PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete! Worauf sollte man schauen?

Alligator
15.06.2013, 15:42
Wir haben uns beim "freundlichen" ein Wohnmobil gekauft, mit einem Paket für Solar; SAT und Markise. Nun ist meine Frage worauf sollte ich achten? Was gilt es zu berücksichtigen in punkto Solaranlage (Leistung, grösse usw.). Das gleiche gilt natürlich auch für die SAT-Anlage. Bei der Markise spiele ich mit dem Gedanken eine 5 m lange zu nehmen,das das Mobil 7,5 lang ist. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
Jörg

MobilLoewe
15.06.2013, 15:50
Jörg, zunächst wäre interessant was für Komponenten mit welcher Leistung das Paket beinhaltet. Meine Markise ist 3,5 m ... Es ist immer die Frage, wie man sich das Leben vor dem Mobil vorstellt. Übrigens, auch das Gewicht sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Bernd

RJung
15.06.2013, 15:56
Für mich stellt sich bei den Ausstattungspaketen immer eher die Frage, ob ich das, was drin ist, eigenlich alles haben will. Da ich bei den Zusatzausstattung eher zurückhaltend bin, stellt sich beim Zusammenrechnen (eines meiner Hobbys) immer wiedr heraus, dass ich günstiger fahre, wenn ich gezielt die Ausrüstungsteile hineinrechne, die ich haben will, und mich nichtzum "ach ja, wäre ja auch noch nett" verführen lasse.

mobbell
15.06.2013, 16:13
Hallo Jörg, prüfe vor dem Kauf, ob Du alles brauchst und was Du willst. Vergleiche vor allem andere Anbieter auch bei den Einzelkomponenten.
Zur Solaranlage kann man so pauschal auch nichts sagen, da weißt nur Du selber , was Du brauchst und wie Deine Gewohnheiten sind und was Du für Speicherkapazitäten hast.
Hier kannst Du selber nachrechnen, was oder wie groß Deine Solaranlage sein sollte.>>>Berechnung Solaranlage (http://www.esomatic.de/Auslegung.asp)

Bonner
15.06.2013, 17:50
Hallo Jörg
wenn du eine Solaranlage installieren lässt, dann sollte auch die notwendige Batteriekapazität vorhanden sein. Es nutzt dir nichts, wenn du 160 Watt (rund 13-14 Amp.) Solaranlage drauf hast und deine 65 Amp. Batterie weiß nicht wohin mit dem Ertrag.

Zu dem für und wider von Ausstattungspaketen ist ja schon einiges gesagt worden.

Gruß Sigi

Alligator
15.06.2013, 20:03
Naja, dass Paket gibt es oben drauf von meinem Händler. Ich habe halt eine Summe X und die wollte ich möglichst gut nutzen, wegen Qualität und so. Das Problem ist halt das ich über die Einsatzdauer oder Nutzung noch keinen Ausgangswert habe.

Waldbauer
15.06.2013, 20:24
Ich habe ein 7,20 Meter langes Wohnmobil und eine 3,50 Meter lange Markise dran.
Reicht mir.

ctwitt
16.06.2013, 10:35
Ich habe eine 4,5 m Markise am 7,3 m womo. Mehr geht dort nicht.

Solar würde ich von Büttner nehmen, wichtiger ist aber viel Batterie Kapazität.

Tv Antenne, da gibt es vielegute Anlagen. Mir wäre es wichtig, dass die sich flach einklappen läßt.

Ralf_B
16.06.2013, 11:40
Hallo Jörg,
Torsten hat ein Alkoven und keinen TI, beim Alkoven wird die Markise mit an diesen gebaut. Beim TI kann man nix an die Dachhutze bauen, die Hutze ist ja nicht in der Flucht von Aufbau und sie ist konisch.

Unser Womo ist 6,8m und hat eine 3,5m Markise, eine 4m hätte nicht gepasst.
Ich denke mal bei Deinem Womo passt nur eine max. 4,5m ran, weil es nur 70cm länger ist.

Zum Beispiel habe ich mal ein Bild von unseren Womo angehängt.

8779