Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    auf-reisen
    Gast

Standard Wohnmobilkauf und Sicherheit

Hallo zusammen,
    wir sind begeistert von den Reisen mit dem Womo, und haben uns jetzt entschlossen uns zu "vergrößern". Der erste Schritt ist getan indem wir unserer Womo verkauft haben.
    Wir wollen jetzt einen Intregierten und haben uns mehr oder weniger für einen Hymer entschieden.
    Da wir ganz neu sind und noch recht unerfahren, wollte ich mal Fragen ob mir einer Tipps geben kann, worauf ich achten sollte oder muß. Wo evtl. der Hymer seine Mängel hat oder wo er undicht sein könnte. usw...........
    Danke

Schöne Grüße von der Ostsee

auf-reisen

MobilLoewe
    Gast

Standard Willkommen im Forum

Hallo auf-reisen,

das ist keine einfache Frage.

Dichtigkeitsprobleme sind bei Hymer selten. Der Aufbau ist grundsätzlich solide und vor allen Dingen holzfrei. Mehr ein Schönheitsfehler, die äußerlichen Gfk-Teile vergilben (UV-Einstrahlung) mit der Zeit und bilden einen unschönen Farbunterschied zu den lackierten Alu-Flächen.

Wenn der Sicherheitsaspekt keine Rolle spielt, (Nachteil eines integrierten Mobils: oft keine Airbags, kein Original Fahrerhaus) dann sollte man vor dem Kauf den Wagen auch am Unterboden gründlich überprüfen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Die Zuladungsreserven sollte man auch kritisch prüfen.

Ansonsten den gesunden Menschenverstand walten lassen.

auf-reisen
    Gast

Standard

Hallo Mobil Loewe,

Danke für deine Antwort und Infos.
    Bin mir schon garnicht mehr sicher ob es ein Hymer wird, finde einfach nicht den richtigen bin schon jeden Tag am gucken.
    Ein Integrierter sollte es aber schon werden, weil er nicht länger als 6,90 sein soll.
    Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber der April ist schnell da

Gruß von der Ostsee

auf-reisen

Bonito
    Gast

Daumen hoch Airbag

Mehr ein Schönheitsfehler, die äußerlichen Gfk-Teile vergilben (UV-Einstrahlung) mit der Zeit und bilden einen unschönen Farbunterschied zu den lackierten Alu-Flächen.

Wenn der Sicherheitsaspekt keine Rolle spielt, (Nachteil eines integrierten Mobils: oft keine Airbags, kein Original Fahrerhaus)

Hallo,

dem muß ich widersprechen, unser Wagen ( ein Rapido) bei diesem Modell ist die komplette Hülle aus GelCoat und diese ist weder verblichen noch gelb.

Und das es ein Nachteil sein soll, dass Vollintegrierte oft keinen Airbag haben, dass liegt nicht am Aufbau sondern am Grundfahrgestell. Bei uns ist es ein Fiat, dieser hat auch Beifahrerairbag.

Also, erkundige Dich am Besten auf einer Messe, dort kannst du gut die unterschiedlichen Modelle vergleichen.

Viel Erfolg dabei

Campergruß aus Berlin

Andreas

MobilLoewe
    Gast

Standard Hülle aus GelCoat - Airbags

Zitat Zitat von Bonito Beitrag anzeigen
    ... dem muß ich widersprechen, unser Wagen ( ein Rapido) bei diesem Modell ist die komplette Hülle aus GelCoat und diese ist weder verblichen noch gelb.
    Und das es ein Nachteil sein soll, dass Vollintegrierte oft keinen Airbag haben, dass liegt nicht am Aufbau sondern am Grundfahrgestell. Bei uns ist es ein Fiat, dieser hat auch Beifahrerairbag. ...
    Hallo Andreas,

das ist eine gute Lösung, die Hülle aus GelCoat

Mein Hinweis galt nicht allgemein, sondern speziell Hymer, sehe Dir mal die Hymer ab ca. 5 Jahre an ... da siehst Du die Farbunterschiede deutlich. Insofern ist Dein Widerspruch so nicht gerechtfertigt.

Es ist und bleibt aus meiner Sicht ein Nachteil, das ältere Vollintegrierte oft keine Airbags haben. Schön für Dich, das Du ein Modell mit zwei Airbags fährst. Das ist für mich das Mindestmaß an Sicherheit, was jedes Mobil serienmäßig haben sollte.

MagicCamp
    Gast

Standard

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Schön für Dich, das Du ein Modell mit zwei Airbags fährst. Das ist für mich das Mindestmaß an Sicherheit, was jedes Mobil serienmäßig haben sollte.
    So ist es, Bernd,

deswegen hat mein Integrierter auch zwei Luftsäcke. Drunter hätte ich es auch nicht getan......

auf-reisen
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

ab welchem Baujahr haben denn Intrgierte Airbags???

Wollte mir einen so um Baujahr 2000 kaufen, haben da alle Hersteller schon Airbags.

Sollte mal einer von Euch einen guten sehen, kann er mir gerne einen Tip geben.
    Wichtig für uns ist nur das er hinten ein Bett hat, quer, und vorne das Hubbett und so um und bei 6,50 lang.

Danke und Gruß von der Ostsee

auf-reisen

MobilLoewe
    Gast

Standard Airbags

Hallo auf-reisen,

Airbags wurden in integrierten Mobilen erst - bis auf Ausnahmen - ab Bj 2006/07 so langsam eingeführt.

Siehe auch hier: Airbag RI

auf-reisen
    Gast

Standard

Hallo Mobil Loewe,

Danke.

Das war mir garnicht bewusst. Das ist ja bitter ........

Gruß

auf-reisen

brainless
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bonito Beitrag anzeigen
    Mehr ein Schönheitsfehler, die äußerlichen Gfk-Teile vergilben (UV-Einstrahlung) mit der Zeit und bilden einen unschönen Farbunterschied zu den lackierten Alu-Flächen.

Wenn der Sicherheitsaspekt keine Rolle spielt, (Nachteil eines integrierten Mobils: oft keine Airbags, kein Original Fahrerhaus)

Hallo,

dem muß ich widersprechen, unser Wagen ( ein Rapido) bei diesem Modell ist die komplette Hülle aus GelCoat und diese ist weder verblichen noch gelb.

Und das es ein Nachteil sein soll, dass Vollintegrierte oft keinen Airbag haben, dass liegt nicht am Aufbau sondern am Grundfahrgestell. Bei uns ist es ein Fiat, dieser hat auch Beifahrerairbag.

Also, erkundige Dich am Besten auf einer Messe, dort kannst du gut die unterschiedlichen Modelle vergleichen.

Viel Erfolg dabei

Campergruß aus Berlin

Andreas

Nanana,

wenn Dein Vollintegrierter zwei Luftsäcke hat, dann wird wohl das Original Armaturenbrett verbaut sein - und das ist die Ausnahme bei VIs!

Bei den meisten VI, in den gängigen Preislagen, fehlt zumindest der Beifahrer-Airbag und fast immer ABS und / oder ESP.
    Der größte Mangel hinsichtlich Insassensicherheit ist ein Vorderbau, der keinerlei Crashtests erfahren hat.
    Aber hier geht es ja auch mehr um ästhetisches Empfinden als um schnöde Sicherheit, gell?!

Vollintegrierte sind rollende Risiken, IMHO,

brainless

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte