Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118
    eura585
    Gast

Standard Fiat Ducato - Erfahrungen

Hallo an alle!!!
    Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
    Nach einem schönen Wochenende ist mir plötzlich auf der Heimfahrt der fünfte Gang rausgesprungen. Nach nochmaligem einlegen sprang er jeweils nach ein paar Metern wieder raus.
    Ich habe als Basisfahrzeug einen Fiat Ducato 230 Bj. 2000 mit einem 2,8 Turbo Diesel
    Wer hatte schon mal so ein Problem und woran hat es gelegen?

Mit freundlichem Gruß
    aus dem Ruhrtal

klausimaus
    Gast

Standard

Hi !
    Du bist vermutlich von der im Netz recht bekannten "5.-Gang-Problematik" betroffen. Geh mal auf das ducatoforum. Vorn dreimal "w", dann Punkt, dann de.
    Da gibt es eine Menge Beiträge zu diesem Problem. Wird wohl auf eine Reparatur des 5. Gangs hinauslaufen. Kosten dürften zwischen 500-600 Teuros liegen.
    Gruß Klausimaus

klauspeter
    Gast

Standard

und vergiss nicht, gleich nen 1/2 Mot.-Öl mehr als vorgeschrieben einzufüllen. Sonst darfste den 5ten in ein paar Jahren wieder wechseln.
    es gibt sogar Duc.-Foren in denen das auswechseln per Bildmaterial beschrieben ist. einfach mal Googeln, dann wirste fündig.

Gr klauspeter

contura
    Gast

Ausrufezeichen

Bitte auch beachten. Wärend der Fahrt nicht die Hand auf dem Schalthebel liegen lassen. Die Schaltgabel ist in den meisten Fällen aus Messing oder ähnliches Material, das weicher ist als Stahl und ist ein stehendes Teil, das in die Schaltmuffe greift und diese beim Schalten verschiebt. Die Schaltmuffe ist aus Stahl gefertigt und dreht sich im 5 ten Gang fast mi der Motordrehzahl. Lässt man beim Fahren die Hand auf dem Schalthebel liegen, Überdrückt man die Schaltarretierung und mit der Zeit schleift sich die weichere Schalgabel ab, es entsteht Spiel, die Schaltmuffe wandert und der Gang springt raus. (Meistens bei Lastwechsel). Das nächste Problem bereiten die Abriebspähne, die auch beim ablassen des Öls nicht ganz rausgehen. Somit ist auch der nächste Getribeschaden vorprogramiert.

Gruß Contura

eura585
    Gast

Standard

Hallo!
    Ich habe mittlerweile den 5 Gang erneuern lassen.
    Eigentlich keine problematische Angelegenheit.
    Der ganze Spaß hat mich 730,00€ gekostet.
    Nachdem der 5 Gang ausgebaut war konnte selbst der KFZ-Meister keinen triftigen Grund für den Fehler finden.
    Lediglich in der Verzahnung konnte mit viel Gefühl etwas mehr Flankenspiel festgestellt werden. (An der Magnetischen Ölablassschraube waren minimal Späne vorhanden)
    Ich vermute, dass Fiat kein hochwertiges Material verwendet hat. Der Meister versuchte mir zu erklären, dass Reisemobile ständig an ihrer Gewichtsgrenze beladen werden und somit das Material einem höheren Verschleiß unterliegt. (Alles Ausreden)
    Mein Ducato hat einen 2,8 Liter Motor mit ordentlicher Kraft und somit muss auch das Getriebe darauf abgestimmt sein diese Kraft aufzunehmen. Das Reisemobil hatte zu diesem Zeitpunkt 45000KM
    gelaufen. Meiner Meinung ein schwaches Bild für Fiat!!
    Mein Mercedes hat zurzeit 300000 Km gelaufen ohne Probleme und mit der ersten Kupplung.

Gruß
    aus dem Sauerland

tabbi50
    Gast

Standard

Zitat Zitat von eura585 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe mittlerweile den 5 Gang erneuern lassen.
    Eigentlich keine problematische Angelegenheit.
    Der ganze Spaß hat mich 730,00€ gekostet.
    Nachdem der 5 Gang ausgebaut war konnte selbst der KFZ-Meister keinen triftigen Grund für den Fehler finden.
    Lediglich in der Verzahnung konnte mit viel Gefühl etwas mehr Flankenspiel festgestellt werden. (An der Magnetischen Ölablassschraube waren minimal Späne vorhanden)
    Ich vermute, dass Fiat kein hochwertiges Material verwendet hat. Der Meister versuchte mir zu erklären, dass Reisemobile ständig an ihrer Gewichtsgrenze beladen werden und somit das Material einem höheren Verschleiß unterliegt. (Alles Ausreden)
    Mein Ducato hat einen 2,8 Liter Motor mit ordentlicher Kraft und somit muss auch das Getriebe darauf abgestimmt sein diese Kraft aufzunehmen. Das Reisemobil hatte zu diesem Zeitpunkt 45000KM
    gelaufen. Meiner Meinung ein schwaches Bild für Fiat!!
    Mein Mercedes hat zurzeit 300000 Km gelaufen ohne Probleme und mit der ersten Kupplung.

Gruß
    aus dem Sauerland
    Hallo
    War bei meinem nicht anders habe jetzt 100.000km drauf und den 2.ten rep.satz. ist aber auch kein problem zum selber tauschen dann kostet es nur 400euro material
    lg
    tabbi

eura585
    Gast

Standard

Zitat Zitat von tabbi50 Beitrag anzeigen
    Hallo
    War bei meinem nicht anders habe jetzt 100.000km drauf und den 2.ten rep.satz. ist aber auch kein problem zum selber tauschen dann kostet es nur 400euro material
    lg
    tabbi
    Hallo tabbi
    Konnte bei Deinem ausgebautem 5 Gang oder der Synchronisierung irgendein Verschleiß oder Schaden festgestellt werden?
    Bei mir war nichts festzustellen.
    Ich vermute, dass die Zahnräder schon im neuen Zustand zu viel Flankenspiel hatten.

Gruß aus dem Sauerland
    eura585

MobilLoewe
    Gast

Standard Schalthebel loslassen

Zitat Zitat von contura Beitrag anzeigen
    Bitte auch beachten. Wärend der Fahrt nicht die Hand auf dem Schalthebel liegen lassen. Die Schaltgabel ist in den meisten Fällen aus Messing oder ähnliches Material, das weicher ist als Stahl und ist ein stehendes Teil, das in die Schaltmuffe greift und diese beim Schalten verschiebt. Die Schaltmuffe ist aus Stahl gefertigt und dreht sich im 5 ten Gang fast mi der Motordrehzahl. Lässt man beim Fahren die Hand auf dem Schalthebel liegen, Überdrückt man die Schaltarretierung und mit der Zeit schleift sich die weichere Schalgabel ab, es entsteht Spiel, die Schaltmuffe wandert und der Gang springt raus. (Meistens bei Lastwechsel). Das nächste Problem bereiten die Abriebspähne, die auch beim ablassen des Öls nicht ganz rausgehen. Somit ist auch der nächste Getribeschaden vorprogramiert.

Gruß Contura
    Hallo zusammen,

da scheint was dran zu sein. Habe erst kürzlich bei einem mitreisenden Mobilfreund in Libyen mit FIAT erlebt, wie unmittelbar nach einer schnellen Bremsung das Problem auftrat. Der Gute hatte beim bremsen die Hand auf dem Schalthebel, hat sich also quasi abgestützt! Danach war die Weiterfahrt im 4. Gang angesagt!

eura585
    Gast

Standard

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

da scheint was dran zu sein. Habe erst kürzlich bei einem mitreisenden Mobilfreund in Libyen mit FIAT erlebt, wie unmittelbar nach einer schnellen Bremsung das Problem auftrat. Der Gute hatte beim bremsen die Hand auf dem Schalthebel, hat sich also quasi abgestützt! Danach war die Weiterfahrt im 4. Gang angesagt!
    Hallo MobilLoewe
    Es mag ja sein, dass einige Fahrer der Meinung sind, dass der Schaltknüppel festgehalten werden muss. Ich gehöre nicht dazu ich habe auch nicht während der Fahrt den Fuß auf der Kupplung.
    Ich besitze noch einen Mercedes 190 E mit gefahrenen 300000 Km ohne Getriebeproblemen und mit der ersten Kupplung. (Ich kann mit einem Schaltgetriebe umgehen).
    Der Fiat Typ 230 hat diese Probleme häufiger und Fiat tut so als wenn der Fehler bei den Fahrern liegt. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um minderwertiges Material oder um einen Konstruktionsfehler.
    Probleme mit dem 5. Gang sind leider keine Seltenheit wie man auch im Ducatoforum lesen kann.

Gruß aus dem Sauerland
    eura585

tabbi50
    Gast

Standard

Zitat Zitat von eura585 Beitrag anzeigen
    Hallo tabbi
    Konnte bei Deinem ausgebautem 5 Gang oder der Synchronisierung irgendein Verschleiß oder Schaden festgestellt werden?
    Bei mir war nichts festzustellen.
    Ich vermute, dass die Zahnräder schon im neuen Zustand zu viel Flankenspiel hatten.

Gruß aus dem Sauerland
    eura585
    Hallo
    Ja bei mir war das zahnrad vom 5.gang ordentlich abgenutzt ,habe es getauscht und Öl gewechselt.Alles OK
    Nun habe ich meinen Hymer verkauft und warte auf meinen neuen carthago chic
    lg
    tabbi

Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte