Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Kalli
    Gast

Standard Autobahn-Maut in Frankreich

Hallo, ich bin neu im Forum und hab da mal eine Frage zur Autobahn-Maut in Frankreich:
    Wir waren mit dem Womo - Länge 7.85 m, Höhe 3.35 m - auf der A 7 von Lyon nach Besancon unterwegs. Wir hatten einen Motorschaden und mussten auf einem Rastplatz einmal übernachten. Am nächsten Tag an der Maut-Zahlstelle mussten wir am Automat dann sage und schrebe 86.00 Euro bezahlen. Wie kann so etwas sein, dies ist doch überteuert ?

Grüssle aus Stuttgart
    Kalli

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard AW: Autobahn-Maut in Frankreich

Hallo, Kalli, ich würde mal auf die ADAC-Seite MAUT gehen, da kannst Du alles nachlesen + ausrechnen. Warum schreibst Du nicht erst einmal dazu, wieviel KM Ihr auf der Autobahn wart? Das ist doch erst einmal das Wichtigste. Länge des KFZ ist unichtig, Höhe an der VA ist wichtig.-

Vielleicht ist es auch so wie in Portugal - überschreitest Du ein vorgesetztes Zeitlimit - zahlst Du das Doppelte - also bei 'ner Übernachtung sowieso! Das ist in P, ob es auch für F zutrifft, mußt Du herausfinden!

Natürlich sind 86 € viel zu teuer - kann mir aber nicht passieren, ich fahre in F keine AB, zuckele lieber über die hervorragenden Nationalstraßen RN = Rue national - wie angenehm, die Natur zu genießen, Dörfer anzusehen, ländlich essen zu gehen + nicht das widerlich - abstoßende Autobahn-Raststätten-Essen sich 'reindrücken zu müssen . . . PFROHE FINKSTEN wünscht tonicek - man nennt ihn auch den MAUTVERWEIGERER !!!

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Kalli,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil.

Reisemobile in der Größe sind in Frankreich teuer: Kategorie III: Mehrspurige Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Höhe bis zu 3 Metern mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 3,5t. Die Gebühren kannst Du unter Frankreich-Info überprüfen.

Hier die mautfreien Strecken in grün:

Quelle Frankreich-Info
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von 100172375

Hallo Kalli,
    Willkommen im Forum,
    ob es überteuert ist, weiss ich nicht, aber wenn du Mitglied bei der ADAC bist kannst du es nachlesen: www. adac.de
    scrolle nach unter. Klicke Reise & Freizeit- Maut- Frankreich, dort findest du die Klassen der Fahrzeugkategorien und PDF mit Gebühren.
    Lt. ADAC Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m.
    Die Gesamthöhe berechnet sich nach dem Maß des Fahrzeugdaches (Dachgepäck bleibt unberücksichtigt )
    Kfz,die einer dieser Vorgaben überschreiten, zahlen 30-60 % mehr Gebüren als die Klasse 2.

Herzliche Grüße aus Bonn
    Marianne.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Da ist also an jeder Zahlstelle eine Waage, die das WoMo mißt, um das Gewicht herauszubekommen? Oder wie funktioniert das?
    Mit der Höhe kenne ich das so, daß an der Vorderachse gemessen wird mittels Lichtschranke, ist das so ???
    Wenn man dort keine AB fährt, kann man das ja nicht wissen . . .

Hallo zusammen,

in drei Tagen aus der Metropole Ruhr bis Biarritz für 17,90 Euro Maut in Frankreich. Außer Paris mit viel Stau bestens gelaufen. Auf gewissen Teilstrecken darf man allerdings keine Allergie gegen Kreisverkehre haben...

So zeigt man den französischen Raubrittern eine lange Nase.

Es grüßt bei 17 bis 19 Grad
    Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von womofan

Für die sehr gut ausgebauten Autobahnen zahle ich gerne die Maut
    anstatt mich durch gefühlt 10 000 Kreisel durchquälen zu müssen.
    Von den sonstigen Gefahren, die auf den französischen Landstraßen lauern ganz zu schweigen.

Weitere Gefahren
    die auf den Landstarßen lauern, insbesondere jetzt, nachdem die Geschwindigkeit
    auf einspurigen Landstraßen auf max. 80 Km/h beschränkt wurden.
    Aber jedem wie es ihm gefällt.
    Geändert von womofan (09.03.2018 um 09:01 Uhr)
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Peter gelassen fahren, die richtigen Nationalstraßen wählen, dann läuft es fast so gut wie auf den Autobahnen. Dann gibt es aber auch Strecken mit vielen Kreiseln, kein Problem, da muss man durch. Man sieht mehr, stupides Autobahnfahren nervt mich mehr. 80 km/h sind für mich genau richtig. Außerdem bis 25 Cent (!) günstiger an den Einkaufszentren tanken. Nette kostenlose Stellplätze an fast jeder Ecke. Angst vor Gefahren? Dann sollte man besser Zuhause bleiben. Ich habe noch nie was negatives erlebt, immerhin fahre ich seit Mitte der 70er Jahre regelmäßig durch Frankreich.

Siehste, so kann man richtig sparen. Nur leider lassen wir das Geld in Restaurants...

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (09.03.2018 um 10:36 Uhr) Grund: Nachtrag

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo,

also Peter, wenn für dich die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung und das Aufstellen von Geschwindigkeitskontrollanlagen

eine " Gefahr " darstellen, dann solltest du deine Teilnahme am Straßenverkehr überdenken.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Gesperrt  

Ich verstehe es nicht, es sei denn man ist im Zeitdruck. Ich fahre schon immer durch France die N-Straßen, mir sind die Kreisverkehre egal aber nicht die großen Parkplätze bei dem "Les Routiers" diese Lokale entschädigen schnell für vieles. Zwar ist es heute mit 14.-€ nicht mehr besonders billig, aber immer noch preiswert. Das erste von mir dort genossen es Essen hat mich noch 18 France gekostet, und das was für Ende der 70er Jahre schon viel Geld, aber es ist einfach nur Klasse

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte