Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 198
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Übergewicht, schlechte Testberichte

Zitat Zitat von Trienen Beitrag anzeigen
    ... Ich persönlich bin mir bei meinen 5 t und 3 Achsen auch nicht sicher ob ich die Richtige Gewichtsverteilung habe. Insgesamt finde ich die Gewichtsproblematik allgemein für die meisten Fahrzeuge nicht positiv gelöst. ...
    Hallo Guido, gerade bei diesen Fahrzeugen ist nicht selten die Vorderachse überlastet. Da hilft nur eins, reisefertig auf die Waage und Achsweise wiegen.

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von laikus

Hallo zusammen, ich glaube auch, dieses Thema sollten die Tester/Innen kritischer betrachten. Auch unter dem Aspekt, ob ein Fahrzeug für die 2-Personen- oder Familiennutzung konzipiert ist. (3-4 Personen). Da werden in den Tests gerne so halbgare Eiertänze drum herum aufgeführt. Hätte, könnte, würde.

Was mich zu meiner althergebrachten Überzeugung zurück kommen lässt, daß Wohnmobile >6 m bei 3,5 to zGG praxisfremd sind.

Gruß,
    Horst

LAIKA X 595 - enjoy la dolce vita.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von laikus Beitrag anzeigen

Was mich zu meiner althergebrachten Überzeugung zurück kommen lässt, daß Wohnmobile >6 m bei 3,5 to zGG praxisfremd sind.

Gruß,
    Horst
    In einem anderen Thema des Forums berichtet grad jemand dass er sich ein 7,43m-Mobil für 4 Personen auf dem 3,5 to. Ducato kaufen will. Es kann und soll zwar auf 3,85 to. aufgelastet werden, ich habe aber selbst da meine Bedenken.
    Und dann das Rumpeln der auf 5,5 bar aufgepumpten 15-Zoll-Reifen.....
    Es sollte wirklich jeder Testwagen der PM-Redaktion gewogen werden, und zwar urlaubsfertig inkl. Besatzung.
    Ich glaube, da käme die eine oder andere Überraschung zutage.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast  

Es geht ja soweit,

daß bei einem Reisemobil mit "Vierpersonenzulassung" und einer tatsächlich noch möglichen Zuladung von (angenommen) 320 kg der vierte Passagier
    illegal mitreist.

Nach der DIN wird pro zulässigem Passagier ein Gewicht von 75 kg angenommen, hinzu kommen jeweils 10 kg für persönliches Gepäck und 10 kg je Meter der Fahrzeuglänge (angenommen: 7,43 m) für allgemeine Ausstattung (Geschirr, Besteck, Lebensmittel, Klopapier, etc.).

Folgende Rechnung:
    Fahrer bleibt unberücksichtigt, da bereits mit 75 kg im "Leergewicht im fahrbereiten Zustand" enthalten.
    3 x 75 kg --> 225 kg plus 4 x 10 kg --> 40 kg plus 7,43 x 10 kg --> 74,3 kg
    Insgesamt 339,3 kg an "freier Zuladung" werden benötigt, um die zulassungskonformen Auflagen pro Passagier erfüllen zu könen.
    In unserem Fall sind das 19,3 kg mehr als verfügbar sind............

Alles sehr theoretisch - aber bei einer Kontrolle fragt keiner nach Theorie - da interessieren nur Fakten,

Volker

Kennt sich schon aus   Avatar von Intruder

Hmmnn, wollte gerade nachschauen wo ich in Frankfurt unsere Womo wiegen koennte und bin auf folgendes gestolpert.

http://www.verkehrsrundschau.de/neue...kt-940806.html

Das wird bestimmt fuer viele Teilnehmer, soger Womobilisten, in den naechsten Jahren interessant.

Gruss,
    Jeff

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Gibt es auch auf der A7 in SH, aber ich vermute mal, die haben mit den LKW interessantere Kunden.

mfG
    K.R.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich verstehe langsam nicht mehr was die ganze Rechnerei bezüglich Sonderausstattung/Zuladung/verbleibende Restzuladung soll.
    Das ist alles Theorie und wird durch die Ansage in den Katalogen +/- 5 % Toleranz beim Leergewicht ad Absurdum geführt. Im Falle einer Kontrolle interessiert das wirklich keinen Zöllner oder Polizisten. Was zählt, sind reale Zahlen und die liefert nur eine Fahrzeugwaage.
    Derer gibt es in Deutschland so viele dass es für niemanden ein Problem sein sollte eine solche aufzusuchen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Rafi

Franz, ich schlage mal in die gleiche Kerbe: Die Rechnerei läuft immer darauf hinaus, ob man haarscharf am Limit mit der Zuladung hinkommt, um nicht die 3,5 to zu überschreiten. Und ich wähle absichtlich den Begriff "Limit", um klarzumachen: Das kann nicht gut sein, weil es am Limit eben keinen Spielraum mehr gibt. Für mich ist das nichts. Wenn das Mobi nicht an der Grenze ist und wenn ich Reserven an Gas und Wasser und auch ein paar Schuhe extra dabeihaben kann, fühle ich mich sicher und unbeschwert.

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Sehe ich bei einem Auto, welches noch nicht gekauft & ausgerüstet (oder gar produziert) ist, etwas anders. Wenn ich schon an der Papierform sehe, dass das nicht recht was wird, kann ich mir den Ausflug auf die Waage schenken und lass die Finger davon. Das leere Auto des Händlers im Winter ohne Wasser (20l sind auch fast "ohne"), Flaschen etc. auf die Waage zu stellen bringt ein belastbares Einzelergebnis, mehr aber auch erstmal nicht. Wenn ich dann will, kann ich mir das immer noch "schön rechnen"

Also wenn ich persönlich jetzt mal auf die 75kg herunter käme, hätte ich ja schon eine große Markise wieder drin *g*

mfG
    K.R.

Stammgast  

Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich persönlich jetzt mal auf die 75kg herunter käme, hätte ich ja schon eine große Markise wieder drin *g*

Das wäre eine gute Maßnahme - bei mir wären dann neben der Markise (mit Motor) auch noch eine 11 kg Stahlflasche (gefüllt) möglich .................................................. ....................................oder ein halbes Schwein und zwei Kästen Bier

Volker

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 LetzteLetzte