Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Daumen hoch Stellplätze in der Schweiz

Hallo zusammen,

schon ganz gut die Unterteilung, werde später die Tipps aus der Schweiz hier rein ziehen, sofern es welche gibt.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von Driving-office

Standard AW: Stellplätze ich der Schweiz

Grüzi mitenand,

Ja, die schöne Schweiz ist WoMo-mäßig schwierig, will man nicht auf einen CP.
    Ich bin bisher mit www.Stellplatz-Schweiz.ch gut gefahren.
    Das Ehepaar, welches hier privat stets die Daten sammelt, hat mir sogar während der Fahrt wie Lotsen geholfen.

Grüße

Sascha

Stammgast   Avatar von mobbell

Standard AW: Stellplätze in der Schweiz

HIer auch etwas für Stellplätze Schweiz>>>>>>>>>>>>> http://www.womonavigation.de/Wohnmob...k/Schweiz.html
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Hallo Gemeinde!

Wir fahren öfters mal durch den Gotthardtunnel. (Der kostet übrigens nix!)
    Kurz vor Flüelen übernachten wir dabei immer an der A 4 auf dem Parkplatz des Hotel/Restaurants Tellsplatte.
    Koordinaten: 46°55'56.17"N, 8°36'48.61"E.
    Die Aussicht ist "jesesmäßig" und einen schönen Spaziergang zur Tellskapelle kann man auch machen.

Grüße von

Achim

Ist öfter hier   Avatar von suhu

War heute in Praz am Murtensee.
    Bei der Schiffsanlegestelle hat es ein WC und eine Dusche. Der Kiosk La Combuse gehört zum benachbarten Hotel "Bel Air". Die Parkplätze gehören wohl zum Hotel wie auch zur Schiffsanlegestelle. Für eine Übernachtung würde sich der Parkplatz sicher eignen. Ich habe jedenfalls nirgendwo ein Verbotsschild gesehen und das Essen im "Bel Air" schmeckt ausserdem vorzüglich. Werde mich bei Gelegenheit bei der Gemeindeverwaltung schlau machen, ob ich mit meiner Idee richtig liege.
    freundlich grüsst :
    Susanne

Ist öfter hier  

Da hab ich auch noch etwas Aktuelles zu...

Die Versorgung mit Parkplätzen in der Schweiz ist grauenhaft. Zwischen dem Gotthard und Luzern gibt es auf über 50 Km nur Nothaltebuchten. Und der Klopfer war das der einzige Parkplatz kurz hinter Luzern auch noch kostenpflichtig ist. Da stehen abends wirklich zwei Leute in Uniform und winken alles was ein schweizer Kennzeichen hat auf LKW-Parkplätze. Alle anderen dürfen sofern genug Platz ist auf den Raststättenparkplatz (für das Restaurant) fahren. Aber nur bis 23:00 danach muss man dann 12 Euro für den Stellplatz "berappen". Nur einmal zur Erinnerung - ich habe bereits 80 Euro (für WOMO und Hänger) für die Benutzung der Autobahn bezahlt!
    Wutschnaubend bin ich dann noch weiter gefahren und habe etwa 7 km weiter noch einen winzigen und völlig überfüllten Parkplatz gefunden wo man die Nacht über stehen konnte.
    Dieses durchaus nette Erlebnis hat mein Verhältnis zu den Schweizern grundlegend verändert. Wenn die wirklich versuchen auch noch den allerletzen Rappen aus dem Transitverkehr rauszupressen werde ich mein Reiseverhalten zukünftig so verändern das ich in der Schweiz nichts mehr lasse ausser meinen Müll, meine Abgase und meinen Reifenabrieb. So gross ist die Schweiz nämlich nicht das man dort etwas kaufen müsste was man nicht vorher oder nachher besorgen könnte.

Die Route über die A13 ist deutlich schöner. Dort gibt es auch den einen oder anderen "illegalen" Stellplatz. Auch wenn überall ein Schild steht das das Campen mit dem WOMO dort verboten ist. In der Nebensaison juckt das aber keinen. Das ist alles Skigebit und die haben i.d.R fast alle brauchbare Parkplätze die im Sommer ungenutzt sind.
    Sizilienblog

Tobi

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Tobi,

da ich ja gerade mal wieder die Schweiz zweimal via Gotthard durchquert habe, kann ich nur positives berichten. Hinter dem Gotthard Richtung Italien gibt es großzügige Rastplätze, die ein wenig unterhalb der Autobahn liegen, also einigermaßen ruhig sind. Viel Platz und eine Übernachtung ist laut Beschilderung legal und kostenlos. Es gibt für mich keine günstigere Art (über 3,5 t) hinsichtlich Maut mit der 10-Tage-Schwerlastabgabe in den Süden zu fahren. Ich hoffe sehr, das bliebt auch in den nächsten Jahren so. Denn Österreich ist richtig teuer!

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von raidy

166 Stellplätze laut www.womo-sp.org
    Habs mal in goolge-earth reingezogen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ch.jpg 
Hits:	1152 
Größe:	108,5 KB 
ID:	5791 und detailierter Vierwaldstättersee Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ch2.jpg 
Hits:	1172 
Größe:	88,5 KB 
ID:	5792
    Quelle: womo-sp.org und google earth
    Geändert von raidy (21.10.2011 um 22:54 Uhr)

Ist öfter hier  

Hallo Bernd,

es gab einen Parkplatz (aus Italien kommend) direkt vor dem Gotthard und einen direkt danach. Dann war Schicht im Schacht bis hinter Luzern. Nur Nothaltebuchten! Und das abendliche Erlebnis ist gerade ein paar Tage her. Ich erfinde hier doch nichts weil ich Langeweile habe. Ich war den Abend stocksauer weil ich bereits gut 600 km hinter mir hatte und echt fertig war. Ich wollte halt noch schnell durch den Tunnel um das hinter mir zu haben und dann gab es plötzlich nix mehr.
    Ansonsten haste recht. Allerdings um Como herum ist das auch nicht so prall mit der Parkplatzversorgung. Liegt wohl an der Geografie.

Ich fand die Strecke über sie A13 deutlich schöner. Allerdings musste da mein Mobil trotz der 160 PS mit dem Hänger ganz schön kämpfen.
    Sizilienblog

Tobi

Fado
    Gast

hallo tobi,
    solche überraschungen wie du erlebt hast erlebt man nur wenn man unvorbereitet los fährt.

es giebt so viele orte in der innenschweiz wo du übernachten kanst, aber da musst du halt ab der autobahn.
    du solltest deine stradegie ändern, .....und schon kanst du mit vergnügen durch die schweiz fahren.
    wir fahren zb. vor 18.00 uhr einen standplatz an.
    so wäre immer noch genügend zeit einen anderen zufinden wen dieser nicht zusagt.
    auch wir haben in unserer 30 jähriger womo-zeit einiges gelärnt, auch in deutschland!
    wir haben das erste mal auch deutschland als reisemobil land in alle ecken verfl...

....heute reisen wir gerne durch die schweiz und deutschland, aber eben nur gut vorbereitet.

muss ja nicht immer ein standplatz sein, aber einige km ab der autobahn findet man immer etwas, sei es ein parkplatz oder bei einem bauer auf dem hof.
    hoffentlich merkst du einiges an warheit und erfahrung in meinen zeilen!

gruss kurt
    Geändert von Fado (02.11.2011 um 09:14 Uhr)

Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte