PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschwannen und Rissbildung, die Ursachen

raidy
09.05.2016, 10:22
Immer öfters liest man von Benutzern, welche in ihrer Duschwanne über Risse klagen. Da ich viel mit Acrylglas arbeite kenne ich diese Problem. Um aber mit diesen Aussage jetzt ganz sicher zu gehen, habe ich mich mit einem mir bekannten Spezialisten der Bädertechnik unterhalten, welcher mir noch weitere Informationen gab.
18996
Typische Rissbildung einer XT-Duschwanne ( extrudiertes Acryl ) durch Spannungsrisse.

Gründe für Risse in Acrylwannen:

1) Das Grundmaterial
Es gibt gegossenes Acyrl (GS) und extrudiertes Acryl (XT).
Vereinfach ausgedrückt wird GS aus chemischen Grundstoffen flüssig gemischt und härtet dann erst aus, während XT durch pressen eines fertigen Acrylblocks auf die gewünschte Dicke gebracht wird.
GS ist erheblich teurer als XT, aber dafür auch erheblich beständiger gegen Verformungen, Druck und Chemikalien.
XT ist bedingt durch die Pressung in der inneren Struktur nicht so homogen und steht innerlich unter Spannung.
Leider verwenden immer mehr Hersteller das billigere XT, da der Kunde es ja nicht unterscheiden kann. Womit die Hauptursache der Rissbildung schon genannt ist.

2) Herstellung der Duschwanne durch tiefziehen
Ob GS oder XT, die Form erhält die Wanne durch erhitzen, Tiefziehen und anschließendem tempern. GS ist auch hier erheblich unempfindlicher, während man XT nach dem Tiefziehen gut tempern sollte, damit die inneren Spannungen geringer werden. Dieser Prozess kostet Zeit und Zeit ist Geld......

3) Einbau und Belastung
Acrylglas dehnt sich bei Erwärmung erheblich aus. Ist die Wanne schon unter Spannung eingebaut und kann sich kaum dehnen, so kommt es zu Spannungrissen. Bei XT natürlich erheblich früher als bei GS.
Die Wanne steht auf Trägerpunkten, welche eine übermäßige Verformung durch die Last des Benutzers reduzieren soll. Sind diese Träger nicht optimal angebracht, führt auch dies zu punktuellen Verspannungen.
Die Träger müssen also so konzipiert sein, dass sie sowohl das Gewicht des Benutzers gleichmäßig verteilen, als auch der Wanne die Möglichkeit der Wärmeausdehnung sicherstellen.

4) Chemikalien
Dass man keine Lösungsmittel bei Acryl verwenden darf weiß jeder. Aber nicht alle wissen, dass XT-Acryl keinen Alkohol mag. Auf glatter Fläche ist es zwar egal, aber speziell an den Kanten und bei eventuellen Mikrorissen an der Oberfläche kann es dazu führen, dass sich große Risse bilden.

5) Temperatur und Belastung
Kaltes Acyrl regiert erheblich empfindlicher auf Druck als warmes. Daher sollte man niemals bei durchgekühltem Wohnmobil in der Acrylwanne das tanzen beginnen. Auch sollte man eine sehr kalte Wanne nicht gleich mit 60 Grad ausduschen.

Was könnt ihr nun tun um solche Risse zu vermeiden?

Eigentlich nicht viel. Das meiste liegt am Hersteller. Verwendet er GS und baut die Wanne so ein, dass die die Last gleichmäßig aufnimmt und sich dennoch dehnen kann, dann werdet ihr wohl nie Risse bekommen. Verwendet er das billigere XT und tempert es nicht nach dem Tiefziehen nicht optimal, beachtet er das Dehnungsverhalten und die optimale Auflage nicht, dann sind Risse vorprogrammiert.

Das einzige was ihr tun könnt ist also:
1) Nie in eine eiskalte Acyrlwanne "springen"
2) Alkoholhaltige Reinigungsmittel vermeiden.
3) Eventuell unten mit Stryopor-Blöcken für gleichmäßigere Druckaufnahme sorgen.

Oder wie mein Freund aus der Sanitärherstellerwelt mir sagte: "Kauf gleich was Gscheids und nicht die Billigversion". Nur das haben wir leider nicht direkt im Einfluss.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesen Infos helfen und verbleibe mit sonnigen Grüßen
Georg
(der mit den Schreibfehlern)

EDIT: Hier noch eine genauere Beschreibung "Gegossenes Acryl contra extrudiertes Acry (http://www.pmma.dk/Acryl_stobt_kontra_ekstruderet.aspx?Lang=de-DE)l"

cloujung
09.05.2016, 13:04
Gutes Thema
Restaurieren gerade die Sanitärzelle in unserem 34 Jahre alten Clou. Einer der Vorbesitzer hat die alte Dusch Zelle komplett entfernt. Diese Baue ich jetzt an Original Position mit ähnlichen Abmessungen wieder ein. Als Duschwanne haben wir uns für eine GFK Wanne aus dem Sanitärfachhandel entschieden. Diese liegt Preislich deutlich über dem Camper Zubehör Handel. Und wiegt sicherlich auch etwas mehr. Habe die Wahl aus dem Bauch heraus getroffen. Hofe die Wahl war gut. Ein Teil der Wanne liegt am Radkasten auf der andere Teil auf einem Wannenträger. Zum ausrichten unterfüttert und satt in Silikon gesetzt. Hofe das sie lange hält.
Gruß Stephan

Frasquita
10.05.2016, 00:35
Hallo Georg,

Danke für die Erklärungen. Bei uns sind auch in einer Ecke (besser gesagt einer Rundung) zwei ca. 2 cm lange Haarrisse. gibt es Möglichkeiten, diese gegen durchsickerndes Duschwasser zu sichern? Könnte man einen transparenten Klarlack, Nagellack oder so etwas wie einen Sekundenkleber auf bzw. in diese Risse einbringen?

Wie gesagt, es sind nun mini Risse und es geht ums Absichern gegen gelegentliches Duschwasser.

Danke und viele Grüße

raidy
10.05.2016, 01:08
1) Fuge mit Bürste und Waschmittel sauber reinigen, abduschen, 2 Tage trocknen lassen, besser trocken föhnen.
2) Fuge mit Acrifix (http://www.ebay.de/itm/ACRIFIX-1R-192-100g-Kleber-fur-Plexiglas-Acrylglas-Polycarbonat-Polystyrol-/152084538827)ausfüllen.
Wichtig: Acrifix härtet nur unter UV-Licht. Also entweder 1 Stunde UV-Lampe davor stellen oder dafür sorgen, dass Tageslicht auf die Fuge kommt. Bei diffusem Tageslicht mindestens 3 Tage warten.
Gruß Georg

Frasquita
10.05.2016, 22:18
Danke Georg,

nur nochmals eine Nachfrage, ist es denn sicher, dass die Duschwannen generell aus Acryl hergestellt werden? Ich hätte bei unserem Bürstner eher auf einen "normalen" Kunststoff getippt?

cloujung
11.05.2016, 17:07
Hallo Georg
Habe bei einem meiner Schiebefenster einen Riss In der äußeren Scheibe. Den Riss an den Enden verbohren und dann Kleben wie oben beschrieben?
Gruß Stephan

raidy
11.05.2016, 22:17
@Phil: Die meisten Duschwannen in neueren WoMos sind Acryl oder GfK. Acryl sind die hoch glänzenden, GfK haben eine minimal unebenere Oberfläche.
@cloujung: Zu 90% ja, zu 10% kann es passieren, dass durch den Acrifix weitere Risse entstehen. Das liegt dann aber nicht am Acrifix, sondern einer möglichen extremen Spannung im XT-Glas. Ich würde den "echten" Fachmann fragen, die haben andere Mittel. Transparentes Acryl ist meist wesentlich dünner und empfindlicher als Duschwannen.

Gruß Georg