Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    camping.info
    Gast

Standard Campingplätze durch Gäste bewerten

Hallo!

Auf www.camping.info kann man europaweit nach rund 22.000 Campingplätzen suchen und die Campingplätze (auf welchen man schon war) selbst mit Sternen beurteilen sowie eigene Erfahrungen und Empfehlungen betreffend dem jeweiligen Platz reinschreiben. Außerdem kann man eigene Fotos vom Urlaub auf diesem Platz hochladen.

Wir möchten damit ein umfassendes Sammelwerk schaffen, dass sich bei der Bewertung des jeweiligen Platzes in erster Linie auf die Berichte der Camping-Gäste stützt (und auf reale selbst geschossene Fotos) und so eine Ergänzung zu herkömmlichen Campingführern bilden soll. Natürilch ist (und bleibt) das ganze völlig kostenlos. Das System ist erst seit ein paar Monaten online, es wurden bereits 1.500 Bewertungen abgegeben. Vielleicht macht es dem einen oder anderen von Euch Spaß, auf www.camping.info ebenfalls über seine Campingplatz-Erfahrungen zu berichten. Herzlichen Dank dafür!

LG,
    Erwin

PS: Ich hoffe, der Info-Charakter dieses Beitrags überwiegt und er wird nicht als Spam aufgefasst. Ansonsten bitte um Entschuldigung hierfür.

aldie
    Gast

Standard Beurteilung von Campingplätzen ??

Ich bin nicht so davon überzeugt ob es eine gute Sache ist, die Bewertung der Campingplätze durch die Benutzer dieser Einrichtungen. Jeder hat andere Vorstellungen von einem Campingplatz oder einem Stellplatz. Selbst die Profibeurteiler haben oft seltsame Vorstellungen. – Beispiel: wenn z.B. ein Camping am Eingang eine wunderbare Blumenanlage und Bäume hat so bekommt er schon 5 Sterne bei einem Gutachter, der andere gibt für eine Dusche und einem Kabelanschluss auf einen Mobilstellplatz 5 Sterne, der Nächste fährt mit seinem kleinen Fahrzeug ( z.B. VW Bus ) die Campingplätze ( z.B. in der Provanc ) an und gibt 5 Sterne, ohne zu merken dass ein etwas größeres Mobil ( nicht übergroß ) diesen Platz überhaupt nicht erreichen kann und auch auf dem Gelände nicht in die Parkbuchten kommt weil die Äste der unzähligen Bäume dieses verhindern. Diese Liste könnte noch um viele Beispiele verlängert werden, deshalb bin ich der Meinung dass hier von den Beurteilern neutral und allgemein der Platz beschrieben werden sollte und dass reicht aus.

camping.info
    Gast

Standard

Hallo !

Sorry, für die mehr als späte Rückmeldung. Leider habe ich die Antwort von aldie erst jetzt gesehen.

Also, dass es sich bei den Bewertungen durch Gäste um subjektive Erfahrungen handelt ist völlig richtig. Aber je mehr Gäste ihre Bewertung und ihre Kommentare zu einem Campingplatz abgeben desto aufschlussreicher wird das Gesamtbild. EINE einzelne Bewertung ist immer höchst subjektiv und nicht aussagekräftig, aber betreffend der bekannten Campingplätze findet man auf Campingführer Europa bereits sehr viele Bewertungen und kann sich bereits ein gutes Bild machen.

Das Problem bei Campingplatz-Bewertungen ist generell, dass jeder etwas anderes unter "gut" und "schlecht" versteht. Deine Beispiele "Blumen am Eingang, zu kleine Parkbuchten für große Mobile etc." sind gut gewählt. Aber genau auf diese speziellen Dinge kann man eben mit einer verbalen Bewertung sehr gut hinweisen. Es gibt auf camping.info zB bereits unzählige Einträge in denen es heißt "Achtung schmale und steile Zufahrt!" etc.

Abgesehen von den Möglichkeiten der Verbalbewertung können die Sterne in verschiedenen Kategorien abgegeben werden (Ruhe, Sanitär, Lage ...) und vor allem auch in den Kategorien "geeignet für Kinder / Jugendliche / Senioren ... wodurch ein Campingplatz zB insgesamt hervorragend abschneiden kann, aber bei der Eignung für Kinder mit Familien schlecht weg kommt. Das sollte eigentlich schon sehr nützlich sein.

Insgesamt bin ich sicher, dass zB 10 oder 15 Bewertungen von unterschiedlichen Gästen ein objektiveres und umfassenderes Bild ergeben, als jenes eines beruflichen Inspekteurs.

Schöne Grüße,

Erwin
    camping.info
    Campingführer Europa
    Geändert von camping.info (12.07.2008 um 11:49 Uhr)

camping.info
    Gast

Standard

Hallo!

Ich möchte mich nach einem Jahr mal wieder melden und berichten, wie's uns bei Camping.Info bisher so ergangen ist. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen ...

Also, www.camping.info hat sich seit seiner Gründung vor 3 Jahren sehr gut entwickelt. Vielleicht haben manche schon gesehen, dass seit einigen Monaten eine völlig neue Version online ist. Inzwischen sind über 13.000 Campingplatz-Bewertungen von Campern online, außerdem einige tausend Fotos von den Campinggästen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Promobil-er die dabei mitmachen!

Auf http://blog.camping.info findet man auch die Neuigkeiten von Camping.Info. Wir haben noch einiges vor, aber vieles läßt sich leider nicht so schnell umsetzen wie erwünscht. Trotzdem sind alle Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen!

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Fragen oder Anregungen auch hier reinstellen. Dann schau ich einfach in den nächsten Tagen immer wieder mal rein um auf Fragen, Anregungen oder Kritik einzugehen.

Danke für Eure Mithilfe bei unserem online Campingführer!

Schöne Grüße,
    Erwin

Manfred2202
    Gast

Standard

Zitat Zitat von camping.info Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Fragen oder Anregungen auch hier reinstellen. Dann schau ich einfach in den nächsten Tagen immer wieder mal rein um auf Fragen, Anregungen oder Kritik einzugehen.

Schöne Grüße,
    Erwin
    Hallo Erwin,
    ich habe Euren Weg ein wenig verfolgt und finde diese Idee und Euren Einsatz gut. Natürlich besteht auch immer die Gefahr, dass eine Bewertung zu subjektiv ausfällt. Aber es ist doch eine zusätzliche Informationsquelle zu den Platzführern, wenn persönlich gemachte Erfahrungen öffentlich zusätzlich eingesehen werden können. Leider fehlt es bei vielen oft an der Bereitschaft Ihr Wissen kund zu tun, ist es doch mit ein wenig Arbeit verbunden. Da wir nicht oft auf Campingplätzen zu Gast sind, werde ich gerne die wenigen besuchten Plätze aus meiner Sicht werten.

Aldie gebe ich Recht, dass die Anfahrt zu den Stellplätzen mit der Info über Baumbewuchs und so weiter, sowie die Größe der Stellfläche, Bodenbeschaffenheit für Interessenten sehr wichtig geworden ist. Diese Kriterien spielen ein wichtige Rolle bei Entscheidung ob ich diesen Campingplatz anfahre oder nicht.

Vielen Dank für Eure Arbeit

Grüße Manfred

camping.info
    Gast

Standard

Hallo Manfred!

Dankeschön für Deine Mithilfe! Ja, relativ gesehen sind es wenige Prozent die AKTIV bei Online Campingführer - Campingplatz finden und bewerten mit machen, also nicht nur lesen sondern auch selbst bewerten. Absolut gesehen sind es trotzdem sehr viele, immerhin konnten wir bereits 13.000 Bewertungen sammeln.

Betreffend Deiner Anregung für die Kriterien Anfahrt, Platzgröße und Bodenbeschaffenheit. Denkst Du dabei an zusätzliche Angaben welche der Platzbetreiber ausfüllen muss oder an zusätzliche Bewertungs-Rubriken für Gäste? Beides hat Vor- und Nachteile und die konkrete Umsetzung will gut überlegt sein. Derzeit sind solche Dinge nur im Rahmen des "Kommentars" möglich. Anregungen diesbezüglich sind natürlich willkommen!

Schöne Grüße,
    Erwin