Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Überholverbote für Reisemobile gelockert werden?

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, mich stören sie nicht

11 17,74%
  • Unbedingt! Diese Verbote sind veraltet.

51 82,26%
Seite 7 von 37 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 366
    Kennt sich schon aus   Avatar von Viktor31

Standard AW: Überholverbote für Reisemobile - Ihre Meinung, Ihre Erfahrungen!

Ich mach jetzt mal den Klkugschei.......modus an:
    - das besagte Überholverbotszeichen nimmt PKW und Busse aus.
    - laut KFZ-Brief und Zulassung ist mein Womo ( 4,1 to ) ein Fahrzeug der Klasse M 1
    - M1 sind Fahrzeuge zum Personentransport, PKW , Busse und Womo mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen
    Vielleicht sollte man es mal auf eine Anzeige ankommen lassen und mit Rechtsschutz durch die Instanzen boxen, da das so gerne zitirte Urteil vom OLG Braunschweig noch aus den 90iger Jahren ist und wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden.
    Das aktuellere Urteilaus Bayern zum Sprinter dürfte auf uns nicht zutreffen, da der besagte Sprinter auch zum Gütertransport geeignet war, was bei unseren Womos entfallt.
    Modus aus und immer gute Fahrt
    Allzeit gute Fahrt
    Burkhard

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Viktor31,
    ich habe gerade mal in meine Zulassungsbescheinigung geschaut und muss sagen du hast recht, auch bei meinem Wohnmobil ist als Fahrzeugklasse M1 eingetragen.
    Gemäß beigefügtem link http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse sind LKW aber als Klasse N einzutragen.
    Da klafft sicher eine Lücke die erst einmal höchstrichterlich geschlossen werden muss!!!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

das ist die amtliche Beschreibung:

Zeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse
    Es kommt m.E. auf diese Beschreibung an: Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, egal was im Fahrzeugschein steht, oder?

StVO zu Zeichen 277

Es grüßt
    Bernd, der MobilLoewe

Kennt sich schon aus   Avatar von Viktor31

Cool AW: Überholverbote für Reisemobile - Ihre Meinung, Ihre Erfahrungen!

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

das ist die amtliche Beschreibung:

Es kommt m.E. auf diese Beschreibung an: Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, egal was im Fahrzeugschein steht, oder?

StVO zu Zeichen 277

Es grüßt
    Bernd, der MobilLoewe
    Nicht ganz !
    ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse
    und das ist genau die Klasse, zu der auch unser Womo zählt, nur n o c h nicht explizit erwähnt wurde.
    Der Panzer von Frau Merkel ist auch M 1, zum Personentramnsport und schwerer als 3,5 to.
    Wie gesagt, daß müßte mal aktuell geklärt werden und nicht auf Grundlage der 90ger Jahre
    Allzeit gute Fahrt
    Burkhard

Stammgast   Avatar von goldmund46

Hallo Gemeinde!

Stellt Euch nicht so an! Man muss halt ein bisschen aufpassen beim Überholen mit einem Womo >3,5 to. Hostmi?
    beste Grüße - Eckart

Kennt sich schon aus  

Guude!
    Es geht bei dieser Fragestellung ja nicht nur um das Überholverbot, sondern auch um die Frage, inwieweit das Verkehrszeichen 253 (das mit dem Lkw drauf) für WoMos gilt. In letzter Zeit konnte ich vermehrt beobachten, dass dieses Zeichen im öfters in Ortsdurchfahrten aufgestellt wird.
    Mein Fahrzeug, damals 4,9 t, wird bei der Zulassungsstelle offensichtlich als Pkw geführt. Denn ich bekam, vor einigen Monaten einen Anhörungsbogen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, in dem explizit mein WoMo als Pkw bezeichnet worden ist.
    Ich warte eigentlich darauf, dass ich mal in Hinblick auf Lkw/Pkw angehalten und mit einem Bussgeld belegt werde, denn ich will das mal rechtlich durchziehen.
    CU
    Wolf

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Wolf,

nach meiner Kenntnis gilt das LKW-Zeichen für jedes Reisemobil über 3,5 Tonnen, egal was in den Papieren steht. Das ist zwar m.E. in Europa einmalig, aber unsere Rechtsverdreher in den Ministerien sind auch einmalig ...

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von mobbell

Dem Kommentar vom Bernd
    ...nach meiner Kenntnis gilt das LKW-Zeichen für jedes Reisemobil über 3,5 Tonnen,..
    ist nichts hinzuzufügen.
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Kennt sich schon aus   Avatar von Achim1101

Zitat Zitat von mobbell Beitrag anzeigen
    Dem Kommentar vom Bernd ist nichts hinzuzufügen.
    "Hunde im Sinne dieser Verordnung, sind auch Katzen."

Ich denke, wir müssen unsere WoMos als PKW oder Omnibus zulassen )

Grüße von

Achim

Moderator   Avatar von Waldbauer

Nachdem dieses Forum eine gewisse Anonymität bietet kann ich ja erneut zugeben dass ich auf der gestern beendeten 2700-Kilometer-Reise wahrscheinlich an die 100 Mal gegen das LKW-Überholverbot verstossen habe ohne erwischt zu werden.
    Und ich werde es wieder tun.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 7 von 37 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte