Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Rudimi
    Gast

Standard Probleme mit AES-Kühlschrank

Wenn ich das WOMO an das Stromnetz anschließe, wählt der Kühlschrank (Elektrolux, Absorber, AES=Automatic Energie Selector) als Energiequelle trotzdem Gas. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Woran kann es liegen? Wie bringe ich den Kühlschrank dazu, 230 V als Energiequelle zu wählen?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße

rudimi

MagicCamp
    Gast

Standard

Ich vermute, da liegt ein elektronischer Fehler vor, den du schlechterdings reparieren kannst. Bei meiner Kühli der '7-Serie kann man AES ausschalten, bei dir wohl nicht, oder ?? Dann könnte man nämlich mal manuell auf Strom gehen. Was macht er denn bei Stromanschluss, wenn du das Gas zudrehst ?? Läuft er dann auf 230 V an ??

Rudimi
    Gast

Standard

Leider geht da alles automatisch. Händisch kann ich nur ein- und ausschalten. Wenn ich das Gas zudrehe hört man Zündversuche, dann geht der Kühlschrank auf "Störung", rotes Licht, aus.

LG

rudimi

MagicCamp
    Gast

Standard

Ich denke, das einzige was du prüfen kannst, ist die Zuleitung 230 V nebst allen Sicherungen bis zum Kühli. Vielleicht kannst du auch noch die 230 V-Heizpatrone (sitzt in der Ummantelung des Heizkamins) prüfen. Die Elektronik würde ich ausschließlich dem Dometic-Techniker überlassen, da kannst du ohne Schaltplan nicht viel prüfen. (Wenn du in der Nähe von Polch/Koblenz wohnst, könnte ich dir einen freiberuflichen Dometic-Supertechniker empfehlen, der solche Fehler fast täglich ausmerzt.

Geht er eigentlich auf 12 V ??

woge
    Gast

Standard

Hallo rudimi!

Zu deinem Problem kann ich direkt nichts sagen.

Aber im Caming - wiki gibt es diesen Artikel-
    Da werde Fehlerursachen beschrieben.

Gruß
    woge

christolaus
    Gast

Standard Fehler bekannt

Zitat Zitat von Rudimi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das WOMO an das Stromnetz anschließe, wählt der Kühlschrank (Elektrolux, Absorber, AES=Automatic Energie Selector) als Energiequelle trotzdem Gas. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Woran kann es liegen? Wie bringe ich den Kühlschrank dazu, 230 V als Energiequelle zu wählen?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße

rudimi
    Hallo Rudimi,
    Das gleiche Problem hatten wir auch. Ein Dometic Techniker hatte uns zum Austausch des Kühlschranks geraten. Aber der von MagiCamp empfohlene Techniker hat die zentrale Elektronik ausgebaut, und siehe da ein Kondensator war durchgeschmort. Neue Elektronik eingebaut und der Fehler war behoben. Wir hatten noch ein anderes Problem, aber das habe ich an anderer Stelle schon beschrieben. Wenn Du dich an MagicCamp mit einer PN wendest, wird er Dir sicher die Kontaktdaten geben. Ich kann den Herrn nur empfehlen.

MagicCamp
    Gast

Standard

Zitat Zitat von christolaus Beitrag anzeigen
    Wenn Du dich an MagicCamp mit einer PN wendest, wird er Dir sicher die Kontaktdaten geben. Ich kann den Herrn nur empfehlen.
    Ich bekomme (leider) keine Provision, bin aber der Meinung, gute Leute einmal hier in der Runde empfehlen zu dürfen. Zu viel liest man über Abzocker und sonstiges Gesindel, dass so ein guter Mann auch mal genannt werden muss.

Rudimi
    Gast

Standard

Herzlichen Dank für die Ratschläge! Ich habe die Anlage von einem Techniker durchmessen lassen, passt alles. Ans Netz angeschlossen - es funktioniert wieder. Ein blöder Fehler, der Techniker vermutet, dass die Spannung vom Netz manchmal zu niedrig ist, dann schaltet der Kühlschrank auf Gas um. 12 V funktioniert (wahrscheinlich, wie soll ich das feststellen?). Wir waren jetzt eine Woche unterwegs, aber nie ans Netz angeschlossen, so kann ich nur sagen, mit Gas funktioniert das Gerät.

LG

rudimi