Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 10 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 216
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Erfahrung mit Chiptuning?

Hallo erstmal,da ich mich für das Thema auch interessiere habe ich mal auf der Homepage von Tec Power gesucht was für Unterlagen sie einem mitgeben um die Optimierung Ordnungsgemäß eintragen lassen........leider nichts gefunden......aber unter Rubrik "Testberichte & Presse" fand ich einen Artikel von 2005 zwecks TÜV und Teilegutachten,hier mal der Link dazu :
    http://www.tec-power.de/download/?(1...ning_03_05.pdf ......steht erst am Ende des Beitrages

Gruss Nordcamper

Lernt noch alles kennen  

noch mal ein Nachtrag in einem anderen Bericht über Tec Power - Teilegutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere
    http://www.tec-power.de/download/?tecpower.pdf

Gruss Nordcamper

Moderator   Avatar von Waldbauer

Die Unterlagen stammen aus 2005, der Testbericht aus 2009 und gelten bestimmt nicht mehr für Fahrzeuge aus neuer Produktion.
    Wenn jemand bei einem Fahrzeug aus 2012 den Motor tunen läßt wird er in den seltensten Fällen die Änderung beim TÜV eingetragen bekommen.
    An den Abgasvorschriften EURO 4 und EURO 5 werden sich die Tuner die Zähne ausbeissen. Sie müssten wohl zum Tuning einen Abgastest, der die Einhaltung von EURO 4 oder EURO 5- Vorschrift bestätigt, liefern, und ich glaube nicht dass dies möglich ist.
    Ich gebe zu dass ich ein eingefleischter Gegner von Tunigmaßnahmen an Serienfahrzeugen bin, ich habe meine Gründe. Es kann zwar jeder mit seinem Fahrzeug machen was ihm beliebt, das geht mich nichts an, aber mit den negativen Folgen muss er sich gegebenenfalls auch auseinandersetzen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von Viktor31

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    An den Abgasvorschriften EURO 4 und EURO 5 werden sich die Tuner die Zähne ausbeissen. Sie müssten wohl zum Tuning einen Abgastest, der die Einhaltung von EURO 4 oder EURO 5- Vorschrift bestätigt, liefern, und ich glaube nicht dass dies möglich ist.
    .
    Genau so ist es. das wurde mir auf telefonische Nachfrage so durch " die Blume " bestätigt.
    Da ich um die Ecke wohne, meinte man, kommen Sie doch mal vorbei, wir schauen was geht................., aber genau da beginnen dann die von Dir genannten Dinge und die seh ich so wie Du.
    Hätte PM darauf hingewiesen, gäb`s auch nichts zu meckern
    Allzeit gute Fahrt
    Burkhard

Lernt noch alles kennen  

Mir ging dabei nur um den Bericht von MobilLoewe da er sein Fahrzeug durch die fehlenden Gutachten nicht ummelden konnte und alles wieder zurück bauen ließ und wenn ich das richtig gelesen habe war sein Mobil auch nicht mehr ganz so neu des wegen die älteren Berichte zum nachlesen, ich habe mich nur gewundert das er keine Unterlagen mitbekommen hatte.
    Das mit der Abgasnorm Euro 4/5 ist mir schon klar ,technisch wäre es ja vieleicht möglich das die Firma "Tec Power" ein neues Gutachten in Auftrag gibt,was natürlich erst mal wieder richtig Geld kostet und das für so viele verschiedene Motoren ........ob sich das dann für die Firma rechnet...????????
    Das ProMobil nicht mal einen Satz darüber verliert empfinde ich auch als eine sehr schwache Leistung

Gruss Nordcamper

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Nordcamper,

es ging weniger um ummelden, als das ich bei einem späteren Verkauf ein nicht zugelassenes Mobil anbieten würde. Das wollte ich nicht hinnehmen. Daher wurde das Tuning zurück genommen. Auch finanziell wurde eine akzeptable Lösung gefunden. Wenn Tuning, dann nur legal, dazu kann ich nur raten. Das fantastische Drehmoment vermisse ich noch immer... war echt Spitze.

Viele Grüße
    MobilLoewe

Lernt noch alles kennen  

Hallo MobilLoewe,

ja kann ich nachvoll ziehen ......aber eine Frage hätte ich da noch ist dein Motor so speziell oder so selten verbaut worden das Tec Power kein
    Teilegutachten oder TüV Freigabe anfertigen lassen wollte ???

Gruss Nordcamper

Nein, der 6 Zylinder Diesel ist ein weit verbreiteter Motor. Ich denke, so ein Gutachten ist dermaßen teuer, es lohnt sich einfach nicht für so eine Firma, bei den im Verhältnis wenigen Tuningmaßnahmen.

Gruß
    MobilLoewe

Lernt noch alles kennen  

Hallo MobilLoewe,

wurde eigentlich bei deinem Chiptuning wie es von Tec Power empfohlen wird ein anderer Motorluftfilter eingebaut ? (Sportluftfilter)
    ich hatte so einen damals in meinem PKW eingesetzt und war über die spontanere Gasannahme beim Beschleunigen überrascht,
    keine Gedenksekunde mehr bis der tritt auf das Gaspedal umgesetzt wurde aber er klang auch ein bisschen rauer.
    Ich werde mich mal mit der Firma Tec Power in Verbindung setzen und mal sehen was auf legalem Wege möglich ist.

Gruß Nordcamper

Nein, kein anderer Filter.

Gruß
    MobilLoewe

Seite 10 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte