PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Pumpe ich meine Luftfederrung auf unterwegs

muevo
01.03.2015, 13:38
Hallo,
habe in meinem TEC eine hinten Luftfederung mit 2 voneinander getrennten Luftbelgen (rechts/ links) diese möchte ich den Gegebenheiten während der Reise anpassen, das heißt zb. während der Fahrt wenig Luft und wenn zb. es nötig ist (Fähren auf und abfahrt) denn mehr Luft.
Hat jemand dazu ein Vorschlag welchen kleinen Kompressor ich da nehmen könnte, denn ich gegebenenfalls dann unterm Sitz fest einbauen könnte.

brainless
01.03.2015, 13:48
Hallo Volker,

auf dieser Seite (als Beispiel) findest Du alles, was Du brauchst:

http://www.allradteile24.com/index.php?cat=c27_Druckluft-Druckluft.html

Der Kompressor selbst wird wohl das geringste Problem sein. Aufwändig werden Verkabelung bis zur Fernsteuerung und die Verlegung und der Anschluß der Luftleitungen,

Volker ;-)

muevo
01.03.2015, 13:54
Hallo Volker,
also mit dem Anschluss dürfte das kein Problem geben dann die Anschlüsse liegen ja am Fahrersitz was die Luftleitungen anbetrifft diese kann ich halt zur zeit nur an der Tanke aufpumpen

oliwink
01.03.2015, 22:02
Hallo muevo,
die Druckluftbeschaffung habe ich mittels des Kompressors des "Reifen-Notfall-Sets" unseres Fords bewerkstelligt (reicht ohne weiteres aus). Wenn du nur einen Kompressor nehmen willst, so wie ich, musst du, wenn man die Bälge einzeln steuern will, zwei Rückschlagventile in die Zuleitungen zu den Bälgen einbauen.
Kann dir gerne einen Leitungsplan zukommen lassen.

Gruß
Oliver

muevo
02.03.2015, 11:11
Hallo Oliver,
bin für jede Hilfe und Tipp dankbar.
Bei mir sieht das so aus an meinem Fahrersitz habe ich 2 Reifenfüllventile mit Monometer, im Normalfall Schließe ich an der Tanke den Reifen Füller an und pumpe die balgen auf, jetzt möchte ich ja nicht immer das Heck in der Luft haben sondern beim Fahren wäre es schön wen ich etwas tiefer fahren könnte, würde dann aber beim Auffahren auf eine Fähre die Gefahr Laufen aufzusetzen was nicht so Toll wäre also dachte ich ein Kompressor wäre nicht schlecht.
Frage wäre jetzt welcher würde reichen, und soll ich dann diesen fest installieren oder? in meinem letzten Mobil einem Eura konnte ich einfach mittels einens Wipp Schalters jeden Balg einzeln aufpusten und so würde ich mir dies Vorstellen

oliwink
02.03.2015, 22:14
Hallo,
bei meinem System werden über besagten Kompressor beide Bälge gleichzeitig aufgepumpt, die Regelung der einzelnen Bälge erfolgt dann dadurch, dass ich über Ventile den Druck des jeweiligen Balgs ablassen kann. Durch die besagten Rückschlagventile wird verhindert, dass der Druck im anderen Balg auch abfällt.

Gruß
Oliver

muevo
03.03.2015, 19:01
hallo Oliver

werde mir dann mal so einen Kleinen Kompressor besorgen und diesen dann unter dem Sitz befestigen zum Aufpumpen den Schlauch auf das endsprechende Ventil aufstecken.

oliwink
03.03.2015, 22:25
hallo Oliver

werde mir dann mal so einen Kleinen Kompressor besorgen und diesen dann unter dem Sitz befestigen zum Aufpumpen den Schlauch auf das endsprechende Ventil aufstecken.
Hallo muevo,
ist auch eine Lösung.

Gruß
Oliver