PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmutzfänger am Heck über die gesamte Fahrzeugbreite?

Rombert
27.05.2016, 21:47
Hallo Kameraden,

heute sah ich auf der Autobahn ein älteres Wohnmobil, was über die gesamte Fahrzeugbreite am Heck eine Art Schmutzfänger montiert hatte.
Die Gummilappen hinter den Hinterrädern sind ja allseits bekannt.
Aber das sah aus wie eine Art schmaler Besen mit einer Borstenlänge von ca. 30 - 40 cm, der am Heck unterhalb der Stoßstange über die gesamte Breite montiert war.

Kennt Jemand so etwas? Bei meinem Fahrzeug wird durch die Luftverwirbelung am Heck die Rückwand extrem schmutzig. Ist das vielleicht eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme?

Gruß
Rombert

smx
27.05.2016, 21:52
Ich habe das schon öfters in den USA gesehen, die haben das glaube ich vor allem gegen Steinschlag. Ich befürchte die Rückwand hält das nicht sauber, die Luft kommt ja auch von der Seite und von oben.

LT35
27.05.2016, 22:01
Moin

Meinst Du diese Dinger ?

http://www.frankana.de/Technik/Chassis/Zubehoer/Schmutzfaenger-fuer-Reisemobile-24687-DE-FRA

mfg
K.R.

Euralars
27.05.2016, 22:08
Hallo Rombert

Gibt's ebenfalls bei Reimo

https://www.reimo.com/de/912105-2_schmutzfaengerteile_2_alu_befestigungssch_12_sch rauben/

Ob sie gegen das Verschmutzen der Heckwand etwas nutzen weiss ich nicht.

Gruss Lars

Rombert
27.05.2016, 22:25
Danke für die beiden Links. Ja, so ähnlich sah das aus, allerdings nicht ganz so brutal da etwas kürzer und nicht ganz am Heck angebracht.

Würde mich interessieren ob Jemand Erfahrung damit hat.

Gruß
Rombert

LT35
27.05.2016, 22:46
Moin

Danke für die beiden Links. Ja, so ähnlich sah das aus, allerdings nicht ganz so brutal da etwas kürzer und nicht ganz am Heck angebracht.

Die "Bürste" kannst und sollst Du kürzen, direkt am Heck sieht das etwas merkwürdig aus.

Würde mich interessieren ob Jemand Erfahrung damit hat.

Nein, ich habe mir für einen LT-Kastenwagen mal den Spaß gemacht, einen dieser Fahrzeug-breiten LKW-Schmutzfänger unter das Auto zu schrauben (gekürzt in Höhe und Breite). Naja, die Rückseite blieb nach Regen gefühlt etwas sauberer, aber nach der Durchfahrt irgendeiner unbefestigten norwegischen Straße im Regen sahen die hinten hängenden Fahrräder auch nicht mehr wirklich schön aus :-]

mfG
K.R.

michaelminks
28.05.2016, 11:28
Hier bei uns in der Gegend fährt auch jemand mit diesen Dingern. Nach seiner Aussage bringen die gar nichts, weil die vom Fahrtwind hoch gebogen werden und das Wasser bzw. der Dreck trotzdem "fliegen" kann.
Ich hatte ihn darauf angesprochen, weil ich mich auch dafür interessierte. Ich habe es gelassen.
Gruß Michael