Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137
    Bonito
    Gast

Standard Tagfahrlicht - rüstet Ihr nach?

Hallo an die fahrende Gemeinde,

wer rüstet von Euch auf das Tagfahrlicht nach? Wer hat es bereits oder habt Ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?
    Hier ein Auszug vom deutschen Verkehrssicherheitsrat:

Verbindliche Einführung ab 2011
    Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“

Campergruß aus Berlin

Andreas
    Geändert von Bonito (06.02.2010 um 12:00 Uhr)

Manfred2202
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bonito Beitrag anzeigen
    Hallo an die fahrende Gemeinde,

wer rüstet von Euch auf das Tagfahrlicht nach? Wer hat es bereits oder habt Ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

Andreas

Hallo Andreas,

der Vorteil beim Sprinter mit Lenkradtasten ist, dass man hier auf Dauerlicht umstellen kann. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Dauerfahrlicht einstellen

Wenn Sie Dauerfahrlicht eingestellt haben und der Lichtschalter auf steht, leuchten bei laufendem Motor automatisch Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.
    Diese Einstellung können Sie aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug vornehmen. In Ländern, in denen Dauerfahrlicht Pflicht ist, ist die Werkeinstellung dauer.
    Verwenden Sie die Tasten am Lenkrad.
    Taste oder so oft drücken, bis im Display das Menü Einstellung erscheint.
    Mit in die Untermenü-Auswahl wechseln.
    Mit oder das Untermenü Beleuchtung wählen.
    Mit die Funktion Fahrlicht wählen.
    Die Auswahlmarkierung steht auf der aktuellen Einstellung.

Mit oder die Einstellung manuell oder dauer (Dauerfahrlicht) wählen.

Wenn Sie den Lichtschalter auf oder drehen, schaltet sich das entsprechende Licht ein. Wenn der Lichtschalter auf gedreht ist, bleibt das Dauerfahrlicht eingeschaltet.
    Aus Sicherheitsgründen können Sie die Funktion Fahrlicht während der Fahrt nicht auf die Werkeinstellung zurücksetzen. Im Display sehen Sie dann die Meldung: Während der Fahrt nicht möglich!

Schönes Wochenende und Gruß in die Hauptstadt

Manfred
    Geändert von Manfred2202 (06.02.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Tippfehler

MobilLoewe
    Gast

Standard Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht

Hallo zusammen,

ich nutze die von Manfred mal wieder perfekt beschriebene, mir auch bekannte Funktion an meinem Sprinter nicht, da ich nicht immer den gesamten "Christbaum" (von 6 Seitenleuchten über 4 Rückleuchten und das Abblendlicht) brennen lassen möchte. Ich bin da ein wenig uneinsichtig, um zum Beispiel bei strahlenden Sonnenschein damit zu fahren. Bei meinen Fahrten in Ländern mit dem Zwang zum Dauerlicht deformierten sich sogar die ovalen HELLA-Seitenleuchten innen, so dass ein Glühbirnentausch nicht mehr möglich war. Seitdem führe ich komplette Ersatzleuchten mit, denn der Ausfall einer Seitenbegrenzungsleuchte wird als Fehler im MB-Display angezeigt.

Viel besser wäre natürlich die Nachrüstung von Dauer-Tagfahrlicht, wo nur vorne sparsame LED-Leuchten die normale Lichtanlage schont und sogar geringfügig zur Reduzierung der Abgasemissionen beiträgt.

Meine MB-Werkstatt konnte mir Anfang 2009 keine Lösung anbieten. Hat jemand dazu Informationen, wie man den Sprinter mit solchen Leuchten nachrüstet?

Diese LED-Leuchten von Hella würden mir gefallen: Tagfahrlicht.

Informationen auch hier: Tagfahrlicht Wikipedia
    Geändert von MobilLoewe (06.02.2010 um 15:45 Uhr) Grund: Fehlerberichtigung

Bonito
    Gast

Standard Relais

Hallo Bernd,

so wie ich es verstehe, übernimmt das mitgelieferte Relais die Funktion. Sobald du das Abblendlicht einschaltest, geht das Tagfahrlicht aus, oder die andere Variante, du läßt dieses an, mußt dann aber dein Standlicht abklemmen (beides ist nicht gestattet Standlicht und Tagfahrlicht).

Ich denke es ist unabhängig vom Modell, aber MB sollte nun ein Jahr weiter dir die Informationen liefern können.

Campergruß aus Berlin

Andreas

Bonito
    Gast

Standard Vielleicht beim Bosch Dienst

Hallo Bernd,

ich habe mich auf bei meinem FIAT Partner zwecks Einbau von Tagfahrlicht erkundigt. Diese führen den Einbau jedoch nicht durch, die Antwort überraschte mich ein wenig.
    Da stellt sich doch mir gleich die Frage, haben die überhaupt einen Elektriker??? Wenn ja, was macht der den ganzen Tag?? Naja egal, mir sagte man jedenfalls, ich solle mich an den Bosch Dienst wenden, die bauen sowas ein. Das werde ich nun machen, ich informiere Euch darüber weiter.

Campergruß aus Berlin

Andreas

MobilLoewe
    Gast

Standard FIAT und Mercedes

Hallo Andreas,

na so was, FIAT und Mercedes auf einem Niveau! Sobald das Wetter offen ist, dann werde ich auch mal den Boschdienst befragen!

Responderh
    Gast

Daumen runter Mercedes Sprinter

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

na so was, FIAT und Mercedes auf einem Niveau! Sobald das Wetter offen ist, dann werde ich auch mal den Boschdienst befragen!

Servus Kollegen/Innen,angeblich kann man laut MB so ein Taglichtmodul über über den PC einspielen lassen ,aber ohne die dazu benötigte LED Anlage.Die Aussage ist ca.. schon ca.3/4 Jahr alt.

Ein Orginal LED Einbausatz ist derzeit nicht vorhanden ,auch nicht bei der Firma Hella erhältlich nur Universal.Diese Info ist ca. 4 Wochen alt
    Geändert von Responderh (13.02.2010 um 17:35 Uhr) Grund: Ergänzung

MobilLoewe
    Gast

Standard Danke für die Information

Hallo Hans-H.,

dann werde ich mal wieder die MB-Werkstatt besuchen. Dieses flexible System von Hella Tagfahrlicht wird seinen Platz in der Stoßstange schon finden.

Responderh
    Gast

Frage Neuigkeit von Mercedes bezüglich Tagfahrlicht

[SIZE=3]Hallo Bernd und Kollegen/Innen,habe mich soeben mit Mercedes Benz hier - Infoline unterhalten.
    In absehbarer Zeit ist
    [/SIZE]
    [SIZE=3]kein Taglicht mit LED[/SIZE][SIZE=3] geplant[/SIZE]
    [SIZE=3],obwohl gehäuft auch danach gefragt wird.
    Die Dame am Telefon hat zugesgt dieses auch noch mal weiterzuleiten
    [/SIZE] ...!
    Geändert von Responderh (15.02.2010 um 18:25 Uhr) Grund: Ergänzung

MobilLoewe
    Gast

Standard Mercedes: Nachfrage ja, reagieren?

Hallo Hans,

sind die nicht flexibel, die Daimlers ... Nachfrage ja, reagieren? ... mal schaun ... Ich frag demnächst mal den Boschdienst, wie bereits angekündigt.

Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte