Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen echten Ersatzreifen dabei?

Teilnehmer
154. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, logisch

100 64,94%
  • Nein, nur Pannenspray

47 30,52%
  • Weder noch

7 4,55%
Seite 2 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 223
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Habt ihr einen echten Ersatzreifen dabei?

Ja,
    und auch schon 2 mal gebraucht.

Gruss SiggyJC

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonito1

bist nicht der Einzige, ich auch habe nur das Notfallset dabei und hatte bisher immer Glück, hoffentlich bleibt es so.

Campergruß aus Berlin
    Andreas

Stammgast   Avatar von mobbell

Zitat Zitat von Bonito Beitrag anzeigen
    ......... und hatte bisher immer Glück, hoffentlich bleibt es so.
    Campergruß aus Berlin
    Andreas
    Andreas, spätestens wenn Du aufs Glück hoffst, biste verlassen. Glaubs mit, ein Pannensetspray hilft nur in den weningstens Fällen, Möglich, dass Du bisher verschont geblieben bist, ich hätte keien Ruhe nur mit dem Pannenset.
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Stammgast   Avatar von goldmund46

Ersatzreifen - na logo! Nach zweimaligem ADAC-Pannendienst wegen Ventilplatzern (Gummiventile waren bei einem 4,6-Tonner eingebaut) würde ich nie mehr ohne Ersatzreifen losfahren.
    unterwegs mit Concorde Compact, EZ 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium

Zitat Zitat von goldmund46 Beitrag anzeigen
    Ersatzreifen - na logo! Nach zweimaligem ADAC-Pannendienst wegen Ventilplatzern (Gummiventile waren bei einem 4,6-Tonner eingebaut) würde ich nie mehr ohne Ersatzreifen losfahren.
    sind denn überhaupt Gummiventile für diese Gewichtsklasse erlaubt? Wer kennt sich damit aus?

Campergruß aus Berlin
    Bonito

Zitat Zitat von mobbell Beitrag anzeigen
    Andreas, spätestens wenn Du aufs Glück hoffst, biste verlassen. Glaubs mit, ein Pannensetspray hilft nur in den weningstens Fällen, Möglich, dass Du bisher verschont geblieben bist, ich hätte keien Ruhe nur mit dem Pannenset.
    Günter, ich habe mir bisher nicht wirklich darüber Gedanken gemacht, wenn ein Reifen platzen sollte, müßten wir den ADAC anrufen, da würde mir nichts anderes übrig bleiben.

Campergruß aus Berlin
    Andreas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Gummi-Reifenventile

sind denn überhaupt Gummiventile für diese Gewichtsklasse erlaubt? Wer kennt sich damit aus?

Campergruß aus Berlin
    Bonito
    Hallo Andreas,

erlaubt schon, aber völlig unzureichend!

Neue Gefahrenquelle, gängigen Gummi-Reifenventile halten die Belastung nicht aus.

Sachverständige haben bei ihnen jetzt eine weitere Gefahrenquelle entdeckt. Reifen mit den falschen Ventilen. Konkret geht es um Gummiventile vom Typ TR 414. Die werden von fast allen Transporter-Herstellern als Erstausrüstung eingesetzt. Sie sind günstiger als beispielsweise Metallventile. Doch gerade an Transportern scheinen sie auch eine Gefahr zu sein. Am Ventilfuß bilden sich oft Risse, durch die der Reifen schlagartig Luft verliert. Die Reisemobile können außer Kontrolle geraten.!
    Geändert von MobilLoewe (09.02.2011 um 17:51 Uhr)
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Günter, ich habe mir bisher nicht wirklich darüber Gedanken gemacht, wenn ein Reifen platzen sollte, müßten wir den ADAC anrufen, da würde mir nichts anderes übrig bleiben.

Campergruß aus Berlin
    Andreas
    Hallo Andreas,

da hast Du Glück, der ADAC führt ja für jedes Reisemobil Ersatzreifen mit ... die Partnerclubs im Ausland natürlich auch ...
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von mobbell

Standard AW: Gummi-Reifenventile

Bericht aus eigenem Erlbenis mit Gummiventilen.
    Anmerkung dazu: ich hatte Glück, dass die bei damals eingebauten Gummeventlie sich nicht plötzlich verabschiedet hatten.

Zur Sache: Ich hatte Gummiventile bei meinem vorherigem Mobil dem FFB 570 installiert und kannte die Problematik, worüber wir jetzt reden, einfach nicht.
    Als ich von langer Fahrt aus Portugal kommend in Spanien in Gaudix Rast machte, war alles in Ordnung und stellte das Mobil ab.. Am Morgen des nächsten Tages,,,,,>>platter Reifen.. Wechseln des Reifens da ich glücklicherweise ein Reserrad mit hatte.
    Dann weiter auf Heimfahrt....lange Touren ...und Ankunft zu Hause......am nächten Morgen ,,>>>Platter Reifen.
    Da ich nen Kompressor zu Hause habe, konnte ich den Reifen aufpumpen und beim Aufpumpen stellt ich fest, dass das Gummiventil Luft lies.
    Wie gesagt, ich kannte damals das Problem nicht und habe den Reifen demontiert, zur Werkstatt gebracht und reparieren lassen....und es war wieder ein Gummiventil.
    Das gleiche Theater nach der nächsten langen Heimfahrt...wie oben geschrieben. Doch zwischenzeitlich habe ich die Problematik der Gummiventile in Erfahrung bringen können...habe diesbezüglich darauf bestanden bei der Reparatur>>es werden Metallventile eingebaut...bei allen Rädern!!
    Fazit: Diese Erlebnisse brachten mich mit der Problematik Metallventile zusammen und seitdem fahre ich grundsätzlich Metallventile.

Ich hatte wie gesagt Glück, dass mir ein plötzlicher Druckverlust nicht unterwegs passiert war.
    Die Schadensursache ist einfach, dass die enstehende Wärme bei langer Fahrt dazu führt, Gummiventile undicht werden zu lassen..im schlimmsten Fall zum plötzlichen Druckverlust führen.....siehe das Bild, was Bernd eingestellt hat.
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Lernt noch alles kennen   Avatar von Baubernd

Standard AW: Gummi-Reifenventile

Hallo Günter,
    habe mich hier im Forum auch angemeldet.
    Mir geht es ähnlich wie Dir. Hätte auf der ganzen Fahrt keine Ruhe, wenn ich kein Reserverad dabei hätte.
    Würde immer auf den Knall warten.
    Gruß
    Bernhard

Seite 2 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte