Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Druck- oder Tauchpumpe?

Teilnehmer
34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bevorzuge eine Tauchpumpe

17 50,00%
  • Ich bevorzuge eine Druckpumpe

17 50,00%
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Druck- oder Tauchpumpe?

Kein Grund zum streiten. Beide haben Vor- und Nachteile und so kann sich jeder das aussuchen, was er für besser hält.

Druckpumpe: Hoher Wasserdruck, große Wassermenge, normale Wasserhähne. Aber auch: Mehr Wasserverbrauch, Geräusche, überschwemmtes Wohnmobil bei Undichtheit, teurer.
    Tauchpumpe: Geräuscharm, sehr günstig, spart Wasser. Aber auch: Weniger Wasserdruck und Wassermenge (*), kürzere Lebenszeit, spezielle Wasserhähne mit etwas anfälligen Mikroschaltern.
    (*) Es gibt durchaus auch Tauchpumpen die ordentlich Druck und Wasser liefern.

Ich war mit der verbauten Tauchpumpe nicht zufrieden. Nachdem sie eh bald den Geist aufgegeben hat, habe ich eine stärkere eingebaut. Jetzt gefällt mir die Wassermenge und der Druck, ist aber noch geringer wie bei einer Druckpumpe.

Für mich ist die Tauchpumpe die richtige Entscheidung.
    Wer es wie "zu Hause" will ist mit einer Druckpumpe und größerem Tank besser bedient.

So, was gibt es jetzt da zu streiten?

Gesperrt  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Aber ich stehe meilenweit über gewisse Aussagen und Versuchen von Belehrungen.

Wir aber auch!

Kennt sich schon aus  

Obwohl raidy und Willi eigentlich alles gesagt haben hier noch mein Senf zum Thema:
    Aus meiner Wohnwagenzeit kenne ich die Tauchpumpe.
    Sie ließ sich leicht ersetzen und war billig.
    Bei defektem Microschalter konnt man sich selbst helfen, indem man
    einen einfachen ein/aus schalter parallel zum Microschalter einbaute.
    Jetzt im Womo ist eine Druckpumpe, die im Frühjahr nach 9 Pumpjahren den Geist aufgab.
    Das wurde richtig teuer- mit Einbau 230 €uronen.

Grüße
    Gert

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    So, was gibt es jetzt da zu streiten?
    Nur für diejenigen, die einen Anlass suchen.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast  

Zitat Zitat von wolf Beitrag anzeigen
    Wenn dann Ausbaufirmen bei einem Anforderungsprofil von Tauchpumpen Druckpumpen einbauen, zeugt das nur deren Inkompetenz bezüglich hydraulischer Gegebenheiten. Man verdient ja auch mehr dabei.

Gruß
    wolf
    Das wiederum finde ich gelinde gesagt leicht unlogisch. Wenn ich nur eine sehr preiswerte Tauchpumpe einbauen müsste und stattdessen eine deutlich teurere Druckpumpe einbaue, dann verdiene ich nicht mehr, sondern weniger!! Also sollte man mit dem Begriff der Inkompetenz nicht so locker umgehen, er könnte zurückschlagen.
    Geändert von nanniruffo (07.08.2014 um 17:20 Uhr)

Mal was technisches:

Zu Recht lastet man den Tauchpumpen an, dass die Mikroschalter nicht sehr lange leben. Das ist leider auch logisch. Warum?
    Seht euch mal das Schaltbild links an:

(Der Begriff "ewig" ist relativ zu sehen, denn nach 1 Mill. Schaltvorgängen ist der Schalter mechanisch verbraucht).

Die Mikroschalter schalten direkt die Pumpe. All der Pumpenstrom läuft über die Mikroschalter. Zudem verursacht Gleichspannung beim Ausschalten einen Funkenabriss, was mit der Zeit zum ausbrennen des Schalters führt. Wenn man dann auch noch stärkere Tauchpumpen einsetzt, dann läuft noch mehr Strom über die kleinen Schalter.

Und nun schaut euch das rechte Schaltbild an. Dort sind 3 Bauteile für insgesamt ~1€. Es sind zwei Widerstände und ein N-Mosfet.
    Wenn man die Pumpe so schaltet, dann laufen statt 5A nur noch 0,012A durch die Schalter. Die Schalter werden ewig leben. Der Mosfet steuert dann den gesamten Strom der Pumpe. Und da ein Mosfet (eine spezielle Form eines Transistors) völlig verschleißfrei schaltet, lebt er auch ewig.
    Und noch ein Vorteil: Jetzt kann man auch beliebig starke Pumpen einsetzen, denn so ein FET kann locker 10A und mehr ohne auch nur warm zu werden.

Zumindest das Problem Mikroschalter könnte man so locker lösen.

Und noch was: Tauchpumpe 2 bar 25l/min. Duschen wie zu Hause und in 5 Minuten ist der Wassertank leer. Zumidenst dieses Argument gilt nicht nur für Druckpumpen. (irgendwo habe ich mal eine mit 4bar gesehen....)
    .....oder die von Reich mit 1,8bar
    Geändert von raidy (07.08.2014 um 18:20 Uhr)

Stammgast   Avatar von Mark-86

Im Womo von meinem Bruder hat der Vorbesitzer einfach 2 Tauchpumpen mit Y-Stück eingebaut.

Ich bleibe bei meiner Druckwasserpumpe, wenn ich den Wasserhahn aufmache, stört mich das Geräusch nicht wirklich und es kommt richtig Wasserdruck raus.
    Der Kostenfaktor spielt beim Thema Wohnmobil da echt keine Rolle...

Kennt sich schon aus  

Zu Recht lastet man den Tauchpumpen an, dass die Mikroschalter nicht sehr lange leben.
    Meine Schalter leben schon 13 Jahre.
    Ist das lang oder kurz?
    Gruß
    wolf

Zitat Zitat von wolf Beitrag anzeigen
    Meine Schalter leben schon 13 Jahre.
    Ist das lang oder kurz?
    Gruß
    wolf
    13 Jahre ist sehr lang. Trotzdem gilt meine Aussage, denn es gilt nicht der Wert EINES Benutzers, sondern die durchschnittliche Lebensdauer VIELER Benutzer. Diese Zahl nennt man dann übrigens MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen).
    Und ich weiß, dass meine Werkstatt jährlich rund 30-50 Wasserhähne wegen des Schalters reparieren muss.

Das musst du dir so vorstellen wie wenn Heesters vom Himmel sagen würde: "Ich bin 104 Jahre alt geworden, also ist Rauchen nicht schädlich"
    Geändert von raidy (07.08.2014 um 21:23 Uhr)

Stammgast   Avatar von wolf2

Das musst du dir so vorstellen wie wenn Heesters vom Himmel sagen würde: "Ich bin 104 Jahre alt geworden, also ist Rauchen nicht schädlich"
    Genau so entstehen jedoch leider die meisten Aussagen die uns von irgendeinem dringend notwendigen Handeln überzeugen sollen.
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte