Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Gemsenhund
    Gast

Standard Wie viele Kilometer hält ein Dieselmotor?

Hallo, alle miteinander,
    ich möchte mir ein Reisemobil kaufen (mein erstes) auf Basis eines Fiat Ducato mit einer 2,8 Liter Machine.
    Das Fahrzeug ist Baujahr 2001 und ist 245.000 km gelaufen. Zahnriemen ist angeblich regelmäßig gewechselt worden.
    Preis knapp 17.000 €
    Frage: Kaufen oder die Finger weglassen und wenn kaufen, worauf muss ich besonders achten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
    Gabi

waldschrat
    Gast

Standard Kaufen oder nicht kaufen

Hallo Gabi,So einfach kann man keine Aussage machen, aber es fehlt erstens der Typ und die Austattung. Mit 245 000 km müßte sehr genau überprüft werden: Ölverbrauch, Motor dicht, vorallem Kubelwellendichtring, Antriebe noch oK, Bremsen und Radlager noch i.O. Getriebe ,speziel bleiben die Gänge noch drin, lassen sich alle Gänge noch normal einlegen. Auf Grund der Laufleistung dürfte es ein Mietfahrzeug sein, dann besondere Vorsicht!!. So ein Fahrzeug würde ich als Laie nicht alleine kaufen!! MfG.Waldschrat

Gemsenhund
    Gast

Standard

Hallo Waldschrat,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das entsprechende Fahrzeug noch nicht gesehen, soweit ich dem Gespräch mit dem Verkäufer entnommen habe, ist es ein Pössl Duett L. Der Wagen wurde angeblich von einem Vertreter gefahren und soll Checkheft gepflegt sein. Er steht am nächsten Samstag zur Besichtigung zur Verfügung.
    Bei dem Kilometerstand habe ich auch meine Bedenken.
    Mfg Gabi

waldschrat
    Gast

Standard Kaufen oder nicht kaufen ?

Hallo Gabi, habe mal bei mobile.de nach so einem Fahtrzeug geschaut. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick bekommts Du dort von privat oder auch vom Händler, ein Fahrzeug mit viel weniger Kilometer zum selben Preis. Mit einem WoMo mit soviel Kilometern, brauchst Du auch nicht wegen Mängel (Sachmängelhaftung) im Nachgang zu kommem. Habe da so meine Erfahrungen gemacht, selbst noch mit fast einem neuen Gebrauchten legen sich fast alle Händler quer. Bin von Fiat aber nicht gerade begeistert, es gibt kaum einmal positive Berichte, habe selbst mit Fiat schlechte Erfahrungen gemacht(allerdings älteres Bj.)Mit einem Gebrauchten von Privat und natürlich kompletten Scheckheft fährt man auch nicht immer schlecht. Ob Du einen Mann zum Kauf mitnehmen sollst kann ich Dir nicht sagen, es soll auch Männer geben, die technische" Nieten "sind. Du solltest auf alle Fälle einen Autoschlosser oder einem vom TÜV mitnehmen bzw. mit dem Fahrzeug selbst vor dem Kauf vorfahren. MfG.Waldschrat

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Wie viele Kilometer hält ein Dieselmotor

Ich hole mal diesen alten Thread hoch, ein Freund meldet heute 200.000 Kilometer mit seinem Ducato.
    Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (02.10.2020 um 23:18 Uhr)
    Wir schreiben uns hier

Hymer ML-T 580 4x4 auf www.mobilloewe.de

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Na und, soll das viel sein ?

Welches Baujahr ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast  

200.000km bei einem Motor der häufig nur mit 30, 40% der Leistung beansprucht wird ist nichts außergewöhnliches..... Hab jetzt 100.000km überschritten und mach mir da überhaupt keinen Kopf..... Meine letzten 4 PKW hatten alle über 300.000km ohne Motordefekt....

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ich hole mal diesen alten Thread hoch, ein Freund meldet heute 200.000 Kilometer mit seinem Ducato.
    Gruß Bernd
    Nachtrag, Baujahr 2007, 3 Liter HDi mit 157 PS und 6 Gang Getriebe. Reif für die nächsten 100.000 Kilometer?

Gruß Bernd
    Wir schreiben uns hier

Hymer ML-T 580 4x4 auf www.mobilloewe.de

Moderator   Avatar von Waldbauer

In der Autobild (ja ich weiß, von vielen geschmäht) war mal ein Bericht über einen 5er BMW mit 6-Zylinder-Turbodiesel, die hatten die Karre mit gut 900000 Kilometern gekauft und machten die Million voll, ohne dass jemals am Motor was gemacht wurde.
    In meiner aktiven Zeit hatte ich Taxifahrer als Kunden, die kauften nicht ohne Grund Mercedes-Diesel, in 4-5 Jahren liefen die eine halbe Million Kilometer. In einem Fall kaufte ein Fahrer seinem Chef das auszutauschende Auto mit knapp 500000 Kilometern als sein Privatfahrzeug ab.
    Warum? Als ich ihn fragte sagte er: Ich habe das Auto von Anfang an gefahren und weiß dass ihm nichts fehlt. Der läuft noch ein paar hunderttausend Kilometer.
    Walter aus Selbu hat ja schon was geschrieben, aber nicht den Kilometerstand seines Mobils auf Ducato genannt. Ich weiß aber dass der in zwischen über 360000 Kilometer gelaufen ist. Erster Motor, fast nichts repariert.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Kaufen oder nicht kaufen ?

Zitat Zitat von waldschrat Beitrag anzeigen
    Bin von Fiat aber nicht gerade begeistert, es gibt kaum einmal positive Berichte ... MfG.Waldschrat
    Du kannst ein beliebiges Fahrzeug wählen und danach im Netz mit dem Zusatz "Erfahrungsberichte" oder "Probleme" googeln. Du wirst immer zum gleichen Ergebnis kommen. Selbst wenn Du bei Porsche suchst. Die unzähligen Zufriedenen suchen keine Antworten im Netz.

Der Ducato ist der meist verkaufte Kleintransporter in Europa, wenn nicht sogar der Welt. Er ist für den gewerblichen Gebrauch konzipiert. Der 2,8 Liter Motor im 230 wurde dazu auch in allen Fahrzeugen von PSA also beim Boxer und beim Jumper verbaut. Schon der Vorgänger, also der 2,5 Liter Sofim-TDI (Iveco) hatte eine durchschnittliche Lebenserwartung von 500.000 Kilometern.

Mein 230er mit dem 2,5 TDI hat jetzt 210.000 auf der Uhr. Er braucht alle 15.000 Kilometer einen Ölwechsel (einfaches 10w40 reicht) und alle 120.000 einen neuen Riemen. Dazu braucht die Alko-Achse im Heck des 3,85 Tonners einmal im Jahr einen Schmierdienst (aber das hat mit Fiat ja schon nichts mehr zu tun). Das war's.
    Defekt waren in den vergangenen 21 Jahren die Domlager, beide Querlenker und zweimal das Relais vom Lüfter (ist in Dauerlauf gegangen). Ich habe vorne sogar noch die ersten Bremsen und Dämpfer drin. Alles funktioniert einwandfrei. Günstiger und sorgloser wie mit diesem Dauerläufer bin ich selten gefahren. Da ich schon immer ein Saisonkennzeichen fahre und eine Halle zum Abstellen habe, ist Korrosion auch ein absolutes Fremdwort.

Im kommenden Frühjahr werden wir verkaufen, um mit einem Dickschiff in den letzten Lebensabschnitt zu segeln. Wer unseren Eura dann erwirbt, wird noch lange Freude an einem alten
    (relativ) günstigen Fahrzeug haben.

Ach so ja ... wieso waren Fahrzeuge mit diesen Laufleistungen Vermietfahrzeuge? Meiner jedenfalls nicht.
    Geändert von Consigliere (03.10.2020 um 00:26 Uhr)
    Saluto
    Thomas-Hagen

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte