Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 20 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 198

Hybrid-Darstellung

Hubert
    Gast

Standard Übergewicht, schlechte Testberichte

Hallo,

ich weiß, es ist ein altes Thema, aber aus aktuellem Anlass muss ich es hier noch einmal ansprechen.

Ich habe mir auch ein von 4,4t „auf 3,5t abgelastetes“ WoMo gekauft. Das Leergewicht betrug mit einer Gasflasche, einer Markise und einer autom. Satellitenanlage 3210Kg. Mein Händler hat mich auf das Gewichtsproblem hingewiesen, aber wie es so ist, dachten wir auch “ach so viel nehmen wir ja nicht mit“. Es kam eine zweite Gasflasche hinzu, natürlich brauchten wir auch Frischwasser für die Fahrt (Toilette, Händewaschen, ca. 25l), Fernseher, zwei Fahrräder, Wäsche, Küchenausstattung, und das übliche Campingzubehör. War ja in den meisten Fällen alles nur „Kleinigkeiten“.
    Kurz um, nach mehreren Urlaubsfahrten sind wir nach der letzten Rückkehr gleich auf die Waage. Ich muss erwähnen, der Frisch/Abwasser-Tank war so gut wie leer und unsere sonst mitgeführten „Mineralwasser uns Säfte“ waren alle. Mit meiner Frau und mir zeigte dann das gute Stück 3710Kg !!! Das heisst für uns natürlich „Auflasten“, denn wenn wir im Ausland mit so einem Übergewicht erwischt werden, ABER HALLO, seht dazu ProMobil Heft Juni 2011.

Was mich aber in diesem Zusammenhang besonders verärgert, sind die Testberichte, auch in ProMobil. Bei diesen Tests, wird so gut wie nie das Leergewicht angegeben. Seht mal in der

ProMobil-Homepage
    Test Rapido-Integrierten 9090 DF.

Original Auszug:

Ohne Maxi-Chassis wird es knapp mit der Zuladung.
    Mit dem Maxi-Chassis von Fiat und 4,25 Tonnen Gesamtgewicht sind die Reisenden im 9090 DF jedenfalls auf der sicheren Seite. Die Zuladung vor allem auf der Hinterachse ist groß. Für zwei bis maximal drei Personen kann es bei Zurückhaltung an Extras auch mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht klappen.

Wo steht aber, dass das Leergewicht bereits 3190 Kg ohne Zubehör beträgt? Gasflasche, Antenne, Fernseher, Markise, Wasser, Kleidung und Campingausstattung für die Küche, oder auch Fahrräder, Solarmodule, Klimaanlage kommen eventuell noch nach und nach dazu. Rechnet man jetzt noch zwei bis drei Personen mit je 75 Kg dazu ?????
    Wie soll das klappen? Selbst wenn nur das aller, aller notwendigste einlädt, bei so einer kleinen Zuladung wird man im Ausland (max 2% Toleranz) kräftig zur Kasse gebeten.
    Unter diesen Bedingungen schreibt der Tester :
    Für zwei bis maximal drei Personen kann es bei Zurückhaltung an Extras auch mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht klappen.
    Im Ausland ist man für solche Kommentar sehr dankbar, können doch hohe Strafen einkassiert werden. Ich halte es für absolut Notwendig, dass zu diesem Thema bei Tests mehr hingewiesen wird oder eventuell Warnungen ausgesprochen werden.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Übergewicht, schlechte Testberichte

Hallo Hubert,

zu dem Thema wurde schon viel geschrieben, meine Meinung ist dazu klar. Reisemobile über 6 Meter in der 3,5 Tonnen-Klasse? Das passt in den meisten Fällen nicht zusammen!

Was die Testberichte angeht, da wird viel verschleiert. Man muss schon genau hinsehen bei den Gewichtsangaben. Wenn man dann noch bedenkt, dass oftmals im Kleingedruckten bei der Gewichtsangabe eine Toleranz von plus/minus 5% angeben wird, dann sind das bei 3.200 Kilogramm Gesamtgewicht schon 160 Kilogramm mögliche Abweichung von den Angaben im Prospekt! Sicherlich tendenziell eher plus, als minus!

Kürzlich wurden bei Goldschmitt im Rahmen der AirDays Reisemobile gewogen, der eine oder andere hat sich schon die Augen gerieben, so ähnlich wie Du.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Tonicek

Hallo, Hubert & Anne, da muß man nicht viel lesen oder wiegen oder rechnen - die Rechnung mit Eurem abgelasteten WoMo KANN und WIRD nie aufgehen, ob mit einer Gasflasche oder TV oder Markise oder mit Frau oder Ohne . . . Da muß ich nicht groß rechnen, das kann ich mir an 5 Fingern an einer Hand abzählen.- Nicht umsonst fahre ich mit 4,2 to als JUNGGESELLE [!!!] durch die Gegend, alles hat seinen Grund! Ich will nämlich nicht WIEGEN - ich will auch nicht RECHNEN - ich will auch nicht GEIZEN - ich will eigentlich nur eines : REISEN und das mit ruhigem Gewissen !!! [Deswegen habe ich ein R E I S E - Mobil gekauft ]
    Da brauche ich auch keine AIRDAYS bei Goldschmitt - wenn ich in Lübeck 5 Waagen vor der Tür habe, die ich aus JUX & DOLLEREI & NEUGIERDE 3-5 mal pro Jahr benutze! Das ist eigentlich schon alles zu dem Thema von meiner Seite !

Ü B R I G E N S : Ich + mein WoMo sind in diesem Leben NOCH N I E gewogen worden !!!

Jetzt soll mit keiner kommen mit: JA, ABER WENN . . .
    Wenn das Wörtchen WENN nicht wär [ Was wäre dann eigentlich . . .?!?! ]

Ganz einfach: Dann bezahle ich eben einmal Strafe - wenn ich dann diese Strafe auf die letzten 20 Jahre, die ich WoMo fahre, hochrechne - ist das ein verschwindend geringer Betrag - Da muß ich nicht mal weinen!
    Vorher gibt es aber immer noch die 5 % Toleranz-Grenze - und das sind bei mir 210 kg = > als 4 Zentner !!! - Ich kann damit leben, auch ohne Waage in der Hand . . .

Deswegen: Ich kann das Thema nicht mehr hören - bin mir aber ganz sicher: IN KÜRZE STEHT ES HIER WIEDER. . . WETTEN ?!?!

Schönen Finkst-mondag wünschen tonicek & ARTOlino, der Süße, der Liebe, der Schlanke - auch wenn er mehr als 80 Zentner wiegt !!!

P.S.: Mit meinem ersten ARTO bin ich von 2002 bis 2010, also in 8 Jahren, 220.000 KM

[ in Worten; ZWEIHUNDERTUNDZWANZIGTAUSEND KILOMETER !!! ]

gefahren - und das alles ohne WAAGE und das auch alles, ohne auch nur einmal gewogen worden zu sein. Ich glaube, diese Fakten genügen, oder ?!?!
    Geändert von Tonicek (13.06.2011 um 13:07 Uhr)

Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    ... Ganz einfach: Dann bezahle ich eben einmal Strafe - wenn ich dann diese Strafe auf die letzten 20 Jahre, die ich WoMo fahre, hochrechne - ist das ein verschwindend geringer Betrag - Da muß ich nicht mal weinen!
    Vorher gibt es aber immer noch die 5 % Toleranz-Grenze - und das sind bei mir 210 kg = > als 4 Zentner !!! - Ich kann damit leben, auch ohne Waage in der Hand . . .
    Ja tonicek, die Strafe ist in Deutschland bei leichter Überladung gering, im Ausland sieht das teilweise drastisch anders aus.

Berücksichtigen sollte man aber auch, wenn man ständig überladen fährt, dann ist das Fahrgestell samt Tragfähigkeit der Reifen an den Sicherheitsgrenzen. Gut, auch hier kann man sagen, mir ist noch nie was passiert ...

Gruß
    MobilLoewe

Hubert
    Gast

Deswegen: Ich kann das Thema nicht mehr hören - bin mir aber ganz sicher: IN KÜRZE STEHT ES HIER WIEDER. . . WETTEN ?!?!
    Hallo tonicek,

da kann Dir geholfen werden, einfach solche Beiträge nicht mehr lesen.
    Aber bitte vergiss eines nicht, nicht alle hier im Forum sind "alte Hasen" die alles wissen. Solche Themen werden logischer Weise immer wieder auftauchen und diskutiert werden.

Ganz einfach: Dann bezahle ich eben einmal Strafe
    Ich halte so eine Antwort für unqualifiziert. Überladene Fahrzeuge gefährden auch die Verkehrssicherheit, Fahrwerk, Reifen und Bremsen sind dann für dieses Gewicht einfach (trotz Reserven) nicht ausgelegt. Einen Reifenplatzer bei 100 Km/h auf der AB, oder verlängerten Bremsweg wünsche ich keinem. Dies sind aber die Risiken bei Überladung, abgesehen vom der erloschenen Zulassung und Versicherung.

Stammgast   Avatar von Tonicek

[QUOTE=Hubert;282286]
    ". . . Aber bitte vergiss eines nicht, nicht alle hier im Forum sind "alte Hasen" die alles wissen. Solche Themen werden logischer Weise immer wieder auftauchen und diskutiert werden . . . ."

Das ist unbestritten richtig, gebe ich zu - und deswegen ist es auch einer meiner Gründe, das promobil - Abo zu kündigen.
    Hier verhält es sich mit diesen Themen genauso: Überpünktlich kommen sie jedes Jahr wieder in's Heft:

- Frühjahrsputz - Wintercheck - Gasanlage - Wasseranlage - Dichtigkeit - Heizung - usw. etc, pp. . . .

Auch hier kann + muß ich sagen: ICH KANN ES NICHT MEHR LESEN !!!

Aber wie Du schon sagtest, " . . .solche Themen werden logischer Weise immer wieder auftauchen . . ."
    Hier stellt sich die Frage: Muß ich mir dieses antun ??? Mit Sicherheit nicht !!!

Dazu kommt, daß der Anzeigenteil ganz konsequent immer den gleichen Inhalt hat, die Seite der gewerblichen Gruppen-Reisen-Veranstalter kenne ich inzwischen auswendig, da sie sich fast zeilengenau Monat für Monat wiederholt . . .

So gesehen, Hubert, hast Du völlig Recht: Für alte "Hasen" ist dieses "größte Reisemobil-Magazin Europas" dann wohl doch nichts, es macht irgendwann sehr müde, in beharrlicher Reihenfolge + Wiederkehr der Beiträge sein Interesse zu bekunden . . .

Ein weiterer Grund für meine Kündigung ist selbstredend auch die Tatsache, daß ich mich ab Sept. für ca. 1/2 Jahr im außereuropäischen Ausland aufhalten werde - da würden die Monatshefte nur zu Hause liegen bleiben . . .

Ist öfter hier  

Ob die Promobil-Lobeshymnen als schlechte Testberichte bewertet werden sollten, wenn man doch schon vorher weiss, dass ein Herausgeber seine Kunden wohl NICHT in die Pfanne hauen kann/will?

Wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest, kann mann immer wieder an verschiedenen Stellen mit Lobeshymnen ziemlich klar feststellen, dass der Verfasser wohl sein schlechtes Gewissen massiv unterdrücken musste. Auf der anderen Seit ist der Käufer halt auch mit im Boot.

Denn öfter als einem lieb ist, fühlt und weiss man selber sehr genau, dass das Wunschmobil der Oberklasse mit den Kronleuchtern im Wohnbereich, die der Liebsten so gut gefallen, man(n) sich nur dann kaufen kann, wenn man(n) sich ganz klar einfach selber belügt, nicht? Interessant ist dabei, dass man das alles immer vor dem Kauf schon wusste, aber trotzdem vom Hersteller verlangt, er hätte eigentlich mit korrekten Angaben mich davon abbringen müssen.

Tja wenn moderne Menschen sich etwas in den Kopf gesetzt haben... ? !!!

Zitat Zitat von pit02 Beitrag anzeigen
    ... Wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest, kann mann immer wieder an verschiedenen Stellen mit Lobeshymnen ziemlich klar feststellen, dass der Verfasser wohl sein schlechtes Gewissen massiv unterdrücken musste. Auf der anderen Seit ist der Käufer halt auch mit im Boot. ...
    Hallo Pit,

stimmt 100%, ganz selten ist zwischen den Zeilen Kritik zu lesen. Ist doch klar, die großen Anzeigenkunden ziehen ganz schnell die Daumenschrauben an ...

Wir wissen das, der unbedarfte Leser, weil neu in dem Sektor, verlässt sich auf die Testberichte. Das ist schon eine Crux ...

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von KuleY

Zitat Zitat von Hubert Beitrag anzeigen
    Ich halte so eine Antwort für unqualifiziert. Überladene Fahrzeuge gefährden auch die Verkehrssicherheit, Fahrwerk, Reifen und Bremsen sind dann für dieses Gewicht einfach (trotz Reserven) nicht ausgelegt. Einen Reifenplatzer bei 100 Km/h auf der AB, oder verlängerten Bremsweg wünsche ich keinem. Dies sind aber die Risiken bei Überladung, abgesehen vom der erloschenen Zulassung und Versicherung.
    Ich möchte das mal nicht unwidersprochen stehen lassen.
    Die meisten Fahrzeuge sind ohne großen Umbau auf 3,85t auflastbar.
    Was bedeutet das sie bist dahin auch verkehrssicher sind.
    Ich habe unseren Renault Master auf 3,85t ohne jede Veränderung aufgelastet.

Kennt sich schon aus  

gefahren - und das alles ohne WAAGE und das auch alles, ohne auch nur einmal gewogen worden zu sein. Ich glaube, diese Fakten genügen, oder ?!?!
    Welche Fakten ?
    Das sind bis jetzt Behauptungen. Sowas wie Jesus lebt.
    Irgendwelche Belege ?

In solanger Zeit entfällt einem ja schonmal was.
    Davon ab, für was sollen dies Behauptungen genügen, welchem Zweck sollen sie dienen ?

Seite 1 von 20 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte