PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenrollladen aus Alu...

MobilLoewe
28.09.2014, 20:55
Hallo zusammen,

wenn man sonst schon alles hat, dann kommen Rollladen an das Mobil:

12310

Womo-Pit
28.09.2014, 20:56
Tolle Lösung.

willy13
28.09.2014, 21:38
Das gab es vor Jahren mal von Seitz, hat sich aber auf dem Markt nicht durchgesetzt. Heute sieht man Außenrolladen nur noch bei Fahrzeugen von Nodin

ThomasPr
28.09.2014, 21:54
Hallo Bernd,

Hier wohl nachgerüstet, aber die Fa. Notin liefert seit Jahren alle Wohnmobile mit solchen Rollläden aus. Diese Fahrzeuge sieht man ab und zu in Frankreich (auch dieses Jahr).
http://www.notin.fr/notin-pages/notin-camping-cars-fiche-occasions-01.php?id_vehicule=972# (auf die Außenansicht klicken)

Die neuen Modelle haben wohl eine etwas andere Ausführung
https://www.promobil.de/test/Wohnmobil-vorstellung-notin-atlanta-2-2013-2407448.html

Über die Optik kann man sicher streiten, wärmetechnisch aber sicher recht gut.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk

Schwadi
28.09.2014, 22:18
Hallo Bernd,
Ich nutze tapatalk auf meinem Eierfon. Hast du eine Ahnung, warum ich die Bilder meistens nicht sehen kann?

Liebe Grüße
Günter

ThomasPr
28.09.2014, 22:33
Hallo Günter

Ist bei genauso

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk

willy13
28.09.2014, 22:39
Notin gehört seit kurzem zur Trigano-Gruppe

rundefan
28.09.2014, 22:58
Die Fenster am gezeigten Hymer hießen damals " Rolf" , (Rolladenfenster), die, wie jedes Seitz-Fenster, um den oberenKnickpunkt auch bei geschlossenem Rolladen geöffnet werden könnten. Hat sich, wie geschrieben, aus Kostengründen auf dem deutschen Markt leider nicht durchgesetzt.

MobilLoewe
28.09.2014, 23:02
Hallo Bernd,
Ich nutze tapatalk auf meinem Eierfon. Hast du eine Ahnung, warum ich die Bilder meistens nicht sehen kann? ...

Nein Günter, ich bin mit Samsung unterwegs...

Viele Grüße
Bernd

MobilLoewe
28.09.2014, 23:03
Die Fenster am gezeigten Hymer hießen damals " Rolf" , (Rolladenfenster), die, wie jedes Seitz-Fenster, um den oberenKnickpunkt auch bei geschlossenem Rolladen geöffnet werden könnten. Hat sich, wie geschrieben, aus Kostengründen auf dem deutschen Markt leider nicht durchgesetzt.

Stimmt Werner, stand sogar auf dem Rahmen,

Gruß
Bernd

Schwadi
28.09.2014, 23:03
Das kommt davon. Wenn man sich mit angefressenen Äpfeln beschäftigt

Liebe Grüße
Günter

BRB-Stefan
28.09.2014, 23:04
Rolläden außen machen den größten Sinn.
Mich würden sie auch interessieren, finde ich eine ganz tolle Sache!
Es sieht in der Tat etwas ungewöhnlich aus. Ich habe so etwas noch nie gesehen!

Daeter
28.09.2014, 23:10
Das kommt davon. Wenn man sich mit angefressenen Äpfeln beschäftigt

Einfach nur Blöd....

Schwadi
28.09.2014, 23:16
@ Daeter, kannst Du keinen Spaß verstehen?

Liebe Grüße
Günter

BRB-Stefan
28.09.2014, 23:18
Hallo Bernd,
Ich nutze tapatalk auf meinem Eierfon. Hast du eine Ahnung, warum ich die Bilder meistens nicht sehen kann?
Liebe Grüße
Günter

Bernd danach fragen ist ja eine der kleversten und besten Ideen Günter!
... ach - und was ist ein Eierfon?

Stefan

Schwadi
29.09.2014, 00:04
Ein iPhone
Kennst Du die Lösung Stefan?

Liebe Grüße
Günter

BRB-Stefan
29.09.2014, 06:46
Nein Günter, ich habe keine Lösung.

Stefan

Nachtrag:
Ich habe Tapatalk mal installiert. Merkwürdigerweise kann ich manche Bilder hier im Forum sehen und andere nicht.
(da Bild am Anfang des Thread´s hier sehe ich)
Interessant ist, das ich bei Martins Sitzbezugthread (am Anfang die Bilder) eins sehe und das andere nicht.
Übrigens das erste nicht (52350 Bytes) - das zweite sehe ich (42601 Bytes)
Warum weiß ich aber auch nicht.
;) Stefan

Gagravarr
29.09.2014, 08:41
Ich hab auch keine Lösung - aber das selbe Problem.

BTT: Die Rolladen haben etwas, so etwas als Nachrüstlösung wäre sicherlich nicht schlecht...

Rombert
29.09.2014, 10:22
Schaut Euch mal die Schüssel an. Das sieht aus als wäre direkt dahinter noch eine Klappe oder ein Deckel für die Schüssel.

Habe übrigens die gleichen Bildprobleme beim iphone und tapatalk.

Gruß
Rombert

BRB-Stefan
29.09.2014, 11:03
Hallo Rombert!

Das Teil hinter der Schüssel hätte ich als mitführende Solarzelle eingeschätzt.
Also kein Fernsehen = optimale Ausrichtung der Solaranlage!

Grüße ;) Stefan

Waldbauer
30.09.2014, 11:00
Die Idee ist nicht ganz zu Ende gedacht.
Es fehlen die Halter für die Blumenkästen.:mrgreen:

rundefan
30.09.2014, 11:36
Hallo Franz!
Da magst Du aber eine ganz alte Kiste auf. Die ersten, aus Bauwagen ausgebauten, Wohnwagen hatten ja noch vorgehängte Blendladen, meist zweiteilig. Da war oft auch ein Blumenkasten drunter.
Aber nochmals zu den "Rolf"-Fenstern". Ich hätte sie gern gehabt, das hätte zumindest bei mir die Investtion in eine nie, besser selten, genutzte Markise erspart. Abgedunkelt und kühl, was will man mehr?
Nebenbei, ob dabei der Diebstahlschutz genau so wenig wirksam ist wie bei normalen Seitz-Fenstern" ( Ein großer Schraubendreher an der richtigen Stelle angesetzt, leicht gehebelt und offen ist alles?)

Waldbauer
30.09.2014, 15:16
Werner,
ich hoffe du hast meine Bemerkung nicht zu ernst genommen, ich habe ja einen Smily gesetzt.
Die Idee mit Rollläden wäre auch heutzutage nicht schlecht, wegen der Wärmedämmung, es ließe sich da bestimmt was kleines und leichtes erfinden.
Die Frage ist halt : Was kostet es und wer soll es kaufen ?
Und: Was wiegt es ?
Es wird doch um jedes Gramm Gewicht gerungen.

rundefan
30.09.2014, 17:47
Ja, den hatte ich gesehen und wg. "zu ernst nehmen" brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

Die heute noch anzutreffenden Notin-VIs haben in den letzten Jahren eine andere Technologie eingesetzt. Die Modelle, die noch die ROLF-Fenster besaßen, waren aber alle deutlich über 3,5 t angesiedelt. Da spielt dann sicher so eine Masse von vllt. 5 kg Mehrgewicht keine entscheidenden Rolle mehr.

Scoot
30.09.2014, 19:12
Übrigens, sehe manche Bilder auch nicht. Weder auf Phone noch auf Tablet. Beides mit Android.

MobilLoewe
01.10.2014, 13:25
Hallo zusammen,

für alle Interessenten, die Serie wurde eingestellt, es gibt nur noch Ersatzteile. Quelle Dometic-Seitz PDF (http://www.reimo.com/de/bilder/intern/ersatzteile-daten_2012/dometic-seitz/product-documentation/dateien/Rolf-Rolladenfenster.pdf)

Die Nachfrage war scheinbar nicht gegeben.

Euralars
01.10.2014, 16:31
Hallo Bernd,

Notin baut die Fenster mit Rollladen immer noch ein. Diese sind sogar elektrisch angetrieben. Scheint aber ein Patent von Notin selber zu sein, und nicht von Dometic-Seitz.

www.notin.fr

Sorry, Beitrag 4# verschlafen. Dort steht schon alles zu Notin.

Gruss Lars