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Prototyp Elektro-Wohnmobil Tesla Roamer

Elektro-Wohnmobil auf Tesla Model S

Foto: Instagram/Travistravelsorg 7 Bilder

Der Prototyp des ersten Elektro-Wohnmobils auf Basis eines Tesla wird Mitte April in Michigan präsentiert. Bereits bekannt: Tesla Roamer heißt der kleine Teilintegrierte.

Es war nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Tesla-Wohnmobil. Den allerersten Schritt in diese Richtung wagt jetzt der Amerikaner Travis Rabenberg mit dem Tesla Roamer. Überraschenderweise basiert das Modell nicht etwa auf einem Tesla Model X-SUV, sondern auf einem Model S 70D. Passend zum Thema Reisemobil nennt der Macher seine Prototyp Roamer: „to roam“ bedeutet so viel wie „umherwandern“. Dieser Ausdruck wird in der derzeit gehypten Vanlife-Bewegung, insbesondere im englischen Sprachraum, gerne und oft genutzt.

Bei der nun veröffentlichten Zeichnung handelt es sich nicht etwa nur um erste Entwürfe. Bereits am 17. April 2019 wird das Fahrzeug auf dem Kongress „Michigan Agency for Energy“, kurz MAE, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Macher Travis Rabenberg ist unter anderem Moderator sowie Sprecher und bereist Vollzeit als digitaler Nomade die Welt im eigenen Camper.

Weltrekordversuch

Auf der MAE will Rabenberg mit dem elektrischen Reisemobil einen neuen Weltrekord aufstellen. Der Tesla Roamer soll bei der Fahrvorstellung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 Meilen pro Stunde (242 km/h) einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erzielen.

Nach dem Kongress geht der Erfinder Rabenberg mit seinem Tesla Roamer dann auf Tour, um für nachhaltiges Reisen Promo zu machen. Geplant ist im Tesla Roamer von England bis nach Dubai zu fahren. Auf der World Expo 2020 in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll das Reisemobil dann als Leitfahrzeug die Parade der elektrischen Fahrzeuge begleiten.

Wie sieht der Ausbau aus?

Viel ist zum Camping-Innenausbau des Tesla Roamer noch nicht bekannt – zugutekommen wird dem Fahrzeug aber sicherlich der Tesla Party- und Campingmodus, den es bereits seit 2018 gibt. Von außen erinnert das Tesla-Wohnmobil an klassische Aufbaukabinen-Camper, wie sie etwa der Ausbauer Tischer bietet. Der Unterschied ist allerdings, dass sich der Aufbaukabinen-Teil vermutlich nicht vom Basisfahrzeug trennen lässt. Dies macht den Tesla Roamer zu einem Teilintergrieten. Inwiefern Fahrersitze mit in den Innenausbau integriert sind, ist noch nicht klar. Rabenberg hat online lediglich durchblicken lassen, dass die Rückbank ausgebaut wird.

Auf dem Aufbaudach befindet sich eine Solaranlage, die 350 Watt leistet. Daneben ist ein Seitenfenster im Aufbau zu erkennen. Angaben zur gesamten Fahrzeughöhe des Campers gibt es nicht. Die Aufbaukabine selbst soll 1,21 Meter hoch sein, mit aufgestelltem Klappdach immerhin 2,01 Meter, Stehhöhe also. Innen soll es ein Bett sowie Waschbecken und Toilette geben. Pläne für eine Küche sind bisher nicht bekannt.

Alle weitere Neuigkeiten zum Tesla Roamer lesen Sie bald hier.

Über den Tesla Roamer

Bei den vorliegenden Informationen wird zwischen Basisfahrzeug und Aufbau unterschieden:
Basisfahrzeug: Tesla Model S 70D
Reichweite: 322 Kilometer (offiziell 375 Kilometer)
PS: 309 PS laut Rabenberg (offiziell 332 PS), Drehmoment: 550 Nm
Leergewicht: circa 2090 Kilo

Aufbaukabine:
Länge/Breite/Höhe: 2,44/1,82/1,21-2,01 Meter (zu- und aufgeklapptes Dach)
Leergewicht: circa 250 kg
Wassertankkapazität: rund 76 Liter
Solar: 350 Watt

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