Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    apensonn
    Gast

Standard WOMO Reisen für Einsteiger & Event Reisen

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei ein Unternehmen zu gründen, das sich darauf spezialisiert Einsteigern beim WOMO zu helfen. Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich im Prospekt von einem Wohnmobilhersteller als Zubehörpunkt gelesen habe: „Gründliche Einweisung und 80l Diesel; 650€!“ Da dachte ich mir, das kannst du besser, gründlicher und günstiger. Ich möchte mit Einsteigern kurze, 2-4 Tagesfahrten unternehmen und den Teilnehmern das vermitteln, was ich jetzt in fast 16 Jahren an Erfahrung beim Wohnmobilfahren gesammelt habe. Dazu biete ich Eventreisen aus Kultur, Sport, Volksfesten u. ä. an, wobei ich mich um die gesamte Organisation kümmere. Jede Fahrt soll für die Teilnehmer aber immer Spielraum für Individualität haben. In Deutschland gibt es fast an jedem Wochenende eine Gelegenheit eine Veranstaltung oder Sehenswürdigkeit zu besuchen. Gerade mit Kindern gibt es so viele Sachen die man unternehmen kann. Mir fällt jetzt im Zuge der Unternehmensgründung jeden Tag was neues ein, oder ich lesen von neuem, interessantem im Internet. Wer Intersse an so was hat, schreibe mir bitte eine Mail.

Jürgen aus Bliedersdorf

AdriaTwin
    Gast

Standard

Hallo, Jürgen aus Bliedersdorf,

eine gründliche Einweisung des ausliefernden Händlers gehört zu jedem Fahrzeug. Sie ist im Kaufpreis enthalten und bedeutet keine wenige Tage dauernde Jungfernfahrt mit regionalen Erlebnissen. Beim WoMo dauert die (technische) Einweisung halt etwas länger, weil das Fahrzeug komplexer ist als ein Pkw. Nimmt ein Hersteller/Händler dafür extra noch Geld, ist das m. E. eine Unverschämtheit, basta (vom vollen Tank mal abgesehen; aber immer führt der erste Weg nach Abholung eines Neuwagens zur nächsten Tankstelle; habe ich noch nie anders erlebt, es sei denn, man hat mit dem Auslieferer etwas anderes ausgehandelt).

Was Du machen willst, ist aber keine Einweisung im o. g. Sinn einer detaillierten Fahrzeugeinweisung, die ich Dir mit Verlaub auch nicht zutraue. Dazu sind die WoMos der verschiedenen Hersteller in ihren unterschiedlichen Modellen, Varianten und optionalen Ausstattungen einfach zu divers.

Du planst allenfalls eine Einführung "was muß man beim Reisen/Fahren/Wohnen/Leben im und mit dem WoMo beachten". Gut; wers braucht und möchte, soll es annehmen. Aber nichts geht über selbst gemachte Erfahrungen und absolvierte Erlebnisse. Das ist wie bei der Kindererziehung. Da kann man auch nicht sagen: "Wenn Du jetzt in dieser Situation so vorgehst, wie Du planst, wirst Du scheitern; wie ich in vergleichbarem Fall." Da muß man selber einmal (!) durch und draus lernen für den Rest des Lebens (oder eben nicht).

Nichts für ungut. Aber ich halte Deinen Ansatz für den falschen. Auch unternehmerisch.
    Gruß HolgerNW

MobilLoewe
    Gast

Standard Unternehmensgründung

Hallo Jürgen aus Bliedersdorf,

ich schließe mich den Ausführungen von Holger an. Wieviel Einsteiger willst Du wo und wann finden?

Schau mal wie viele Anbieter es gibt, dauert gegen welche Pleite, immer neue Anbeiter wollen ein Stück vom Kuchen.

Faszination Reisemobil - Stellplatztipps, Reiseberichte und Informationen über geführte Touren

Nix für ungut!

thomi
    Gast

Standard

Ich finde die Idee von apensonn ist im Grunde nicht schlecht, aber ich bin eben auch der Meinung, dass sie sehr schwer durchführbar sein wird. Sich mit allen Womos auszukennen erachte ich als sehr schwierig. Außerdem wird man ja tatsächlich auch vom Händler eingewiesen. Ich glaube es ist auch schwierig die Leute zu finden die sich gerade ein Womi gekauft haben. da müsstest du ja mit den Händlern zusammen arbeiten um an die Infos zu kommen.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard AW: WOMO Reisen für Einsteiger & Event Reisen

Hallo, apenson, ich glaube, diese "Marktlücke" solltest Du schnell vergessen, das ist albern, was Du schreibst. Auch das mit den 650 €! Ein normaler Kunde macht das gar nicht mit. Einmal habe ich mich überlisten lassen mit dem vollen Tank! Da habe ich den doppelten Preis auf der Rechnung gehabt, da der Händler den Weg zur Tanke + zurück mit 1 vollen Arbeitsstunde [= 85 €] mir in Rechnung stellte! So etwas passiert einem aber nur 1 x !!! - UND: Glaubst Du wirklich, daß Du mir eine Einweisung in mein neues WoMo, Listenpreis 104.000 €, geben könntest ???

Trotzdem wünsche ich Dir eine steile Karriere + super viele Einweisungen !!! tonicek.

Stammgast   Avatar von Driving-office

Hallo Jürgen,

Ich meine das funktioniert nicht. Denn das "entdecken" seines neuen WoMos gehört ja zum Erlebnis dazu. Und diesen Spass soll man sich extern Ver-kaufen, durch einen "Besserwisser".
    Das wäre ja so, als bietet man hier den Service des Forums-Vorleser für Leute an, die sich gerade neu ins Internet eingewählt haben
    Andererseits, der Thread ist ja schon etwas älter, was ist praktisch aus der Idee geworden?

Grüße

Sascha

Stammgast   Avatar von Womotheo

Hallo,

ich glaube der gute Jürgen hat sich anderweitig entschieden....
    Grüße an alle WOMO Fans !

suum cuique ! (Jedem das Seine ! )

Platon

Stammgast   Avatar von mobbell

Ich sehe es auch so, er hat sich anders entschieden...aber seine Vorhaben wollte er halt kundtun. Obs was drausgeworden ist,,,,,ich glaub nicht.
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Stammgast   Avatar von Tonicek

Hat jemand noch etwas gehört von der EINWEISER - UNTERNEHMENS - GRÜNDUNG ? Ist ja nun alles schon ein paar Tage her . . .
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!