Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    joga
    Gast

Standard Wer trgt Frontbgel fr Ducato Typ 250 ein bzw. wer kann Tipps geben?

Hallo,

fr unser Womo auf Fiat Ducato-Basis (BJ. 2009) gibt es aktuelle Edelstahl-Frontbgel, die fr Fiat Ducato Typ 250 grundstzlich oder mit Hymer-Aufbau zugelassen sind, das Gutachten bzw. EU-Genehmigungszeichen (zur WVTA-Nr. des Ducato) liegt bei bzw. kann auf der Online-Herstellerseite eingesehen werden.

Nun haben wir ein Womo mit Chausson-Aufbau, bei dem wir nach Aussage des rtlichen TV-Prfers fr den Bgel-Anbau keine Freigabe/Eintrag erhalten (Womo hat andere WVTA-Nr. - s. oben).

Ein DEKRA-Prfer (alte Bundeslnder) sagte mir nun, dass der Eintrag vom TV-Prfer abhngt: hat sich ein Prfer bereits mit dem Thema auseinander gesetzt und begriffen, dass sich die Basis des Chausson (Ducato 250) und vor allem die Front gegenber dem Serien-Ducato oder dem Ducato mit Hymeraufbau berhaupt nicht unterscheidet und somit keine anderen Risiken auftreten, wird er einen Eintrag vornehmen knnen im Sinner der Gleichbehandlung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Prfer/Prfstelle auf diesem Gebiet Erfahrung hat und ggf. einen Eintrag bei vorliegendem Gutachten vornimmt?

Besten Dank an alle fr eure Hilfe!

Gre aus Haltern am See

Joachim

tobi01
    Gast

Standard

Finde jemand der das bereits fr dein Fahrzeug hat eintragen lassen und lasse dir eine Kopie vom Schein schicken nebst TV-Gutachten.
    Zweite Mglichkeit - versuche es beim nchsten TV.

Dann geht immer die Sonderabnahme nach 21. Das ist dann aber eben im Ermessen des jeweiligen Prfers und kann im Zweifel auch richtig teuer werden zB. bei Felgen oder Abgasanlagen. Bei Frontbgeln sehe ich ehr kein Problem. Solange das passt, hlt und sicher ist kann man da mit Sonderabnahme ne Eintragung bekommen - denke ich.

In der Ostzone gelten die Prfer als ehr kompromissbereit. TV-Nord und Hamburg ist absoluter Mist. Je weiter du in den Sden der Republik kommst desto angenehmer wird es. Wir haben fr Quads schon Unterlagen nach Sdbayern geschickt weil im Norden die Zulassung ansolut unmglich war.

Responderh
    Gast

Ausrufezeichen Gltige ABE reicht

Hallo Joachim ,Kollegen/Innen,ich habe bei meinem Sprinter 906 auch einen Frontschutzbgel ber das Internet gekauft ; mit einer sogenannten ABE die ich lediglich mitfhren mu.Ein Eintrag ist auch nicht mehr erforderlich und mu nur mitgefhrt werden.
    Auch war ich inzwischen schon bei der DEKRA (TV) ,alles ohne Probleme.
    Ich wrde es einfach so machen, wenn eine Gehnemigung sprich ABE fr den 250 Ducato vorhanden ist dann passt es auch.

hnliche Themen

1. USA Tipps?
    Von kule im Forum Auereuropisch
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 09:06
  2. Das kann doch nicht war sein...
    Von kule im Forum Reisemobile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 20:52
  3. Wer kann helfen?
    Von 1st.mike im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 17:16
  4. Trgt der Bundestag den Gesetzentwurf noch mit?
    Von Hunter65 im Forum Versicherung und Kfz-Steuer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 18:34