Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 20 von 39 ErsteErste ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 381
    Stammgast   Avatar von ivalo

Standard AW: Sprüche auf dem Reisemobil

Guten Morgen

Vorsicht mit Sprüchen auf dem Reimo - es drohen Gerichtsurteil und Busse.

In Lüdinghausen ist ein 67-Jähriger wegen Gotteslästerung zu einer Geldbusse von 500 Euro verurteilt worden. Der pensionierte Lehrer pocht jedoch weiterhin auf sein Recht, sich über die Kirche lustig machen zu dürfen. Zu Recht?
    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1079284.html

Da wurde doch tatsächlich ein PKW Fahrer von einem Gericht wegen "Gotteslästerung" verurteilt. Er hatte auf der Heckscheibe seines Fahrzeuges einen kritischen Spruch über Jesus aufgeklebt.

Da stellen sich Fragen: Sind wir auf dem Weg in eine neue Zeit der Inquisition? Dass Leute, welche im Mittelalter stehen geblieben sind, beispielsweise Mohammed Karikaturen als Gotteslästerung empfinden und entsprechend ahnden, mag ja sein. Richtig ist es nicht und widerspricht der allgemeinen Toleranz. In die heutige Welt mit klarer Trennung zwischen Staat und Religion passt es jedenfalls nicht mehr.

Aber eigentlich hatte ich mir gedacht, Europa stehe über Scharia und dergleichen. So kann man sich täuschen. Bevor ich nach Deutschland reise, werde ich mein Fahrzeug einer kritischen Prüfung unterziehen. Nicht dass mich ein scharfer Religionswächter zu einer Busse verknurren kann. Den Forum-Kleber habe ich sicherheitshalber bereits durch ein Modell an der Sonnenblende ersetzt und so fällt er weniger auf und wird nur bei Bedarf sichtbar gemacht.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo (27.02.2016 um 09:18 Uhr)
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von Roadstar

Lächeln AW: Sprüche auf dem Reisemobil

Guten Morgen Urs.

Da hast Du meine volle Zustimmung !
    Heute sollte man versuchen, jeglicher Polarisierung zu entgehen.

Möchte man ein ruhiges Leben, sollte man Meinungsäußerungen jedweder Form vermeiden.
    Unsere Gesellschaft hat sich in letzter Zeit so radikalisiert, "Plus" und "Minus" hauen sich die Köpfe ein, dazwischen gibt es leider nichts mehr.

Also " Entlein, Fische , Elche " sind ok, aber bitte keine Meinungsäußerungen, auch nicht auf dem Reimo. Wir sind angreifbar !
    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

Wir reisen im Frankia.

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Sven!

Ich denke,in vielen Fällen sind die Schädeleinhauenden aber selbst ziemlich hohl. Man muss zwar nicht alles mit Kunst entschuldigen dürfen, aber so offensichtlich humoritische Äußerungen wir das mit den 2000 Jahren rumhängen sind doch eindeutig satirisch zu verstehen. Nun ja, für manche eben nicht.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von grschwarz

Hallo und guten Morgen !

Ich bin ein sehr kritischer Katholik, aber den Papst als " Sau " zu bezeichnen, empfinde ich als Beleidigung. Insofern ist das Urteil in meinen Augen richtig und das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Kunst zu tun.
    Gruß aus dem Rheinland
    Rudolf
    Gelegentlich unterwegs mit Gattin Gaby im Flair von 2007.

Stammgast   Avatar von AlterHans

Zitat Zitat von grschwarz Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen !

Ich bin ein sehr kritischer Katholik, aber den Papst als " Sau " zu bezeichnen, empfinde ich als Beleidigung. Insofern ist das Urteil in meinen Augen richtig und das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Kunst zu tun.
    Gruß aus dem Rheinland
    Rudolf
    Ein Mordaufruf ist auch noch dabei: "Die Papstsau umbringen"
    Mit Satire oder Kunst kann das doch nicht verharmlost werden.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    https://get.google.com/albumarchive/...sR06Is0B-zdVPD

Stammgast   Avatar von rundefan

Bezüglich der Morddrohung habe ich auch keine Bedenken, die als geschmacklos zu bewerten.
    Aber Sprüche wie den mit dem "Rumhängen" sehe ich grundsätzlich entspannter.

Man muss ja nun nicht alle Gläubigen über einen Kamm scheren, aber man darf sich schon fragen, wie denn die die Glaubensfestigkeit derjenigen ist, die einmal im Jahr eine Kirche möglicherweise von innen sehen, ohne dies auf einer Reise als Besichtigung zu tun.

Aus Glaubensangelegenheiten Dritter halte ich mich nicht nur hier lieber heraus. Mich würde tatsächlich nur der Mordaufruf anwiedern. Alles Andere ist durchaus locker zu sehen. Wenn der Betrefende an einen Atheisten als Richter gekommen wäre, wäre möglicherweise das Urteil anders ausgefallen. ( hoffe ich zumindest, denn sonst wäre das wirklich fast Inquisition ).
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast  

Zitat Zitat von ivalo Beitrag anzeigen
    Da wurde doch tatsächlich ein PKW Fahrer von einem Gericht wegen "Gotteslästerung" verurteilt.

Erst mal abwarten,

was die nächste Instanz zu dem Sachverhalt meint, denn:
    "Nach Auskunft eines Gerichtssprechers will er das Urteil nicht hinnehmen und in die nächste Instanz gehen."

Hauptsache, es wurde mal wieder international diskutiert,

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Kennt sich schon aus   Avatar von Tee

...mag sein, dass es sich wirklich komisch anhört, wenn einer wegen "gotteslästerung" angeklagt und verurteilt wird. aber wie unfassbar hohl muss man sein, sich so einen blöden scheiß auf die scheibe zu kleben.

Stammgast   Avatar von Esron

Auch ich bin für freie Meinungsäußerung und eine möglichst weite Auslegung dessen, aber den 2. Spruch halte ich für mehr als grenzwertig und durchaus justiziable. Der erste fällt bei mir unter die weite Auslegung der Meinungsfreiheit und ist eher ironisch, sarkastisch aber nicht hetzerisch zu werten.

Ich gehöre zur Gruppe der nicht einer Kirche zugehörigen Menschen, denke aber man darf bei der Wertung solcher Äußerungen keinen Unterschied machen, ob es um Kirche, Rechte, Linke und/oder einfach nur Dumme geht.

@ Tee, Hohlraum kann man versiegeln, aber nicht verklagen.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Kennt sich schon aus   Avatar von Ixeoit

Dieser Aufkleber am Heck fehlt noch bei vielen " Fahrstil OK " Unsere Busflotte war teilweise damit beklebt.

http://www.zeit.de/1999/06/Verkehrsrowdy_Telefon_
    Mobiles Wohnen.

Seite 20 von 39 ErsteErste ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte