PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Handfunkgeräte

ctwitt
16.11.2012, 15:09
Hi,

hier kennen sich ja sicher einige mit Handfunkgeräten aus. Ich leider überhaupt nicht. Die Kinder spielen mit zwei Motorola TlKRT4 und die funktionieren nur auf sehr kurze Distanz. Also direkt auf dem Campingplatz z.B.

Letzten Sommer hatten wir Geräte von DeTeWe, ich glaube Nummer 8000. Die haben ganz ordentlich funktioniert. Zumindest so ein paar Kilometer.

Ich brauche die Geräte im Ausland wo die Handynutzung teuer ist und wir uns mit mehreren Leuten in einem begrenzten Gebiet wiederfinden wollen. I.d.R maximal 4 Leute. Reichweite Womo, Strand, Kneipe, Einkaufen, Stellplatz, von WoMo zu Womo im Fahren. Also so max 5-6 km aber bebautes Gelände.

Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen? Wenn ich bei Conrad schaue, dann gibt es Geräte von 20€ bis 400€. Da bin ich etwas überfordert.

Danke Thorsten

Daeter
16.11.2012, 15:15
Ich kann dir Stabo empfehlen.Gute Modulation und auch eine gute Reichweite.

MobilLoewe
16.11.2012, 15:19
Hallo Thorsten,

ich habe die Geräte von stabo freecomm 650 im Set (PMR 446) gekauft. Brauche sie zwar selten, aber für die Nahbereichskommunikation gute Geräte. Nett, Vibrationsalarm und Anrufklingeln. Klappt sogar im Reisemobil, wenn man zu Zweit unterwegs ist, dann ist eine kurze Absprache "wie wann wo" ganz hilfreich. Z.B. in der Bucht (http://compare.ebay.de/like/350640026369?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar) zur Zeit für 59,95 Euro.

Viele Grüße
Bernd

raidy
16.11.2012, 15:23
Ich kann dir Stabo empfehlen.Gute Modulation und auch eine gute Reichweite.
Stimmt. Stabo ist ein sehr gutes Gerät. Aber auch die ALAN-Geräte sind sehr gut.

Wobei man folgendes beachten muss:

PMR = relativ gute Reichweiten, kleine Antennen
CB = gute Reichweiten, aber nur mit längerer Antenne
FREENET = Spielzeug (nicht verwechseln mit Freecomm!)
SRD (LPD) = kleine Reichweiten

Letzlich sind nur PMR oder CB-Geräte zu empfehlen. Mit kurzer Antenne siegt PMR, mit langer Antenne (geht nur an CB) siegt CB in der Reichweite.
Landestypische Beschränkungen beachten.

dojojo
16.11.2012, 15:26
Hallo

ich würde eine Handfunke nehmen, an die man eine externe Antenne(Magnet) anschließen kann. So wird aus der "Handpuste" ein kleines Mobilgerät.

raidy
16.11.2012, 15:34
Hallo
ich würde eine Handfunke nehmen, an die man eine externe Antenne(Magnet) anschließen kann. So wird aus der "Handpuste" ein kleines Mobilgerät.
Womit PMR ausscheiden würde, da externe Antenne an PMR-Handfunkgeräten nicht erlaubt ist.

ctwitt
16.11.2012, 15:38
Hallo

das wäre z.B. welches?

dojojo
16.11.2012, 15:39
Oh , das wußte ich nicht. Ich habe ein Alan 95 Plus (CB), eine Handpuste. Benutze ich aber nur ganz selten.

Tonicek
16.11.2012, 19:56
Weil wir gerade bei dem Thema sind und ich mich im Umzug + Großinventur befinde:

Verschenke 2 CB - Funkgeräte, beide mit Mikrofon - erwarte lediglich PORTO - [ca. 5 € / Gerät oder Päckchen]

1. LAFAYETTE INDIANAPOLIS - AM / FM - NB - PA / CB - SQUELCH - GAIN - MEMORY - SCAN -

2. SCANNER - ähnliche Funktionen wie siehe oben . . .

Dazu eine Antenne - MARKE: unbekannt - Länge 120 cm mit Stehwelle - wahrscheinlich ungeeignet für Päckchenversand.

Selbstabholung in Schleswig-H. oder in Böhmen / CZ selbstverständlich möglich - ABER nur nach telef. Anmeldung oder per E-Mail oder per

SKYPE unter: tonicek19521 Telefone: + 49 151 18322266 oder + 420 777299375

P.S.: Gebrauchsspuren sind vorhanden - die Geräte wurden bei meinen 15 Gruppenreisen verstärkt benutzt.
Oft brauchte ich die Geräte als Alleinunterhalter - auch nannte man mich desöfteren Operettengeneral . . .

Gute Nacht!