum Mobil. In der Zeit hatten die Damen erst zwei Teile gespült ...

Viele Grüße
    Bernd

Ist öfter hier   Avatar von suhu

:Ja Bernd,
    das nennt man unter Frauen "meditativ spülen"
    freundlich grüsst :
    Susanne

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo

heute jetzt gerade in markt im ndr: Melamin ist nicht Ohne......

Dieser Thread hat seine Berechtigung!

Wdh.: MI : 6.00 Uhr
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Und hier im Internet: Melaminharz in Kochutensilien?
    Doch klar ist: Aus den Stoffen wird beim Kochen und Erhitzen über 70 Grad immer etwas Giftiges freigesetzt. Denn: "Sie bestehen weiterhin aus Melamin, und bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch ist auch damit zu rechnen, dass sie in höheren Konzentrationen Melamin freisetzen", erläutert Diplom-Chemiker Eckhard Jantzen.
    Also bei der Nutzung als Essgeschirr unproblematisch?

Gruß
    MobilLoewe
    Geändert von MobilLoewe (30.01.2012 um 23:17 Uhr) Grund: Ergänzung

Moderator   Avatar von Waldbauer

Meine Frau und ich verwenden für unsere Campingaktivitäten seit fast 33 Jahren Melamingeschirr, hauptsächlich Teller, denn meinen Kaffee möchte ich aus einer Keramiktasse und mein Bier aus einem Steinkrug trinken, Mineralwasser und Saft wird aus Gläsern geschlürft.
    Eigentlich ein Wunder dass wir noch nicht an Melaminvergiftung gestorben sind.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von Lord-Peter-of-Roscommon

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich verwenden für unsere Campingaktivitäten seit fast 33 Jahren Melamingeschirr, hauptsächlich Teller.........
    Eigentlich ein Wunder dass wir noch nicht an Melaminvergiftung gestorben sind.
    Absolut auch unser Fall........
    Wir scheinen eine besonders resistente Spezies zu sein, anders kann ich mir unser langes Überleben nicht vorstellen!

Schöne Gruesse

Lord Peter

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte