Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 9 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Lasst Worte fließen - Tippfehler und Rechtschreibprüfung

Ist dieser Thread dann nicht eigentlich auch O.T.? Genau genommen ja!
    Ist dieser Thread dann nicht eigentlich auch O.T.????????? Genau genommen ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So und nun die Frage: Machen die vielen Satzzeichen irgendetwas besser oder wichtiger oder aussagekräftiger?

Es gibt aber auch Ausnahmen, wo selbst ich es so mache und sogar noch steigere:
    " !!!! ACHTUNG !!!! Das berühren der Kontakte ist lebensgefährlich."
    Hier dient es der bewusst gewollten Auffälligkeit um auf eine Gefahr hinzuweisen. Das sollte aber auch die Ausnahme bleiben.

Gruß Georg
    (der mit den vielen Schreibfehlern)
    Geändert von raidy (04.12.2016 um 14:37 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von dojojo

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Satzzeichen.jpg 
Hits:	68 
Größe:	7,7 KB 
ID:	21587 .......................
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Tag

Aus "Typologie der Forenmitglieder" © ivalo

Der Liebhaber von !!!! ????
    Die Unsitte der vielen !? kennzeichnet Anfänger, welche nie ordentlich gelernt haben, wie eine Schreibmaschine/Tastatur richtig bedient wird. Selten handelt es sich um ein Störung am Gerät. Aber auch blutige Anfänger sind manchmal lernfähig. Es bleibt die Hoffnung auf Besserung.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo (04.12.2016 um 18:44 Uhr) Grund: abgeschwächt nach Beitrag raidy
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von raidy

Ich will jetzt nicht "schlichtes Gemüt" oder "fehlende Intelligenz" unterstellen, wohl aber empfinde ich es als Unsitte.
    Zumal es beim Leser keine Wirkung bringt und bestenfalls als "laut geschrien" erscheint.
    Die Partei ABC wird wird für nicht wählbarer wenn jemand schreibt "Für mich ist nur noch die ABC wählbar!!!!!!!!!!!".
    Die Aussage wird nicht richtiger, sie wird nur hinaus geschrienen statt mitgeteilt. Und wer "schreien" muss um gehört zu werden, dem fehlen die wahren Argumente.

Gruß Georg
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Georg, das ist nur bedingt richtig. Ich rede nicht von 1 bis 3 oder bis 10 mal das gleiche Zeichen - aber gegen 1 - 3 das gleiche Zeichen ist durchaus angebracht, um einer Sache Nachdruck zu verleihen. Benutzt man diese "Nachdruckzeichen" zu oft oder zu viel, nutzen sie sich ab = inflationäre Nutzung = wenig effektversprechend.

Ebenso ist die Kursiv- oder Fettdruckweise ein Hinweis auf höhere Beachtung, und diese Schreibweise erzielt schon ihre Wirkung.
    Natürlich braucht man das nicht beim Sprechen, da erkennt man solche "nachdrücklichen Äußerungen" an der Betonung, Gestik und Mimik.

Wenn Du hier argumentierst mit Wahlwerbung der Parteien, dann laß Dir bitte gesagt sein: Diese Werbung ist nur schlecht und unsinnig, egal, ob mit 3 oder 5 oder 10 Frage- oder Ausrufezeichen.

Diese Regel: Großbuchstaben = Schreien gibt's nur in Foren, haben also überhaupt keine allgemeine Gültigkeit, auch wenn das manche Damen & Herren
    Administratoren gerne so verallgemeinern. Ebenso wie sich das L.G. in Foren durchgesetzt hat, eine Unhöflichkeit ersten Grades.

Bei Leuten, die ich nicht mag, schreibe ich als Grußformel: M.f.G.
    Bei Leuten, die ich noch weniger mag, schreibe ich: "Mit vorzüglichster Hochachtung, Ihr ergebener . . . "
    Bei Leuten, die ich mag, vielleicht sogar schmachtend heiß liebe, würde ich mir eine solche dreibuchstabige Formel nicht erlauben . . .

Nix für gut - oder wie man das nennt!
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Stammgast   Avatar von bockpfeifscheißerl
    Kärnten♡Koroška ○Klagenfurt am Wörthersee ○Celôvec ób Vŕbskem jézeru

... ob du mit allen diesen Aussagen wirklich recht hast?
    LG
    Alle Menschen sind klug!
    Die einen vorher - die anderen hinterher.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Keine Ahnung, denke mal, schon. Ist ja auch eine gewisse Logik dahinter.

So doof ich in techn. Angelegenheiten bin, so sehr sind Sprachen, Linguistik, Grammatik & Orthographie und die Syntax meine Hobbies und meine Steckenpferde.

Schade, daß es 1973 noch keine Videokameras gab, zumindest nicht da, wo ich damals gelebt habe. In dem Jahr begann ich ein Schauspielstudium, zu dem auch das Fach Sprecherziehung gehörte [Einzelunterricht] - würde mir gerne heute noch mal paar Videos ansehen, in denen der Sprachlehrer mir und uns die Zungen und den ganzen Gaumen umdrehte, bis endlich ein paar bühnenreife Laute herauskamen, die man den Leuten im Theater anbieten konnte.

Gerade die Eidgenossen haben größten Wert darauf gelegt, die Sätze: "Durch diese hohle Gasse muß er kommen - es führt kein andrer Weg nach Küßnacht . . ." in einem sehr gut gesprochenen Deutsch zu hören . . .

Beim Haifisch, der mit dem berühmten Messer, war das Problem nicht sehr gravierend . . .
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

da die Rechtschreibung in den letzten Tagen immer mal ein Thema war, stoße ich diesen alten Thread mal wieder an. Ich versuche schon halbwegs ordentlich zu schreiben, aber mir passieren immer mal Fehler. Mir ist es erst einmal passiert, dass mir diese vorgeworfen wurden. 😊

Wie ist das eigentlich, wenn man mit dem Smartphone schreibt? Ich muss verdammt aufpassen, die automatische Wortfindung meines Samsung Note 3 narrt mich immer wieder mal. Andererseits schätze ich beim tippen die damit verbundenen Wortvorschläge und damit auch die Rechtschreibungprüfung.

Gibt es eigentlich eine Alternative, die besser funktioniert?

Gruß
    Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von rundefan

Bernd, ich hab sowohl am Smartphone als auch an meinem Tablet die Autovervollständigeung abgeschaltet. Ist wie immer, wenn Entwickler etwas neues in eine Anwendung gebaut haben, in den Tiefen des Einstellmenues verborgen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Werner, Du nutzt Apple? Das ist mit Android auch nicht besser, hier ein Tipp: "Zum Ausschalten der Autokorrektur, die unter Android standardmäßig aktiviert ist, genügt eine einfache Änderung in den Einstellungen der Smartphone-Tastatur. Diese ist allerdings gut versteckt. Mithilfe dieser Anleitung können Sie die Autokorrektur Ihrer Android-Tastatur trotzdem schnell und ohne Umwege ausschalten." Mehr lesen Chip: https://www.google.de/amp/praxistipp...-so-gehts_3458

Aber eigentlich überwiegen die Vorteile.

Gruß
    Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Seite 9 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte