Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 137
    Ulrich Griesenbeck
    Gast

Daumen hoch Tagfahrlicht

Hallo Forumteilnehmer!
    Das Tagfahrlicht ist ideal. Man wird besser erkannt als mit Abblendlicht, weil die Leuchtdioden heller leuchten (Punktgebündelt) und es wird auch Energie gespart. Der Einbau kann auch von einem Laien gemacht werden. Von einem Dauerstrom, der mit einschalten der "Zündung" vorhanden ist, wird der Strom über eine Sicherung zu einem Relais geführt. Von dem 2. Kontakt, (Wechsler) der jetzt geschlossen ist geht es dann zu dem Tagfahrlicht. Vom Standlicht werden der + und - zu der Spule im Relais gelegt. Sobald nun das allgemeine Licht eingeschaltet wird öffnet das Relais den Hauptkontakt und das Tagfahrlicht wird wie es die Vorschrift sagt abgeschaltet.
    Viele Grüsse
    Strommann

Schwamberger
    Gast

Standard Kostenvoranschlag

Hallo, ich habe mir einen KV für das Tagfahrlicht mit kpl. Einbau zukommen lassen. Eine Wohnmobilfirma berechnet komplett 450 €. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen?
    danke f. Hinweise sagt tonicek

MobilLoewe
    Gast

Standard Wucher

Hallo tonicek,

für mich sind 450 Euro eindeutig Wucher!

viking92
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schwamberger Beitrag anzeigen
    Eine Wohnmobilfirma berechnet komplett 450 €.
    Da bau ich Dir 5 für ein

Habe an meinem 08'er Transit auch LED TFL nachgerüstet. Problem ist nur (bei allen akt. Modellen), das kein gescheiter D+ (Zündungsplus) mehr zur Verfügung steht. Dieses Signal wird jedoch für die TFL benötigt, damit sie 'wissen': "Motor läuft".
    Jedoch lässt sich die vorhandene Womo-Elektroinstallation dazu missbrauchen, da jeder AES Kühli dieses Signal ebenfalls benötigt.
    In meinem Fall war ein D+ Detektor installiert. Er erkennt, anhand er höheren Spannung, das der Motor läuft. An diesem & den Frontscheinwerfer werden die TFL angeschlossen....e voilà: Funktioniert prächtig.
    Kosten: 49,95 Eur für den Satz TFL + ~10 Eur Kleinmaterial.
    Aufwand: unter 1 Std.

Das fahrzeugspezifische CAN Bussystem wird damit völlig übergangen & nicht irritiert.

Gruss

Mobbell
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schwamberger Beitrag anzeigen
    Hallo, Mobbel, hast Du Dir Preise eingeholt bezüglich des Tagfahrl.? Kannst Du mir in etwa sagen, mit wieviel ich brechnen muß? . Habe neuen DUCATO Multijet 160, sollte ich es in diesem Fall auf alle Fälle von FIAT machen lassen?
    Danke für Deine Hinweise & Tipps! tonicek
    Den Preis von 450 Teuros für Einbau halte ich für puren Wucher.

@ Schwamberger.......Ich habe für meine TFL 49 Euros auf den Tisch gelegt und von Fachfirma einbauen lassen und nur den Stundenpreis zahlen müssen einschließlich natürlich der Kleinmaterialien ( Verbinder u.a. ) und das auf meiner Urlaubstour letztens, von der ich mich wieder zurückmelde.
    Ich denke mal, dass sich dies auch lohnt hinsichtlich der eigenen Sicherheit.
    Und es sieht dazu noch gut aus.

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Spannung in meiner Anzeige mit TFL um 3/10 nach oben begeben hat, ablesbar an meiner nachträglich eingebauten Anzeige im Armaturenbrett. Wenn ich dann die normale Beleuchtung nutze , steht die Anzeige bei ca 13,8 V, beim Fahren mit TFL bei 14,1 V.

Ulrich Griesenbeck
    Gast

Blinzeln Tagfahrlicht

Hallo!
    Hatte ja schon einmal meinen Senf dazu gegeben. Heute habe ich das Tagfahrlicht eingebaut. 60,00€ bei Real, 10,00 € für ein Relais als Wechsler, Kleinteile wie Sicherungshalter mit Sicherung 2,50€ bei Westfalia, das wars. Einbauzeit 2 1/2 Stunden. Solltet vorher bei einer Vertragswerkstatt eures Fahrgestellherstellers erkundigen, ob schon im Motorraum der D+, Klemme 15 Zündschloss vorhanden ist. Bei mir + vom Scheibenwischer. Alles Andere ist in der Montageanleitung gut beschrieben. Fahre jetzt ohne Christbaum!
    Gruß Strommann

Schwälmer
    Gast

Daumen hoch Tagfahrlicht

Hi Stromann,

Glückwunsch zur neuen Erleuchtung !

Ist dein Fahrgestell, das von einem Daily und kannst du die Sache hier mal bebildern?
    Wäre schön wenn man deine Errungenschaft mal sehen könnte.

Ulrich Griesenbeck
    Gast

Standard Tagfahrlicht

Hallo Schwälmer!
    Leider zur Zeit nicht möglich, das Fahrzeug steht 20 Km entfernt in der Garage. Aber, wenn Du auf dem Foto den Kühlergrill ansiehst, im 2. Schlitz von Oben gesehen und dann ganz aussen. Der Bausatz wurde Heute im ADAC-Newletter getestet. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Gruß Strommann

WoMo-Dani
    Gast

Standard

Ich rüste nicht nach, aber nur aus dem Grund weil ich mir ein neues Wohnmobil kaufe. Und beim neuen ist schon alles eingebaut. Ich weiß, passt nicht ganz, aber ich freu mich grad tierisch!

MobilLoewe
    Gast

Standard Willkommen im Forum

Hallo WoMo-Dani,

ich glaube, das ist die teuerste Variante, um in den Genuss von Tagfahrlicht zu kommen, einfach ein neues Reisemobil kaufen.

Wie ist denn Deine Wahl ausgefallen?

Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte