Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Ist öfter hier   Avatar von oldpitter

Standard AW: Zugluft/Föhnsturm im Carado/Sunlight Reklamation

Bei dem ersten Beitrag vom 20.07.2010 ging es darum, dass alle 5 Dachluken mit
    Zwangs-Be/Entlüftung versehen waren.
    Das ist eindeutig zuviel.
    Diese Dachluken gibt es von unterschiedlichen Herstellern, mit und ohne Zwangs-Be/Entlüftung.
    Der Unterschied ist bei einigen lediglich, dass eine Dichtung eingelegt ist oder keine
    Unser neuer Carthago hat zum Beispiel lediglich EINE Luke ohne die Dichtung - also eine mit Zwangs-Be/Entlüftung.

Ich gehe davon aus, dass zum WoMo-Hersteller die Luken ohne Dichtung geliefert werden. Die benötigte Anzahl Dichtungen werden vermutlich gesondert geordert.
    Das sparen wohl schon einige Hersteller......

Zusammengefasst: EINE Zwangs-Be/Entlüftung muss sein! An allen Luken ist Übertrieben/Geiz an der falschen Stelle!!!!
    Liebe Grüße
    Peter

Stammgast   Avatar von mobbell

Peter, so ganz kann ich Deinen Erläuterungen nicht folgen hinsichtlich Dichtring. Es kann ja sein, dass Deine Konstruktion eine andere ist, aber meine Dachluken haben alle einen Dichtring und alle sind in der Funktion einer Zwangsentlüftung konstruiert.
    Der Dichtring liegt auf dem Rahmen auf , während die Schlitze in der Mitte der Abdeckhaube die Funktion einer Be- /Entlüftung nach außen bzw. innen garantieren. Diese Zwangsentlüftung zwingt mich sogar dazu, im Winter beim Fahren diese mittels Dämmhauben von Kantop abzudecken, damit mir die Wärme nicht entzogen wird.

Wenn ich Dich richtig versteh, ist die von Dir beschriebene Dachhaube komplett dicht....oder habs ich falsch verstanden?
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Kennt sich schon aus   Avatar von Trollmobil

Hallo,
    auch wir hatten ein nerviges Problem. Ab Tempo 60 fing es an im Wagen zu pfeifen, bei höheren Geschwindigkeit Geräusche wie bei einem Sturm. Es war kaum zu ertragen. Das gemeine war: die Geräusche kamen aus der Beifahrerecke etwa dort, wo der Spiegel sitzt. Das Fahrzeug: ein FF2 auf Ducato X250. Dann in die Womo-Werkstatt gefahren und Hilfe bekommen. Tatsächlich kam das Geräusch aus der ersten Dachluke (kleines Heki in der Dachhaube. leicht nach vorne geneigt). Nachdem eine zusätzliche Dichtung in Fahrtrichtung eingesetzt worden ist - himmlische Ruhe. Aber vorher hat es unheimlich viel Nerven gekostet ...

Karsten

Stammgast   Avatar von Driving-office

Zitat Zitat von divebert Beitrag anzeigen
    Moin,
    Zwangslüftung heisst: Die Hälfte der Dichtung fehlt. Ich habe bei meinem alten WoMo ein ähnliches Problem mit einem grossen HeKi gehabt. Fritz Berger hat mir dann dafür die Dichtung besorgt, auch wenn die nicht im Katalog war. Bei einem neuen Fahrzeug würde ich darauf bestehen, dass mir der Lieferant oder Hersteller die fehlenden Dichtungen in die meisten der Fenster (eines muss ja wohl sein) einsetzt. Alles kein Zauberkram, dauert 5 Minuten, die Dichtungen werden nur aufgedrückt. Warum da so gezickt wird, ist mir unerklärlich. Soweit zu König Kunde.

/Divebert
    Genau so was bei mir auch. Komplette Dichtung ins Heki, und der "Sturm" ist Weg.
    Dennoch ist das Mobil ausreichen belüftet, ein Vakum bekommt sowieso nicht hin (was man ja auch stehen bei Wind an div. Stellen merkt).

Grüße und weiterhin gute Fahrt.

Sascha

P.S.: Generell muss man bei einem WoMo gelassenerer werden, da gibt es zu viele Stellen die nicht perfekt sind.

Ist öfter hier   Avatar von oldpitter

Zitat Zitat von mobbell Beitrag anzeigen
    Peter, so ganz kann ich Deinen Erläuterungen nicht folgen hinsichtlich Dichtring. Es kann ja sein, dass Deine Konstruktion eine andere ist, aber meine Dachluken haben alle einen Dichtring und alle sind in der Funktion einer Zwangsentlüftung konstruiert.
    Der Dichtring liegt auf dem Rahmen auf , während die Schlitze in der Mitte der Abdeckhaube die Funktion einer Be- /Entlüftung nach außen bzw. innen garantieren. Diese Zwangsentlüftung zwingt mich sogar dazu, im Winter beim Fahren diese mittels Dämmhauben von Kantop abzudecken, damit mir die Wärme nicht entzogen wird.

Wenn ich Dich richtig versteh, ist die von Dir beschriebene Dachhaube komplett dicht....oder habs ich falsch verstanden?
    ein Bild (na gut, zwei) sagt mehr als tausend Worte.....

Von den 4 Dachluken plus Heki ist eine ohne Dichtung - und damit Zwangs-Be/Entlüftet.

Auf dem oberen Bild eine von 3 Mit Dichtung,
    auf dem unteren Bild DIE eine ohne.

Das zeigt zumindest, dass für Carthago EINE Zwangs-Be/Entlüftung ausreichend ist.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es aber unterschiedliche Systeme/Hersteller.....

ALLE anderen Luken sind bei unserem WoMo komplett dicht - nix zieht....
    Liebe Grüße
    Peter

Peter, nach dem Bildanschauen verstehe ich Deine Worte,,,danke. Ich habe andere Dachfenster ( wie beschreiben ), deshalb meine Frage eingangs.
    Danke nochmal.

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

daja
    Gast

hallo.. der beitrag ist zwar schon älter aber ich hoffe trotzdem auf hilfe.
    auch wir haben diese zugluft im womo.
    wo bekomme ich diese dichtungen? wir haben einen rollerteam-granduca garage.
    liebe grüße
    daja

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Daja,

es kommt auf den Hersteller des Dachlüfters an. Da müsste der Händler helfen können.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Zitat Zitat von daja Beitrag anzeigen
    hallo.. der beitrag ist zwar schon älter aber ich hoffe trotzdem auf hilfe.
    auch wir haben diese zugluft im womo.
    wo bekomme ich diese dichtungen? wir haben einen rollerteam-granduca garage.
    liebe grüße
    daja
    Es ist auch möglich im Großhandel nachzuforschen, der mit Gummiartikeln handelt. Hab ich auch mal gemacht,,,und was gefunden für mich.

Günter mit Renate

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2