Seite 9 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 155
    Stammgast   Avatar von wolf2

Standard AW: Winter- oder Ganzjahresreifen ????

Hallo Johannes,
    du hast natürlich recht ein Winterreifen ist auf Eis und Schnee natürlich einem Sommerreifen aber auch einem Ganzjahresreifen überlegen!

Allerdings fahren die meisten WoMo Fahrer den Ganzjahresreifen, weil sie der Vorschrift genüge tun müssen und weil sie außer den richtigen Wintersportler die in´s Hochgebirge wollen zu 95% nur im nassen oder max. bei Schneematsch unterwegs sein werden und da sind die Vorteile so gering, dass man sie bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise getrost vernachlässigen kann!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

dojojo
    Gast

und ich dachte, das doch die Meisten wirklich in den tiefen Schnee fahren. Denn erst der richtige Schnee macht doch den Reiz aus. Weiße Landschaften usw. Schneematsch und Schmuddelwetter kann ich auch zu Hause haben.

RJung
    Gast

Hallo Dojojo,

bei uns ist das anders: Wir fahren halt auch im Winter gern mal ein Wochenende oder ein paar Tage über Weihnachten los, bleiben aber hier im Norden, fahren nicht in "Winterurlaub". Da kann es dann sein, dass man von ein wenig Schnee erwischt wird. Mit den Ganzjahresreifen kann ich dann noch fahren und genüge den Vorschriften. Regelrecht in "Winterurlaub" fahren wir nicht (Ski = ii), und wenn es ernsthaft schneit und glatt ist, bleiben wir auch gleich zu Hause. Da vermeide ich ja auch unnötige Fahrten mit dem PKW, obwohl der "echte" Winterreifen hat. Abenteuer suche ich nur selten.

Stammgast   Avatar von christolaus

Wir haben unseren neuen Sprinter mit Winterreifen bestellt, die wir das ganze Jahr über fahren wollten. Damit haben wir mit dem Carthago immer gute Erfahrung gemacht.

Mercedes liefert aber das 3,88 t Fahrgestell ausschließlich mit Ganzjahresreifen aus, auch keine Sommerreifen. Nun haben wir Continental Vanco Four Season. Ich hoffe, die funktionieren auch bei Schnee in den Bergen. Eure Erfahrung lässt hoffen.
    Gruß
    Niko
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

und ich dachte, das doch die Meisten wirklich in den tiefen Schnee fahren.
    Na klar Johannes, aber die Straßen dorthin sind doch geräumt! Die meisten Probleme gibt es auf der Zufahrt zum Campingplatz, hier werden die Schneeketten montiert ...

Ich habe erlebt das sie in Österreich und Italien die Schneebeseitigung der Straßen perfekt beherrschen.
    In Schweden (jedenfalls im Norden) machen sie einfach nichts. Festgefahrene Schnee- / Eisdecke.
    Wenn man bedenkt, das man bis zu 3 Stunden ohne Gegenverkehr unterwegs ist kann man das auch verstehen. Im Dunkeln (das war in Kiruna immerhin ca. 21 Stunden des Wintertages) braucht man eben gutes Licht um weit sehen zu können.
    Dann kann man, stünde dort ein Elch, auch früh genug anfangen zu bremsen ...
    Das ist schon ein bisschen Abenteuer bei -21°C

Stefan

RJung
    Gast

Der übliche, lustige Effekt: Während in Gebieten, wo es jedes Jahr ernsthaft schneit, ordentlich geräumt wird, so dass man letztlich gut fahren kann, bricht hierzulande im Norden schnell alles zusammen, wenn es mal ein wenig schneit. Dann sind die Straßenmeistereien überfordert, müssen im Handbauch nachschlagen, was das für ein weißes Zeug auf der Straße ist und wie man damit umgeht .. Das hat alledings auch etwas damit zu tun, dass viele Autofahrer immer wieder überrascht sind, dass es auf Schnee glatt ist, dass man eher nicht gut anfahren kann, wenn man Vollgas gibt, dass es nicht so bremst, dass Autos in Kurven eigentlich geradeaus wollen ...

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Ich überlege mir auch auf Ganzjahresreifen umzusteigen, obwohl ich nur von April-November fahre:

Ob es richtig und gut ist weiß ich aber auch nicht
    Gruß

Kai

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonito1

Zitat Zitat von auf-reisen Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir auch auf Ganzjahresreifen umzusteigen, obwohl ich nur von April-November fahre:

Ob es richtig und gut ist weiß ich aber auch nicht
    damit bist Du immer auf der richtigen Seite, eine 100% Lösung gibt es nicht! Übrigens die meisten Unfälle passieren im Haushalt, ist dort jemand mit dem Helm unterwegs oder legt beim Malern Protektoren an wenn er auf die Leiter steigt?

Ich fahre übrigens seit Jahren Ganzjahresreifen, wenn es nicht mehr mit diesen weiter geht, dann werden die Ketten angelegt. Ich möchte den sehen, der bei dieser Situation (komplett schneebedeckte Straßen) mit "nur" Winterreifen" weiter fährt, dass halte ich für Leichtsinn.

Gruß

Andreas
    Geändert von Bonito1 (07.08.2013 um 19:00 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonito1

Zitat Zitat von dojojo Beitrag anzeigen
    und ich dachte, das doch die Meisten wirklich in den tiefen Schnee fahren. Denn erst der richtige Schnee macht doch den Reiz aus. Weiße Landschaften usw. Schneematsch und Schmuddelwetter kann ich auch zu Hause haben.
    da liegst Du richtig Johannes, das machen wir schon seit Jahren. Die Ganzjahresreifen haben sich bereits bewährt.

Gruß
    Andreas

dojojo
    Gast

Hallo Andreas

auch im tiefen Schnee oder wo nicht geräumt ist, zb. Seitenstrassen?

Seite 9 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte