Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 234
    Ganz neu hier  

Standard AW: Toilettenentleerung - Hygiene

........... wie bzw. wohin wird das Schwarzwasser aus der Entsorgungsstation des SP oder CP entsorgt? Das läuft doch sicher nicht in die normale Kanalisation, da ja doch auch Kasetten mit chemischen Zusätzen versehen werden und das verträgt doch eine normale Kläranlage wohl nicht?

Stammgast   Avatar von raidy

Das ist abhängig von der Gemeinderegelung und deren Kläranlage. Es gibt CP/SP, da läuft es direkt in die Kanalisation und es gibt SP/CP, wo die Chemietoiletten in speziellen Gruben gesammelt und mittels spezieller Unternehmen abgepumpt und entsorgt wird.

Kennt sich schon aus   Avatar von wiru

Da bei meinem neuen ja eine TrockenTrennToilette rein kommt, hab ich mich mal etwas mit dem anrüchigen Thema befasst.. Die Schweden, die lange Erfahrungen damit haben, kompostieren die Feststoffe (biologisch, mit Bakterien, mit Zugabe von Rinden-Mulch). Der getrennte Urin wird mit Wasser verdünnt ebenfalls als Dünger genutzt. Da ist natürlich keine Chemie bei...Alternativ gibts noch thermische Kompostierung bei hoher Hitze, ist aber fürs Womo eher ungeeignet wg. Strombedarf.

Gruß, Willi

Ist öfter hier  

Ich gehöre zur Fraktion der Gummihandschuhträger, was aber nicht ausschließt, dass danach grundsätzlich Händewaschen angesagt ist. Die Handschuhe trage ich weniger wegen der eigenen Kassette, als vielmehr wegen der Handgriffe an den Entsorgungsstationen.

Sicher sind meine Handschuhe mittlerweile ebenfalls voller Bakterien - obwohl regelmäßig mit Desinfektionsspray behandelt. Aber längere Trocknungsphasen und gelegentlicher Austausch sichern mir zumindest ein sauberes Gefühl - wenngleich ich weiß, dass dies trügerisch ist. Deshalb "Händewaschen nicht vergessen!"

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Gut beschrieben, ich beobachte oft die Kollegen, die ziehen die uralt Handschuhe aus und wo fassen die hin? Igitt...
    Schreibt die andere Fraktion, habe noch nie Handschuhe beim Entsorgen getragen. Gründliches Händewaschen ist natürlich selbstverständlich.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Dethleffs Alpa des MobilLoewen

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zur Fraktion der Gummihandschuhträger,
    Das sind doch hoffentlich Einweghandschuhe.
    Sonst liegt die Sauerei ja irgendwo im Womo rum.
    Oder man macht bei der nächsten Entleerung mit den verunreinigten Handschuhen alles voll.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Ich gehöre zu den emanzipierten Männern. Bei mir entsorgt zu 100% nur die Frau. Dafür koche ich zu 100% im Urlaub und zu Hause. Liegt aber auch daran, dass ich meine "festen" Termine lieber auf echten Toiletten wahrnehme als auf dieser Thetford-Zwergenschüssel und somit meine Frau den meisten Sch... verursacht.
    Geändert von raidy (24.05.2016 um 15:57 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ... Liegt aber auch daran, dass ich meine "festen" Termine lieber auf echten Toiletten wahrnehme als auf dieser Thetford-Zwergenschüssel ...
    Jetzt komme ich aber ins grübeln Georg, habe ich Dich doch auch als Nutzer von abseits gelegenen Stellplätzen, fernab von Porzellanschüsseln, in Erinnerung. Was dann? Schreibt der 100% Nutzer für die tägliche Darmentleerung auf der Zwergenschüssel.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Dethleffs Alpa des MobilLoewen

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast  

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Das sind doch hoffentlich Einweghandschuhe.
    Die kann man aber mindestens einmal wenden und nochmal benutzen

Grusss dieter

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich aber ins grübeln Georg, habe ich Dich doch auch als Nutzer von abseits gelegenen Stellplätzen, fernab von Porzellanschüsseln, in Erinnerung. Was dann? Schreibt der 100% Nutzer für die tägliche Darmentleerung auf der Zwergenschüssel.
    Da wir quasi immer zu Fuß oder mit dem e-bike auf Achse sind, findet sich immer eine Gelegenheit eine "echte" Toilette aufzusuchen. Wenn es nicht anders geht, dann muss es auch mal der Joghurtbecher von Thetford sein. Wohlgemerkt rede ich nur von den großen Sitzungen, für die kleinen ist er gut. Ich kann es nicht wirklich begründen, aber ich mag dieses Teil nicht.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte